Panerai .... Neues aus München oder die unendliche Geschichte des Unvermögens

  • Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit der Boutique in München gemacht.


    Alle meine Anliegen wurden sehr zuvorkommend abgewickelt. :gut:


    Aber auch dort sitzen nur Menschen, und ich denke auch hier macht der Ton die Musik.


    Ok, meine Erfahrungen helfen dem TS jetzt nicht wirklich weiter. Aber ein Tausch wäre die ideale Lösung.

  • Über die Boutique in München kann ich nichts sagen und über meine Panerai bis dato nur Gutes (wenn man davon ausgeht, dass keine Vorfälle schon was Gutes sind).


    Ich finde das sind toll aussehende Uhren mit extrem hohen Wiedererkennungswert und ich würde meine nur sehr ungern ziehen lassen.


    Aber wenn als Argument gerne verteidigend eingeworfen wird, dass derartige Probleme, wie wir sie hier immer wieder lesen bei anderen Marken auch vorkommen und dass das alles bedauerliche Einzelfälle sind, dann sollte man bedenken, wie viele zB Rolex im Umlauf sind (bedenkt doch mal die absoluten Stückzahlen), wie selten man eine Panerai sieht, wie oft man doch über Panerai was Negatives zu lesen bekommt und wie selten über Rolex.



    Auf das Verhältnis kommt es an und da macht Panerai im Vergleich zu Rolex oder Omega eben keine gute Figur.


    Und weil mir Fakten lieber als Schön- oder Schlechtreden sind, habe ich mir mal angesehen, welche Zahlen bei Chrono24 ausgeworfen werden, wenn man die Marke aufruft:


    Rolex: knapp unter 40.000
    Omega: ca. 16.000
    Panerai: knapp über 5000


    Sagt doch was aus.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Nein, ich sehe die Anzahl der Rolex und die Anzahl der Panerai und wieviel Probleme der eine und der andere hat.


    Das nennt man dann "im Verhältnis zu...". ;)


    Und wenn dir Chrono24 nicht gefällt, dann hol dir die offiziellen Stückzahlen von Rolex und Panerai direkt vom Werk und sieh dir das Verhältnis dann an. :bgdev:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Für relativ offensichtliche Dinge braucht man eigentlich keine Statistik, die sollte man auch so erkennen. :G

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich verstehe es nicht. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht, negative wie positive und die helfen dem TS sicher nicht weiter. Aber man wird sie doch wohl kund tun dürfen.


    Wer mit dem Service von Panerai gute Erfahrungen gemacht hat, für den freue ich mich! Bei mir war es nicht der Fall. Sicherlich gibt es auch bei Rolex negative Dinge, die sicherlich auch irgendwo schon niedergeschrieben wurden.


    In diesem Sinne :)

  • Für relativ offensichtliche Dinge braucht man eigentlich keine Statistik, die sollte man auch so erkennen. :G


    So daneben finde ich deine grobe Einschätzung nicht. Du willst damit ja nur eine Tendenz aufzeigen und keine absoluten Zahlen präsentieren. Ich glaube jedenfalls verstanden zu haben, was du andeuten wolltest. :gut:


    Ich denke darüberhinaus, dass Besitzer von Panerai-Uhren insgesamt, wie soll ich sagen, etwas kommunikativer in Foren sind.
    Die Euphorie, der Spirit, die "Bruderschaft" in Pam-Threads ist eher greifbar als in allen anderen Threads. So empfinde ich es zumindest.
    Diese Überpräsenz führt evtl. auch dazu, dass man nur das Gefühl hat, bei Panerai kommen häufiger Probleme vor. Weil hier dann Probleme eben auch emotionaler diskutiert werden. Ist nur eine Vermutung, mehr nicht.

  • Danke Alex, denn so war es auch gemeint. :blume:


    Ist aber interessant zu sehen wie man aus einer Einschätzung gleich eine Statistik zu machen versucht..... :lol:



    Wie auch immer, ich mag Panerai und ich bin froh bis jetzt nicht betroffen zu sein.


    Xavier: Dass du trotz dem Ärger weiter an Panerai und an "dein Modell" glaubst finde ich ehrlich toll! :verneig: Ich halte dir die Daumen! :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Also grundsätzlich denke ich auch dass Rolex einer der zuverlässigsten Produkte in der Uhrenbranche herstellt und ausliefert.
    Warum?
    -keine Experimente
    -'simple' Technik (keine Tourbillions /Equationszeit /Schieberegler/3 hintereinander geschaltete Federhäuser etc....)
    -über Jahrzehnte ausgereifte Kaliber


    Die ganzen Hersteller die in den letzten 15 Jahren dem Manufaktur Druck erlagen und neue Kaliber fast jedes Jahr neu präsentieren mussten haben zwangsläufig Probleme , da diese Werke den letzten Test einfach am Kunden durchlaufen.


    IWC/Cartier/Panerai/Breitling/auch Omega (man denke an die ersten Co-axial Werke)
    hatten diese Probleme


    So lange die Unternehmen kulant und ohne Umstände darauf reagieren ist alles gut und letztendlich beide Seiten zufrieden


    Mein Schwager hatte auch 3 Cayenne mit Motorschaden in den ersten 8000 km und er hat immer wieder einen gewollt :G;)


    Die zusammengewürfelten Statistiken / Beobachtungen und 'Erfahrungen' helfen dem 'Geschädigten' genauso wenig wie der Rat einfach eine andere Marke zu nehmen.


    Unter 100 Rolex Besitzern in meinen erweiterten Freundes/Bekanntenkreis beteiligen sich vielleicht 5 in Foren
    aber unter 100 Panerai Besitzern sind fast alle in Foren/Blogs u.ä. aktiv ;) und somit hinkt die 'Statistik' massiv, ist aber letztendlich der gleiche Gedanke den auch Alex geäussert hat

  • Andersrum scheint es da aber auch die berüchtigte Dunkelziffer zu geben.
    Ich hab seinerzeit auch nix geschrieben:
    PAM 98 im Visier, Größe für mich schön, AS-Kaliber bekannt, Ganggenauigkeit na ja, aber Kaliber von Girard-Perregaux gebaut, kann nur besser sein.
    Über die Traveller von GP liest man ja nix Schlechtes.
    Gesagt, getan - gekauft.
    Nach zwei Tagen am Arm - Stillstand, nach Handaufzug ging's.
    O.k., geärgert, aber zum Full-Service über Konzi nach München gegeben - 650,- EURO.
    Uhr war optisch sehr schön, Fehler blieb.
    Andere Uhren mit einseitigen Aufzug laufen bei mir am Arm ohne Probleme, an mangelnder Bewegung kann's also nicht liegen.
    Rumtelefoniert: Uhrmacher der das Kaliber kennt: Kann eigentlich nicht sein, Schwungmasse sauschwer, keine Probleme auch beim alten, historischen Kaliber bekannt.
    Revision reklamiert - mit Begleitschreiben retour nach München.
    4 Wochen später Uhr wieder da, Fehler wie gehabt. Ohne Worte, ohne Kommentar.
    Uhr samt sämtlichen Revisionspapieren (wg. Garantie) an Händler verscheuert resp. gegen 16710 getauscht.
    Mittlerweile ist es mir lieber, der Konzi kann selbst revidieren. Da kann man den richtigen an der Nase ziehen, aber da war es auch noch nicht notwendig.

  • Wie ein Service aussehen muss zeigt ein Beitrag im Nachbarforum.


    Da ging einer 2014 mit seine 4 Jahre alten Rolex Explorer zum Tauchen weil er meinte, 100m WD machen aus der Ex eine Taucheruhr. Die Uhr säuft ab. Ok, kann passieren wenn man das nicht weiß.
    24h später ist sie beim Uhrmacher der feststellt, dass das Uhrwerk verrostet (!) und auch das ZB von hinten angerostet ist (was meiner Meinung nach auf einen Wassereintritt schließen lässt, der schon länger zurück liegt).


    Wie der Thread erstmal verlaufen ist, könnt ihr euch ja vorstellen. Warum gehst damit tauchen, warum keine regelmäßige WD-Prüfung, Kulanz kannst da nicht erwarten bis zu das muss eine Rolex abkönnen.



    Und was macht nun Rolex? Rolex repariert ALLES auf Kulanz, die Zentrale in Genf wurde informiert, die Qualitätssicherung wird sich den Fall ansehen und Schlussatz (ich zitiere das direkt): "Wir ... hoffen, dass Sie Ihre ROLEX trotz dieser Umstände wieder gerne tragen werden."



    So funktioniert Service!!! Und genau das macht Rolex aus!! :verneig:


    Ich habe noch nie gehört, dass eine Rolex x-Mal hin- und hergeschickt werden musste und dann doch wieder was zu beanstanden war. :bash:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Dieser Fall ist natürlich ein absolutes NoGo. Wenn Panerai in der ersten Liga mitspielen möchte, dann geht sowas gar nicht. Gabs nicht letztens hier einen Fall, einer verhunzten Uhr nach einer Revi?
    Schlagt mich jetzt, aber von Rolex kenne ich diese Probleme, in dieser Häufung nicht.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Da kann ich Jan nur zustimmen :gut:


    Konzerndruck, Profit, Shareholder-Value, Cost-out...das alles zieht sich doch wie ein roter Faden durch ganz viele Produkte und Branchen.


    Ein entfernter Bekannter arbeitet in der Entwicklungsabteilung bei Porsche und er sagte mal, seit Porsche von VW übernommen wurde, ist es kein richtiger Porsche mehr :lupe:

  • sebastian, eigentlich nur traurig !
    Die Behauptung der Verkaufsleiterin von Richmond war eigentlich noch besser ...


    " die Uhr wurde nicht poliert, bei uns wird alles dokumentiert und jeder Schritt per Foto festgehalten "


    Die zweite Aussage ist aber um einiges besser ( Warenkunde ?).....


    " die Pam 510 gibt es mit polierten und oder gebürstetem Kronenschutzbügel "


    vorher

    nachher


    Aber ich warte jetzt ab, was passiert.

    Viele Grüße :jump:
    Francisco-Xavier


    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden."
    ( Sokrates )


    A vida é o mellor momento!