Vinyl ist In - Ich möchte wieder einen Plattenspieler!

  • Habe seit Jahr(zehnt)en meine Erfahrungen mit Vinyl gemacht. ;)
    Vieles in diesem Bereich ist Besserwisserei und vermeintliches Gurutum. :grb:
    Bei mir dreht nach vielen Experimenten ein 1210er M5G. :jump:
    Dazu reine Röhrenkette (auch in der Vorverstärkung; und ja, auch MC!!!) mit großformatigen Breitbandboxen. :gut:
    Für mich die perfekte Kombination. :verneig:
    Gruß
    Stefan


    P.S. Wer noch einen unberührten ovp 1200er/ 1210er sucht, kann sich gern per PN melden.

  • Der Tonarm vom 1210er ist schon sehr limitierend.


    Mit einem MC und ordentlich Auflagegewicht könnte er aber sehr gut laufen. Jedenfalls wenn die Resonanzwerte sich gut rausrechnen.


    Ist halt nicht für HiFi gebaut das Ding. Aber geil! ;)


    Hab meinen M5G verkauft, war ein gutes Geschäft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab im Club die letzten 20 Jahre ausschließlich mit dem 1210er aufgelegt, dort nix Besseres :verneig: Unkaputtbar, immer zuverlässig :verneig:


    Im heimischen Umfeld jedoch ......leider nein.... da gibt es deutlich Besseres, teils gleichpreisig und das Ganze ohne Gurutum und Besserwisserei :gut:

  • Hallo Leute,


    Fragen an die Leute die heute noch "Schätze" von "Damals" kaufen.


    Meine ersten Vinyls, nachdem ich nun wieder einen Plattenspieler habe, habe ich online beim großen Versandhaus gekauft, ca. 20Euro das Stück - was ich im Verhältnis zu CD/Download echt happig finde.


    Mein zweiter Satz Vinyl, habe ich auf einer Vinylbörse in Frankfurt gekauft, also Scheiben die es so nicht mehr gibt und zum Teil Pressungen von "damals" als das Album veröffentlicht wurde. Da stelle ich mir jetzt die Frage: "gebraucht Zustand VG+/Mint vs. reissue"!


    Jetzt bin ich im Prinzip noch an so ein paar besondere interessiert, e.g. The Velvet Underground & Nico!


    Da gibt es die originalen von damals (diverse Pressungen) oder es gibt auch das Album als "reissue" in 180g Varianten, man findet aber auch irgendwelche Japan Pressungen (Zustand Mint, Herstellungsjahr: KeineAhnung)! Preise zwischen 18 Euro und 250 Euro!


    Sind die neuen Scheiben, schlechter in der Qualität, da die Maschine die alten sind und nie modernisiert wurden oder sind die Pressungen von heute gegenüber denen von damals, sogar besser in der Qualität, weil die Kontrolle der Produktion vielleicht automatisiert wurde. Was hat es eigentlich mit den Japan Pressungen auf sich, wieso werden die immer so hervorgehoben? Machen die Japaner besseres Vinyl?



    Meine Wunschliste für die nächsten Einkäufe:
    The Velvet Underground & Nico
    Prodigy - The Fat Of The Land
    FatBoySlim - You ve Come a Long Way Baby
    Nirvana....RunDMC oder BeatsieBoys...MichaelJackson - Bad...ich brauche noch etwas Klassik!



    Btw...bei der Vinylbörse in FRA hat er mich über das Ohr gehauen ;) Habe mir die Platte von den Beatles geholt (Sgt Peppers Lonely Hearts Club Band) angeblich von 1967. Aber wie es sich Zuhause herausgestellt hat, ist es eine Deutsche Pressung von 1973....dumm gelaufen..aber egal...ist trotzdem geile Mucke oder sieht kultig aus.

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Du hast recht, 20 € sind schon frech... 40 DM.. die nehmen es von den Lebenden.


    Meistens - zum Glück - liegt der Unterschied einer Original Release und Re-Issue in der Qualität des Vinyls, des Covers und natürlich des Marktwertes. Re-Issues einer kleinen Auflage in großer Stückzahl sind halt nichts besonderes. Aber das Vinyl und das Package können oft gleichermassen gut sein - was prima ist.


    Wenn du den Zeitraum von VU ansprichst, da trifft genau das zu. Original hui, Kopie nur was zum hören. Praktisch, für die Ohren, selten ein Unterschied.


    Zu den Japan Releases weiss ich nichts umfassendes. Außer das ich den 80ern die ersten Scheiben aus Japan bekam und das waren oft DoLP oder Klappcover, die dann hier als dünne Massenpressung etwas später rauskamen. Also im Prinzip das bessere Release, gerade für Sammler. Aber das dürfte m.E. nur ein gewisser Zeitraum gewesen sein, der sich jedoch heute nicht mehr beinflussen lässt. Ergo: noch so ein Sammlerding.


    Bei den Plattenbörsen ist es ähnlich wie auf den Uhrenbörsen. Wenn die Herkunft stimmt: condition, condition, condition...


    Bei manchen Klassikern würde ich durchaus das Original suchen, auch weil der Wert immer stabil oder steigend ist. Wenn du bereit bist mit Japanern u.ä. Geschäfte zu machen. Aber zum hören sind viele Re-Issues und heutige Massen-Auflagen genauso gut. Beispiel Beatles: toll wenn du ein Original in Mint Condition sichern kannst. Aber bringt dir zum hören wenig, nur fürs Ego.

  • Die Preise variieren recht stark..


    Manchmal bekommt man die Scheibe fast zum gleichen Preis wie die CD, in anderen Fällen werden bis zu 30 Euro ( bei Spezialitäten noch mehr) aufgerufen.
    Wenn es eine Doppelvinyl Ausgabe mit fettem Booklet etc ist, kann man das machen, aber irgendwo muß es in Relation stehen. Wenn´s zu unrealistisch wird, kauf ich einfach die CD und fertig.



    Japan Pressungen waren gerade in den 80ern oft gefragt, da sie oft die besserer Qualität mitbrachten.
    In die gleiche Richtungen gehen Sonderausgaben von Klassikern (Sting, Police, etc.etc) von MFSL. Heutzutage oftmals nur noch zum Liebhaberpreis zu ergattern.
    Die haben damals im Vergleich zur Originalausgabe neu gemastered und das Analog Tape der Master Maschine bei halber Geschwindigkeit laufen lassen. Gleichzeitig wurde dann die Pressvorlage erstellt, wobei der Schneidstichel wiederum nur mit 50% der normalen Geschwindigkeit beaufschlagt wurde, wovon man sich eine bessere Frequenzbandbreite versprach.
    Quasi das Gegenteil des manchem vielleicht noch bekannten High Speed Dubbing mit einem Doppelkassettendeck bei doppelter Geschwindigkeit und leichtem Qualitätsverlust.



    Bei gebrauchtem Vinyl sollte man sich mittelfristig Gedanken um eine Plattenwaschmaschien machen. Billig sind die nicht, aber sie können ebensoviel an Mehrwert bieten wie ein teureres System.


    Ich benutze sie auch gerne für brandneue Scheiben.
    Vorteil sebst für neue & blitzeblanke Platten: Keine statische Aufladung mehr !


    Qualitativ sind die neuen Reissues normalerweise ziemlich gut. Wenn schon ein Aufkleber a la "180g Pressung" zu sehen ist, kann man meistens nichts falsch machen.



    Bei Klassik darf natürlich folgende Empfehlung nicht unterschlagen werden : Living Stereo & Mercury
    Sensationell - gerade auch die Reissues aus den 90ern.



    Zugegebenermaßen sind die CDs massiv billiger und qualitativ eigentlich ebenbürtig wenn man ehrlich ist.


    Aber es gibt Sachen, die sind auf Vinyl einfach schöner, wie die hier z.B.




    (Hmm...scheint eine gute Wertanlage gewesen zu sein ....400 Euro bei Ebay......
    öhm....die gleiche "Original" / shaded dog ... WAASS ? Endpreis $3500 ...da legs die nieder).

  • Lass mal den Amp, freue dich einfach. Der Pioneer hat schon eine brauchbare Phonovorstufe. Verbesserungspotential ist natürlich immer da. Aber da würde ich an anderer Stelle anfangen.


    Ich denke für den Anfang hast du alles gut gemacht. :gut:

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Meine neueste Errungenschaft in der Sache:


    Das ist ja vollkommen schräg! Besonders zum Ende der Seite B wird es total chaotisch!



    tztztz...warum sehe ich keine Vorschaubilder mehr?

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Ich kanns mir nicht verkneifen:


    Mal Hand aufs Herz, du stehst doch nicht auf so einen quer durch alle Richtungen Kraut und Rüben Mix:
    Klassik, Crunch, Black Music, Velvet Underground mit Nico aka Christa Päffgen (ist dir bekannt dass sie ihren eigenen Sohn Ari angefixt hat?), also experimenteller Rock, Hip Hop, Electronic........
    Es scheint mir (fast) du kaufst dir das alles nur weil du denkst "DAS MUSS MAN HABEN". Weniger ist mehr, glaube mir, Qualität geht vor Quantität.


    Meine Sammlung ist über Jahrzehnte gewachsen, trotzdem und gerade deshalb ist ein ganz klarer Stil erkennbar (verschiedene Arten Rock, Blues, ein ganz wenig Klassik und hier und da mal etwas anderes), das Gleiche bei meiner Mutter (Chorgesang, Opern, Operetten, Klassik), meinem Bruder (ähnlich wie bei mir, etwas Blues lastiger) und meinen Musik begeisterten Freunden. Ein Freund von mir, Gott hat ihn selig, liebte Heavy Metal und Kirchenmusik, da kam es vor dass er Samstag zum Heavy Metal Konzert war und am Sonntag den Gottesdienst besuchte. :gut:


    Kauf dir doch mal TDSOTM und WYWH von Pink Floyd, übrigens der komplette Floyd Katalog wird neu auf Vinyl aufgelegt.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Zitat

    von DaveG:
    Es scheint mir (fast) du kaufst dir das alles nur weil du denkst "DAS
    MUSS MAN HABEN". Weniger ist mehr, glaube mir, Qualität geht vor
    Quantität.

    Gebe ich dir vollkommen recht! Ist aber auch einfach eine kraeftige Portion "Neugier" dabei! Will mir halt selbst ein Bild drueber machen, warum die Leutz so ueber gewisse Scheiben diskutieren und ich finde es interessant die Musik zu hoeren, waehrend man vielleicht noch etwas ueber das Album liest.


    Hehe....Pink Floyd habe auch noch auf meiner Liste.

    Meine Uhren:
    Breitling Colt 41 Automatic (A17380) | Sinn 103 StSa
    Seiko Sumo SBDC001 | Casio G-Shock GW-M5610-1ER

  • Die ist super, kann ich nur empfehlen. Hatte sie gerade vor ein paar Tagen wieder gehört.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Genau so ist es. Ich wohne auch im Eigenheim, glaube zur Miete wäre ich schon lange rausgeflogen :maul: .


    @unruh2016 ich könnte dir ja mal eine Liste machen was man haben MUSS. Von dem was du hast ist leider nur Sgt. Pepper und, wem es gefällt, Velvet Underground dabei.


    Kunst ist immer so eine Sache und es lässt sich trefflich streiten, aber "nicht Kunst" erkennt man dann halt doch sehr zügig.


    Und, nicht alles was angesagt ist/war ist auch "die große Kunst", dazu gehört IMHO auch dieser amerikanische Dauerpatient beim Schönheitschirurgen, Eintänzer und Entertainer dessen Name ich nicht ausschreiben möchte, da würde ich lieber das eine oder andere Werk seines Erzfeindes Prince :gut: in die Auswahl nehmen.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Musik ist doch total subjektiv. Platten die man haben muss gibt es imho nicht.


    Meine einzigen Standards wären Erstausgaben von Black Sabbath, Pink Floyd, MC5. Leider weiss ich nicht wo der Beatles Schatz der Familie hin entschwunden ist.


    Heute freue ich mich hauptsächlich über hochwertiges Vinyl in den Bereichen Electronic, DnB, Independent.

  • So kann man es auch sehen, aber du nennst DP, In Rock, Fireball, Machine Head und die Mutter aller Live Alben, Made in Japan, gehören aber zu dieser Kategorie.


    (Man sollte z.B. "Child in Time" jeder Raumsonde beilegen so dass eventuelle fremde intelligente Lebewesen eine Kostprobe der best möglichen Musik dieses Planeten erhalten würden. )

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman