SIHH 2016 - Die neue Flieger-Kollektion (alle Bilder u. Infos)

    • Offizieller Beitrag

    ... die Mark XVIII kommt in drei Varianten - für alle gelten die gleichen technischen Spezifikationen:


    Durchmesser: 40 mm
    Höhe: 11 mm
    Wasserdicht: 6 bar
    Gangreserve: 42h
    Werk: Kal. 30110 (Basis ETA 2892A2)
    Magnetfeldabschirmung durch Weicheiseninnengehäuse, verschraubte Krone


    Ref. 3270-01



    Ref. 3270-02


    Ref. 3270-11








    Ref. 3270-04 Edition Le Petit Prince




    Ref. 3247-02 Mark XVIII Top Gun Miramar (Keramik)







    (c) IWC für alle Fotos



    Erster Eindruck: Die schwarze und die blaue Variante optisch gelungen - wie früher halt ;)


    Gruß,
    Christian

  • Danke!


    Der Fliegerchronograph Edition Petit Prince gefählt mir sehr gut, deutlich besser als das bisherige Modell. Rückkehr zum alten Layout mit Wochentag / Datum :gut: Wenn die 43mm bleibt und einigermassen bezahlbar ist, könnte das für mich gefährlich werden :G Auch die Mark XVIII finde ich ok.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    ... beim Fliegerchrono nur minimale (optische) Veränderungen:


    Durchmesser: 43 mm
    Höhe: 15 mm
    Wasserdicht: 6 bar
    Gangreserve: 44h
    Werk: Kal. 79320 (Basis ETA 7750)
    Magnetfeldabschirmung durch Weicheiseninnengehäuse, verschraubte Krone


    Ref. 3777-09



    Ref. 3777-10





    Ref. 3777-19 Spitfire



    Ref. 3777-14 Edition Le Petit Prince




    (c) IWC für alle Fotos


    Erster Eindruck: Nur das Datum hat sich geändert - ob dreifach oder einfach ist beim Chrono aber nicht so entscheidend. Die Spitfire jetzt mit ETA 7750 statt wie vorher mit dem Inhouse-Chrono. Die blaue Variante wieder sehr gelungen...


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... technisch vielleicht das Highlight dieses Jahr:


    Durchmesser: 45 mm
    Höhe: 16,5 mm
    Wasserdicht: 6 bar
    Gangreserve: 68h
    Werk: Kal. 89760 (Inhouse)
    Flyback-Chrono, kombinierter Minuten-/Stunden-Compteur, 24-Stunden-Anzeige gesteuert über den Drehreif, Magnetfeldabschirmung durch Weicheiseninnengehäuse


    Ref. 3950-01






    (c) IWC für alle Fotos



    Erster Eindruck: Technisch interessant, auch wenn es keine Weltzeit- sondern nur eine 24h-Anzeige ist. Durch die Steuerung über den Drehreif kann man aber schnell hin-und-her springen. Dazu ist das "richtige" Chronowerk verbaut - wird aber sicher nicht billig...


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... bei den Top Guns werden die Gehäuse kleiner:


    Durchmesser: 44 mm
    Höhe: 15,5 mm
    Wasserdicht: 6 bar
    Gangreserve: 68h
    Werk: Kal. 89361 (Inhouse)
    Flyback-Chrono, kombinierter Minuten-/Stunden-Compteur, Magnetfeldabschirmung durch Weicheiseninnengehäuse, Keramik


    Ref. 3890-01




    (c) IWC für alle Fotos


    Erster Eindruck: Fast perfekt - wenn man das IWC Logo noch nach links gesetzt hätte, wäre es perfekt. Mit 44 mm sitzt sie besser am Arm und nun auch mit dem "richtigen" Chrono-Kaliber und nicht der abgespeckten Variante. In ca. 3-4 Jahren werde ich auf dem Gebrauchtmarkt die Augen auf halten :G ...


    Gruß,
    Christian

  • Besonders gefällt mir, dass DER Uhr wieder im klassischen Design kommt. Das neue "alte" Zifferblat ist gelungen. Ebenfalls kommt ein optisch schlichtes Band an der Grossen.
    :gut:

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Die Top Gun ist optisch endlich für mich perfekt!!! Kein hässlicher kleiner roter Flieger am Zeiger, der mich bisher immer davon abgehalten hat, die Uhr auch nur in Betracht zu ziehen! Schlicht, schwarz und ein wenig kleiner - wobei mir 43 mm lieber gewesen wären. Ist definitiv eine Option!

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

  • Ja, die Top Gun Chrono ist wirklich sehr gelungen und hat nichts mehr was mich daran stört.
    Wenn die nun noch gut sitzt, dann muss ich wohl anfangen zu sparen... ;)
    Aber auch die Petite Prince Chrono sieht toll aus. Das blaue Blatt mit Sonnenschliff wirkt bestimmt toll...Ist die gar nicht mehr limitiert? :grb:

  • Eine insgesamt wirklich tolle Ueberarbeitung der Fliegerkollektion.
    Wirklich schade find ich, dass wieder vermehrt ETA Kaliber verwendet werden.
    Eigentlich war doch mal die Ansage dass in Zukunft alle Uhren mit Hauseigenen Kaliber ausgestattet werden, oder hab da was falsch verstanden?

  • Was ich nach genauerer Betrachtung beim normalen Fliegerchrono noch interessant finde: Beim Design sind sie wieder zurück zum vorletzten Modell (3717) - abgesehen von der Gehäusegrösse. Das heisst, die cockpitähnliche Datumsanzeige ist wieder verschwunden, genau so wie die Zahlen über den 5-Sekundenschritten am Rand des Zifferblattes. Ob es hier wohl bei einem der Bestseller einen Verkaufsrückgang gab und man deshalb wieder "back to the roots" ging?

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

  • Ob es hier wohl bei einem der Bestseller einen Verkaufsrückgang gab und man deshalb wieder "back to the roots" ging?


    Ich meine mal vor längerer Zeit gelesen zu haben, dass sich Firmen der Uhrenbranche erst wieder auf ihre Wurzeln erinnern, sobald deren Verkaufszahlen einbrechen.
    Sobald es dann wieder bergauf geht werden sie wieder mutiger...Das erinnert mich doch sehr stark an das Beispiel von IWC in den letzten Jahren. Die letzten Jahre gings steil aufwärts, jedoch scheint China nun gesättigt zu sein...auf einmal wechselt also wieder die Zielgruppe --> back to the roots ;)

    • Offizieller Beitrag

    ... erster Preisinformation:


    Laut Chronos kostet die Mark XVIII 4.490 Euro am Lederband und 5.490 Euro am Stahlband. Der letzte UVP der Mark XVII war 4.600 am Lederband und 5.700 Euro am Stahlband - letztere Variante ist als 200 Euro günstiger geworden, bei der Version mit Lederband ist es ungefähr gleich geblieben, wenn man den Wechsel von Alligator- auf Kalbsleder einpreist.


    Durchaus überraschend, denn in den letzten 10 Jahren hat IWC bei jedem Modellwechsel gnadenlos ca. 700-1000 Euro draufgeschlagen - vielleicht ist da tatsächlich jetzt die Schmerzgrenze im Markt erreicht...


    Gruß,
    Christian