Spontan - ehrlich: Welcher Mindest-Handgelenksumfang für die große 5009 (oder Vorgänger)

  • Hi!


    Meine Suche hier im Forum war leider erfolglos...


    Deshalb die spontane Frage: Wie groß, findet ihr, muss der Handgelenksumfang für eine "große" Flieger (Edelstahl, schwarzes Ziffernblatt) so aus dem Bauch raus sein?


    Im Moment habe ich ne Ref. 3777 bzw. den Vorgänger (Durchmesser 43). Und ich frage mich immer, ob die große bei mir passt, weil ich recht schmale Handgelenke habe. (Ca. 19cm)


    Ich habe sooooo Lust auf ne große Flieger (Durchmesser 46) - muss meine Stimmung vor Weihnachten aufbessern - aber wenn es "affig" aussieht...


    Ich trage im Job Anzug, 50% Umschlagmanschette.


    Freue mich über ehrliche Meinungen.


    Danke.


    Gruß


    Christian


    ps.: Alternative ne 5007, die wirkt zierlicher.

  • Meiner Meinung kommts nicht nur auf den Durchmesser , sonder die Kombi mit der Höhe machts .............


    Ich habe mehrere 44mm Uhren und eine 47 mm Maranez mit 15 mm Höhe....................das ist dann aber schon grenzwertig auf Dauer
    und ich habe 20,5 cm Armumfang....deswegen habe ich auch nie auf eine 47er Panerai geschielt :(


    mein Tip:
    mach nen Weihnschtsspaziergang und leg was vergleichbares an-
    46 mm und 17,5 mm Höhe sollte man probetragen... :wink:

  • Die Hörner sollten möglichst nicht über das Handgelenk hinausgehen. Das wirkt optisch etwas unproportioniert, so meine Meinung.
    Ansonsten, 19cm ist ja nicht mickrig. Am besten mal Vergleichsfotos zeigen.
    Grundsätzlich kann man immer das tun, was man mag. Michael Jordan mit einem 36mm Ührchen ist zwar auch keine Augenweide für mich aber wenn es ihm gefällt.

  • mach nen Weihnschtsspaziergang und leg was vergleichbares an-


    …ist wenig zielführend, denke ich.
    Wenn ich wissen will wie ein 911er fährt gehe ich ja auch nicht zu xyz und fahre was 'vergleichbares' ;)


    Immer das original probieren und m.b.M.n. gibt es bessere Alternativen zum Anzug/Business Outfit , da sollte dann schon Statur/Handgelenk und Auftritt passen.
    Aber die Große Flieger ist eines der wenigen Modelle die halt groß sind und nur GROSS gut aussehen.
    Eine Big Pilot würde in 42 o. 40 mm eben nicht wirken, genauso suboptimal wie Chronographen die mal mit 39-40-42mm sehr harmonisch aussahen, und heute mit 46 mm nur noch lächerlich wirken.


    …aber wie gesagt nur meine bescheidene Meinung ohne Anspruch auf allgemeinen Zuspruch ;)

  • Hi!


    Wenn ich sie anlege, will ich sie eh. Dann bin ich nicht mehr objektiv.
    Meine Liebste sagt immer: Zu groß.
    Ich sage: Geht schon.


    Wahrscheinlich habe ich drauf gewartet, dass jemand sagt: Ich trage sie mit 19cm - und es sieht einfach toll aus... :)
    Oder aber: Vergiss es - es sieht einfach erst ab XXcm gut aus.


    Das mit den Hörnern über die Handgelenke raus - das ist aber echt mal eine schöne Regel - das ist dann auch objektiv "messbar". Stimmt. Danke dafür.


    Gruß


    Christian


    ps.: Ich habe meinen 911er damals ohne Probefahrt bestellt. Und zwei Nachfolge-Autos auch. Ist so. Irr.

  • Wenn eine Uhr wirklich groß aussehen darf, dann diese. Daher wäre ich da nicht zu zurückhaltend.
    Dazu hängt das ja nicht nur vom reinen Umfang ab, da sind 19cm ja schon nicht schmächtig. Es kommt auch auf die Kontur des Handgelenks an: eher rundlich ist da weniger hilfreich als flach und breit.
    Probiers wirklich aus. Das finde ich auch wegen der heftigen Krone wichtig: bei manchen drückt die so in den Handrücken, daß es keine Freude macht, die Uhr länger zu tragen. Eine schöne "Kronenhornhaut" kommt da schonmal vor. Und diese Uhr dann nicht zu tragen wäre ja ein Jammer!

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

    • Offizieller Beitrag

    ... hier nochmal ein paar Bilder zum Vergleich:








    Ich habe jetzt auch nicht so die ganz dicken Handgelenke, entsprechend ist die BP schon an der Grenze - aber wie Jan schon sagt, das gehört bei dieser Uhr eben dazu. Allein der Umfang sagt auch nichts aus, mit eher runden Handgelenken trägt sich die Uhr ganz anders als mit eher "platten" Armen.


    Wichtig ist, dass das Band gut sitzt - da muss man ein wenig probieren (normalerweise werden die Bandenden auch spiegelverkehrt verbaut, also Schließe vom Körper weg). Die TG 3799 hat übrigens den gleichen Durchmesser wie die BP, wirkt durch das schwarze Gehäuse am Arm allerdings kleiner. Grundsätzlich haben solche Wrist Shots aber nur eine begrenzte Aussagekraft, da Uhren immer riesig aussehen. Einfach mal beim Konzi anlegen und mit einem normalen Abstand vor einen Ganzkörperspiegel stellen - dann wirkt das schon ganz anders.


    Gruß,
    Christian

  • Danke, Christian, für die vielen Bilder.
    Du hast recht, wirken an der Hand immer etwas größer. Und auch das mit dem Spiegel stimmt...


    Ich werde sie jetzt doch nochmals probieren, wie gesagt. Es gibt ja wirklich niemanden, der sagt: Geht einfach gar nicht.

  • Mein persönliches Fazit:


    Bei meinen 19,5 cm empfinde ich Uhren mit einem Durchmesser von 44 mm als ideal.


    Allerdings gibt es auch Uhren mit 42 mm die größer und Uhren mit 47 mm die kleiner wirken.


    Unterm Strich:
    Alles in Allem eine Sache der Gewöhnung und p ersönlichen Empfindung.
    Also einfach anprobieren und vor Ort entscheiden.

  • Dazu hängt das ja nicht nur vom reinen Umfang ab, da sind 19cm ja schon nicht schmächtig. Es kommt auch auf die Kontur des Handgelenks an: eher rundlich ist da weniger hilfreich als flach und breit.


    +1 :gut: !


    Deswegen: immer selbst probieren. Was an dem einen 19 cm-HG passt, passt nicht automatisch auch an einem anderen mit dem selben Umfang.

  • Der Handgelenksumfang ist nicht die allein selig machende Grösse. Proportionen und Zusammenspiel sind mindestens genau so wichtig. Ein 1,90m-Schlaks mit 17,5 cm Gelenkumfang kann eine 47mm Uhr wahrscheinlich eher tragen als ein 1,62-Moppelchen mit 18,5 cm... :opa: