Aqua Terra- Das Original

  • Eigentlich ist zu der Uhr ja schon alles gesagt, aber nicht von Jedem :lupe:
    Weil hier grad ein Faden war, der eine vermutlich ziemlich gut gefälschte AT zeigte, hier mein Neuzugang vom Sommer '15,
    um die Unterscheide noch mal klar zu machen. Ich war echt baff, wie gut die Fälschung auf Bildern wirkt.



    Im Jahre 2007 präsentierte Omega das Cal. 8500, das erste neuentwickelte Cal. mit der CoAx-Hemmung.
    Da ich mit meiner DeVille mit dem 2500er-Werk überaus zufrieden bin, war meine Neugierde groß.


    Die erste Uhr mit dem Werk war die Hour Vision mit den Seitenfenstern. Interessant, aber irgendwie hat mich die Uhr kalt gelassen.
    Das Werk mit dem Arabeskenschliff, 60 Stunden Gangreserve und überaus positiver Resonanz in Tests und Foren ließ mich aber nicht wieder los.


    Letztes Jahr ging die Post ab mit der Ankündigung Neuauflage der SM300 mit diesem Werk (als Master)…allein: die Uhr hielt nach anfänglicher Begeisterung (Erstkontakt nach einiges Gläsern Rotwein in dunkler Umgebung :whistling: ) meiner Ersteuphorie nicht stand. Hhmmm…


    Dann ging ich wieder mal auf die Pirsch nach der Ur-SM300. Ranzgurken, WatchCo-reanimierte Werke, die es nie in der Uhr gab, abstruse Preise an exotischen Orten…ein fast hoffnungsloses Unterfangen. Die Einzige, die halbwegs authentisch rüberkam, wurde daheim gnadenlos abgeschmettert.


    Ich war kurz davor mir eine SM300 „Big triangle“ mit der (für mich hässlichen) Heliumwarze zu kaufen und diese beim Uhrmacher abflexen zu lassen.
    Der Verstand siegte doch noch.


    Da brachte die Omega-Boutique in Berlin mit einem sehr engagierten Berater (!) mich auf die finale Spur der Aqua Terra.
    Dummerweise hat man das Werk zum „Master“ „hoch-ge-gausst“ und das Datumsfenster weggelassen. Ein No-Go. :(


    Es gab bei Omega noch wenige Stücke in 38,5mm mit dem blauen ZB, das Modell mit 41,5 mm ist ausverkauft.
    Wieder hin und her probieren, die Konzis in meiner Nähe werden es mir verzeihen ;)


    Letztlich hab ich mich für die Große entscheiden, da passen die Proportionen einfach besser. Sie liegt auch an meinem Arm gut.


    35mm Glasdurchmesser machen die Uhr präsent, aber nicht wuchtig. Fast logisch, dass sie dadurch einen Tick flacher wirkt und wohl auch ist.



    Das Datumsfenster ersetzt den weggelassenen Index sehr schön


    Schraubkrone bei einer Wadi von 150m ist schon erhöhte Sorgfalt


    Über den schönen Motor muss man nicht mehr viel sagen…außer dass der eben schön ist

    Neben den von U2112 bereits gezeigeten Unterschieden (relativ leicht zu finden: Unruhbrücke in der 6-Uhr-Linie) zum Miyota-Klon noch der wichtigste Unterschied: sie läuft mit 3,5 Halbschwingungen und mit der Lupe ist die Co.Ax-Hemmung ganz gut zu sehen...kann man nur nicht online prüfen. :lupe:


    4 Jahre Garantie, erweiteres Wartungsinterwall, echtes Inhouse...Alles dran :G


    Der aufmerksame Beobachter findet die 2 Federhäuser und die Schrift „SI14“ , die auf die Siliziumspiralfeder hindeutet. :flag:


    Das Band ist noch mattiert, die neueste Version hat polierte Mittelglieder.
    Auch das find ich schöner.


    Die Schließe ist angenehm flach und dezent.
    Es lässt sich sehr gut anpassen, 2 ganze Glieder raus, hat noch etwas Luft am Arm…sehr gut.


    Leider ohne die geniale Feinverstellung an der SM300 Master. Die kann man auch nicht nachrüsten.


    Die Indices und Zeiger sind mit Weißgold belegt


    Kennt Jemand das "Omega-ungeöffnet-Siegel" noch nicht? Bitte hier:


    Ein tolles Gehäuse mit klaren Linien und Wechsel von mattierten und polierten Flächen und etwas "Fleisch" am Rand.




    Was Licht auf diesem mehrdimensionalen ZB macht, ist ganz großes Kino :yahoo:



    Aber auch im Dunkeln eine schöne Erscheinung


    Gibt es die Uhr für alle Lebenslagen? Die Aqua Terra ist für mich ziemlich nah dran…für die feinen Momente
    ist sie etwas zu viel, aber sonst eine präsente, fein verarbeitete Uhr für viele Situationen.
    Wieder eine aus meiner geistigen Wiedervorlage, nach einigen steinigen Passagen bin ich angekommen :whistling:


    Danke fürs Mitlesen :wink:
    Walter

  • Danke für diese sehr schön bebilderte Vorstellung. Mit dieser Uhr hastbdu alles richtig gemacht. Viel Spaß damit... :blume:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Glückwunsch zu dieser tollen Uhr! Genieße den schönen Anblick und die Zeit...


    Omega hat sich in der anderen Sache bereits gemeldet (ich hatte es weitergeleitet). Die hier verkaufte Uhr ist ein Fake. Omega sieht es sogar noch als Fälschung 2ter Klasse an, weil das nachgeahmte Werk in keinem wesentlichen Punkt gleich ist. Der Führung hier habe ich die Antwort schon gesendet und damit ist der Fall erledigt.


    Beste Grüße
    Michael

  • Fake 2. Klasse, ja? :grb:
    Ich fand das war schon ziemlich gut und nur auf den zweiten Blick zu erahnen. Ohne direkten Vergleich hätte ich es wohl nicht bemerkt. Allerdings würde mich mal interessieren, wie viele Leute unwissend mit gefälschten Rolex, Omega & Co. durch die Gegend laufen. Es kann ja niemand genau wissen, was man da über das Internrt oder vom Grauen einkauft. Gut möglich, dass der Graue selbst nicht weiß, dass man ihm ein Plagiat angedreht hat.

  • Irgendwie sind Omegas nicht bei mir auf dem Schirm,
    nach dieser Präsentation - ich muss mal in mich gehen.


    Danke für die tollen Bilder und die fachkundige Beschreibung.


    Ach, wichtig: Glückwunsch zu der schönen Uhr

  • Omega hat sich in der anderen Sache bereits gemeldet (ich hatte es weitergeleitet). Die hier verkaufte Uhr ist ein Fake. Omega sieht es sogar noch als Fälschung 2ter Klasse an, weil das nachgeahmte Werk in keinem wesentlichen Punkt gleich ist. Der Führung hier habe ich die Antwort schon gesendet und damit ist der Fall erledigt.


    Beste Grüße
    Michael



    Hallo Michael,


    wurde die Uhr von Omega einbehalten ?

  • 1. Omega hat mir eine Mail geschickt und zum weiteren Fortgang fehlen noch die Informationen. Vielleicht melden sich Thorsten und der Käufer zu dieser Sache. Für mich ist der Fall erledigt.
    2. Die sehr guten Kopien bestehen zudem auch aus originalen Teilen. So wird zum Beispiel ein echtes Blatt in ein falsches Gehäuse gesetzt. Bei Omega hat man mir sehr freundlich die Unterschiede geschildert und an der hier besprochenen Uhr passt nichts.


    Bitte achtet auf die wichtigen Punkte vor dem Kauf. Bei einem Modell mit Sicht auf das Werk ist es noch einfach, aber bei einem geschlossenen Rücken muss wirklich verglichen werden.


    Beste Grüße
    Michael

  • Mich würde die genaue Antwort von Omega auch interessieren, gerne per PN oder öffentlich.


    Ich habe dem Käufer SOFORT die Rücknahme angeboten, die Uhr ist auf dem weg zu mir. Der Käufer hatte es damit nicht eilig und wollte die Uhr zuerst aus eigenem Willen bei Omega vorführen. Da er aber gerade Privat sehr eingebunden ist und sich der Anschein zum Fake immer mehr verhärtet hat schickt er sie zurück zu mir.


    Er will hier auch noch mal Stellung dazu nehmen, schafft es aber gerade nicht.


    Ich hoffe das ich mein Geld auch zügig wieder zurück erhalte, der ehemalige Verkäufer ist leider gerade beruflich in den USA. War aber auch sehr überrascht als ich ihn damit konfrontiert habe.

  • Ich habe mich mich mit den Daten und Bildern der Auktion (Bucht) bei Omega gemeldet. Man hat mir freundlich geantwortet und dies habe ich ja bereits geschrieben. Weitere Details bestimmt die Watchlounge und ich habe Nina gestern geschrieben.


    Beste Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Michael: Wenn man weiß, wonach man suchen muss, ist es schnell zu sehen - aber der Trick der Betrüger ist ja, dass man gar nicht erst Verdacht schöpft. In der erwähnten ursprünglichen eBay-Auktion geht bei keinem normalen Käufer eine Warnlampe an: Offenbar seriöser Anbieter (der ja anscheinend auch schon betrogen wurde), ein wirklich komplettes Paket mit allem Zubehör (Box, Karten, Hang Tag, Ersatzglieder) und dazu sogar eine Rechnung aus UK, die offenbar von Watches of Switzerland stammt (ein offizieller Omega-Konzi). Das ist schon eine ziemlich perfide Nummer...


    Thorsten: Ich drücke die Daumen, dass es alles fair ausgeht und dass Dein Verkäufer ebenfalls zu einer Rückabwicklung steht. Vielleicht kann der die Kette noch weiter zurück aufrollen. Aber je näher man an den kommt, der die Uhr betrügerisch in Umlauf gebracht hat, desto höher ist das Ausfallrisiko - und hier geht es ja um ca. 3000 Euro, die am Ende jemand abschreiben muss (und das wird nicht der Faker sein)...


    Gruß,
    Christian