Beiträge von walter2

    Hier das erfolgreiche Finale einer ca. 12jährigen Suche.

    Der mit nur 150 Stück aufgelegte Master-Chrono von 2010 in Stahl mit RG-Zeigern

    und -Indexen.

    MMn die erste "Boutique only", daher in Deutschland damals nicht erhältlich.

    Ich hab sie nur 1x in Paris live gesehen: seitdem suchend - letzte Woche: Mission completed :buffel:

    Walter

    47288904yd.jpg

    Ich auch meine IWC #1:

    Bleibt weiter am Arm...;)

    Macht auch bei Kerzenlicht eine gute Figur.

    Gangdauer mit exakt 48h Stunden genau wie in Datenblatt, hat aber einen recht deutlichen Nachgang von -15Sek./Tag.

    Aber erst mal warmlaufen lassen :lupe:

    Walter

    Rückblick: 2017 hab ich in Sevilla erstmalig eine Bulgari am Arm gehabt.

    Diese Octo ist mittlerweile mit dem blauen Blatt nicht mehr im Programm.


    Dafür kam 2017 die Octo Roma: statt 110 Facetten sind es hier noch 58,

    was aber die runde Lünette mehr betont und insgesamt weniger "krass" ist im Auftritt.

    Kurz ins Stocken kam ich wg. der Finissimo, aber diese ultraflache Uhr ist mir einfach zu wenig am Arm.

    Beim Altherrentreffen in Düsseldorf war ich in der Butike von Bulgari auf der Kö um nochmal Maß zu nehmen zw. Octo und Octo Roma.


    Danch noch einige Händlergespräche und die erstmalige Bestellung über Chrono24 bei einem Vermittler.

    20.2. bestellt

    21.2. bezahlt aufs Treuhandkonto

    28.2. Ankunft

    -----------------

    = perfekt gelaufen


    Das Blau des Blattes ist phänomenal :sabber:

    Das Band ist hammermässig: kleine, dicht gesetzte Bandglieder, in der Mitte poliert, außen mattiert.

    Das ganz mit einer durch Drücker gesicherten Faltschließe.


    Was Licht auf dem ZB veranstaltet lassen diese Bilder erahnen

    Sitzt perfekt am meinem 17,5er Handgelenk !


    Auf dem ZB sehr schön gesetzte Indexe, nur bei 12 und 6 Uhr gibt’s Ziffern

    Dazu skelettierte Zeiger und nur der Schriftzug BULGARi…sonst nix: Schlicht, schön.:jump:



    Das Werk ist Inhouse und seit 2013 im Einsatz.

    Sehr schöne Unruhbrücke, Genfer Streifen, einige anglierte Kanten


    Ein schönes Detail ist die freiliegende Automatikbrücke, der mal beim beidseitigen Aufzug zugucken kann :lupe:


    5 ATM Wadi, 42 Gangreserve sind ok.


    Gute Bandintegration…ich als Lederfetischist bin vom Bamd absolut begeistert !

    Ein passendes Leder in blau zu finden, dürfte zudem sehr schwer sein. Schwarz ist mMn auch keine gute Lösung...schaun mer mal.



    Die Krone ist sehr griffig und vorn mit einer Keramikeinlage versehen. Ist hübsch und mMn ein weiteres Indiz für meine Überzeugung: Schmuckhersteller können auch Uhren machen! :verneig:


    Bulgari hat ja Gerald Genta 2000 übernommen.

    Steckt also in der Uhr noch was von seinen genialen Entwürfen für AP und GP ?

    Von mir ein klares Jein: Ich finde die Roma sehr eigenständig: an der ganzen Uhr gibt’s nur drei runde Elemente:

    Insbes. das Oktogon innen und nicht wie bei den Anderen außen machen sie anders und individuell.

    Zudem ist das gestufte Gehäuse mit den vielen Kanten wohl einzigartig.


    Wermutstropfen ? Vielleicht das Datum in schwarz, aber wie hätte man das Changieren des ZB mit einem Blauton einfangen können ?

    Auf der Gangwaage heut beim Armbandkürzen war alles in Ordnung.

    Das Ganze in einem 41er Gehäuse mit 9,5 mm Höhe - gute Mischung aus sportlich und elegant…just wie ichs haben wollte.:blume:

    Schönes WE Euch !

    Walter

    Ein wunderschönes Stück, grad auch mit der in Ehren gealterten Leuchtmasse.
    Die Reveil (BJ 97) ist lauter als meine neue Polaris Memovox.


    Mit dem schönen Stück wirst Du sicher viele Jahre Freude haben :buffel:
    Herzlichen Glückwunsch :jump:
    Walter

    Hallo Forum,
    ich glaub, das ist die Erste, die hier gezeigt wird, oder ?


    Braucht man eine Taucheruhr, die bei 200m unter dem Meeresspiegel klingelt ? Nicht wirklich. :whistling:


    Aber als bekennender JLC- und Wecker-Fan hat die mich schon seit vielen Jahren gereizt.


    In den späten 1960er Jahren, als die Ur-Polaris gebaut wurde, war ich zu jung, im Jahre 2008, als die erste Re-Edition herauskam, war ich zu unentschlossen…aber: ich hatte von einem JLC-Insider schon Ende 2017 gehört, dass da was anstand.
    Zum Genfer Uhrensalon (SIHH) im Januar war ich wach…hellwach (!)
    Die Polaris Memovox kam zum 50sten wieder in einer limitierten Auflage, diesmal 1000 Stück weltweit.
    Interessant dabei: Von der „Ur“-Polaris soll es etwa 1.700 Stück gegeben haben, die 2008er war auf 768 Stück in Stahl (plus 165 in Platin) begrenzt – macht in 50 Jahren die sehr geringe Auflage von 3600 Uhren weltweit.
    Eine durchaus interessante Info. :D
    Diesmal hab ich nicht lange gezögert, da ich mir im Februar zudem noch ein Messemodell in der JLC-Boutique habe anschauen können…


    Und hab jüngst eine der ersten 10 Uhren in D abgeholt. :dance:


    Ich finde, JLC hat die Uhr gut fortentwickelt. :gut:
    Die erhabenen Indexe gab es vorher nicht ( bzw. nur in der Amvox), die Zeiger der Neuauflage sind wie 1968 und haben kräftig LM.
    Diesmal gibts kein Plexi, sondern Saphirglas. Das ist vielleicht der einzige kleine„Makel“ an der Neuauflage.


    Zuerst erschien mir auch das ZB-Design etwas ungewöhnlich: Die Weckerscheibe innen glänzt, der Rest vom ZB ist strukturiert, der äußere Innendrehring ist mattiert. Aber zusammen gibt das eine perfekt ablesbar Uhr. Auch hat das ZB durch die aufgesetzten Indexe und die wechselnde Reflektion mehr Tiefe und "Leben" als die 2008er Version.


    Das Gehäuse ist überwiegend mattiert, hat aber an den Anstößen eine polierte Fase, die sich fein auf am Glasübergang und zum Boden hin wiederholt. Die drei Kronen sind sehr griffig.
    Die Funktionen sind von oben nach unten.
    1. Weckzeit und Datum einstellen sowie Wecker aufziehen
    2. Innendrehring beidseitig
    3. Uhrzeit stellen und Aufzug Werk


    Das ganze gibt‘s im Paket mit einem massiven, weichen Kautschukband an einer Faltschließe mit Schnellwechselsystem. Das Band ist sehr schön mit Clous de Paris strukturiert.
    Ich hab mir auch noch das Lederband von einem der anderen Polarismodelle gegönnt, nur dranmachen war heute nicht mehr drin. :roll:


    Das Werk wurde im Laufe der Jahre auch verbessert, es gibt kein „Nachbimmeln“ mehr wie bei meiner Master Reveil bei abgelaufenem Wecker. Auch zeitgemäße Datumsschnellschaltung ist drin, ebenso ein Sekundenstopp.
    Sie klingelt etwas leiser als die Reveil, aber vermutlich wollte man keine Wale erschrecken… :wink:
    Die Gangreserve ist mit etwa 40 Stunden auch nicht mehr ganz auf der Höhe der Technik, aber das Werk ist halt ein Exot mit der Weckerfunktion.
    Die Abmessungen mit 42/ 16 mm sind noch Hemdenkompatibel, L2L sinds 48mm.


    Ich freu mich grad wie Bolle, dass nach 10 Monaten Wartezeit ( Erstkontakt bis heute) ein weiterer Uhrentraum wahr wurde.
    Meine „shortlist“ hat jetzt weniger als fünf Uhren, die ich vielleicht noch kaufen will, wenn, ja wenn nicht 2019 wieder was Tolles rauskommt…eine Mariner Neuauflage vielleicht ????
    Genug getextet, hier sind die Bilder





















    Was fehlt noch, um eine vernünftige Uhrenvorstellung zu machen ?


    Das Foto „ am Arm“ und der „Nightshot“.
    Sie trägt sich sehr bequem am Gummiband und leuchtet kräftig. Das ist mir schon am frühen Abend auf der Fahrt nach Hause aufgefallen




    Eine tolle Beschreibung der Entwicklung der Polaris (beginnend bei der Deep Sea) und anderer schöner Taucheruhren gibt’s hier:
    https://www.watchprosite.com/j…-others-/2.484801.2906786


    Danke fürs Mitlesen !
    Walter


    P.S.: Bei einem Armbandwecker geht’s ja auch um den Klang.
    Diese tönende Postkarte, die ich zwischendurch mal erhalten habe, ist unglaublich nah am echten Klang…hört mal rein :whistling:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [tt][/tt]

    Diese Woche war Probetragen :gut:



    Die Blaue ist mit 42 mm super am Arm, aber durch die 3 verschiedenen Strukturen des ZB mir persönlich zu unruhig.



    Der Wecker ist der Hammer: sitzt am Arm bei mir sehr angenehm, dank der tiefen Anstöße auch Hemdenkompatibel.
    Das Kautschuk mit Faltschliesse kann sicher mit einem schwarzen Leder ergänzt werden.



    Das ZB ist zwar auch in drei Strukturen, aber die sind weniger auffällig als bei der Blauen oben.



    Die aufgesetzen Indices machen die Uhr eher "wertig" als die letzte Auflage 2008



    Die Mischung aus beiger LM und weisser Schrift auf der Innenlüni könnte da eher stören, war aber bei der 2008er auch so.
    Auch die Ur-Polaris sah so aus...



    Puh, das wird ein Grübelwochenende :keule:
    Uhr ist reserviert, bin aber noch etwas unentschlossen.
    Bei der 2008er gefällt mir das Plexi einen Tick besser, wobei das Saphirglas toll gemacht ist und das ZB sehr transparent hält.
    Bei der Neuen finde ich die geraden Zeiger schöner als bei der 2008er :rolleyes:
    Und der Klang ist ganz anders als bei meinem anderen Wecker.
    Walter

    Das eher rötliche Band stammt von hier
    https://www.cheapestnatostraps…/racing-watch-bands/21-mm


    Hab gestern das "Monza Black white stiching§ nachgeordert...ich mag Bandwechsel.
    Wobei das Metallband die Uhr dermaßen gut austariert, dass ich bisher das Lederband entgegen meiner sonstigen Vorliebe für Leder bisher nur zur Probe drangemacht habe.
    Das Metallband ist echt gut gemacht und passt (bis auf die recht fette Schließe).
    Beim Blättern im Buch zur Uhr fand ich auch das "Doppelte Reiskornband"


    Gay Freres...die hatten (haben?) doch einen guten Namen im Bänderdesign


    Da hat man sich bei TAG Heuer wirklich ins Zeug gelegt :D
    Die Standardaussage bzgl. "Blinkeblink" haben die Zeitgenossen, die die Uhr schon live gesehen haben, alle wieder revidiert :rolleyes2:
    Walter

    Passt ja zur Uhr...schnell, schnell :D
    Da isse nun, mein erster Panda.
    Beim Voting von TAG Heuer im Frühjahr war mein Favorit schnell festgelegt, die Autavia mit silbernem ZB

    Zitat von walter


    Bin auf die silberne Limited im Herbst echt gespannt :D

    Der Sieger des Votings mit der beigen LM war nicht mein Ding, zudem wirkt die Lünette recht fett.
    Aber...Manchmal werden Wünsche wahr…In Nachbarforum wurde schon einiges von der Uhr gezeigt, was mich vor Weihnachten mehr als nervös machte…das lag nicht nur am Fest :whistling:



    Eine LE abgreifen, ist zudem durchaus spannend.
    Aber Heuer hat ja noch recht große Händlerdichte, so konnte das Wunschobjekt doch bald in vivo gesichtet werden.


    Der Rest ist hier


    Die Lünette ist zum unlimitierten Modell nicht schmaler, wirkt aber durch mehr und andere Schrift kleiner


    Das ZB ist das hellste, fast weiße Silber, das ich je hatte.
    Sieht echt grandios aus.


    Die Pilzdrücker liegen in einer Bohrung recht tief im Gehäuse.
    Find ich gut - das Risiko des Verlierens dürfte damit sinken.


    Das Datum in der permanenten Sekunde ist sehr unauffällig gemacht



    Das wertige Metallband balanciert die Uhr perfekt aus, ist mit den geteilten Elementen in der Mitte überaus ansehnlich und wie alles andere an der Uhr poliert


    Faltschliesse mit Feinverstellung...auch sinnvoll.


    Hier noch ein weiteres originelles Detail: die Schließe wirkt stabil und ist mit den Drückern gut gesichert, aber vom Design sieht sie innen wie ein echtes "Klapperband" der 60er/ 70 er aus


    Auch der Boden mit dem Autogramm von Jack Heuer und der Limitierungsnummer ist ebenfalls hochglanzpoliert.
    Aber das lässt sicher nach




    Eine Schließe mit Spiegelglanz dieser Art hab ich noch nie gesehen...Hammer, aber nix für PTMs.
    Passt aber wirklich gut zu dieser doch ziemlich Retro gemachten Uhr.
    Das Werk Heuer 02 mit butterweichem Schaltrad, langer Gangreserve und zeitgemäßen 4 Hz ist aber Stand der Technik.
    100m Wadi...alles gut !
    Die Uhr ist jetzt 4 Wochen bei mir und läuft kosnatnt leicht im Plus...perfekt :gut:



    Ihre ältere Verwandte aus der schnellen Truppe stand heute nur per Foto zur Verfügung...Ähnlichkeiten sind sicherlich nicht nur zufällig :G



    Walter


    P.S: in den letzten Wochen wurde auch das Zubehör ergänzt, da ich ganz gerne mal die Bänder wechsele :D

    Dieser Tage ist die Schließe mit dem alten Logo angekommen :thumbup: