Frage zum Service Preis

  • Hallo liebe Uhrenkollegen,


    mir ist dummerweise vor 1 Woche meine Submariner von über 1 Meter auf die Fliesen geflogen und zwar im hohen Bogen.
    Seitdem ging die Uhr 18 sek am Tag zu schnell.Das Gehäuse und Co hat komischerweise nichts beim Aufprall abbekommen.
    Lediglich die Krone hat es ordentlich mitgenommen.
    Nun war ich heute in Düsseldorf bei Bucherer und ein Uhrmacher hat sich das angeguckt.
    Mir wurde ein periodischer Service welcher Erneuerung aller Dichtungen, Feinregulierung und komplette Säuberung + neu ölen und ein Austausch der Krone empfohlen.
    Kosten soll das Ganze dann 240€.
    Da die Uhr sowieso noch nie beim Service war hab ich mir gedacht wäre es vllt nicht verkehrt das Angebot anzunehmen.
    Wurde ich damit jetzt über den Tisch gezogen oder ist der Preis noch vertretbar?
    Mir persönlich tuts nicht weh wenn ich dann weiß, dass meine Sub wieder 1a läuft und auch sonstige Schäden ausgeschlossen sind + eben die neue Krone.


    Vielen Dank schonmal

  • Das sollte dein Problem beheben. Den Preis finde ich normal für die Arbeiten + Teile. Dichtungssatz machen lassen kostet alleine schon 60.


    Aber: an deiner Stelle würde ich schriftlich beim Auftrag festhalten lassen, das die Gangwerte aufgrund des Unfalls deutlich außerhalb der Norm geraten sind und das gemacht werden muss. Feinregulierung ist ein Standardvorgang und normal keine Schadensbehebung.

  • Danke, das freut mich sehr.War dann ja echt eine gute Entscheidung wieder nach Bucherer zu gehen.Die waren damals schon sehr freundlich und hilfsbereit als ich mit meiner Panerai da war.
    Bei Abeler Wuppertal hat man mir bzgl. der Rolex gesagt die müssten Sie erstmal mindestens 4 Wochen einlagern bis sich der Uhrmacher die angucken kann :lol:

  • Danke, das freut mich sehr.War dann ja echt eine gute Entscheidung wieder nach Bucherer zu gehen.Die waren damals schon sehr freundlich und hilfsbereit als ich mit meiner Panerai da war.
    Bei Abeler Wuppertal hat man mir bzgl. der Rolex gesagt die müssten Sie erstmal mindestens 4 Wochen einlagern bis sich der Uhrmacher die angucken kann :lol:


    Ja, der Abeler :( Letztens hatte der Uhrmacher 3 Wochen Urlaub :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • SamCrow Die hat er glaub ich auch jetzt wieder...


    DAV


    Ja da habe ich echt Glück gehabt.Vorallem, dass das Glas heil geblieben ist.


    tintenfass
    Ich denke schon, dass man es vllt auch so hinbekommen hätte aber dann wäre immer noch die ramponierte Krone da gewesen und die Uhr hätte immernoch keinen Service gehabt.Irgendwann muss man ihr das ja auch mal gönnen.
    So kann ich dann wieder sorgenlos Spaß haben mit der Sub.

  • Ich habe bei meiner 3 jahre alten GMT urplötzlich mehr als 10 Minuten Nachgang pro Tag gehabt, konnte mich aber an keinen
    irgendwie gearteten Impakt erinnern. Die Amplitude war nach dem Aufziehen bei 170 und nach kurzer Zeit bei nur noch 130.
    Bei Weme in HH hat man mir als einzigen Ausweg eine Komplettrevision vorgeschlagen zu 620 Euro.
    ich habe dankend abgelehnt, da ich eine Reparatur wollte und keine Revision.


    Danach auf Empfehlung 120 km nach Flensburg geeiert und den dortigen Konzi konsultiert. Ergebnis = Angebot einer Komplettrevision zu 580.
    Immerhin 40 Euro günstiger...
    Dann Diksussion und am Ende auf 420 Euro geeinigt, aber dann ohne das Gehäuse anzufassen, was mir sehr recht war...denn das Gehäuse war serh ok.
    2 Wochen später war die Uhr fertig, das Gehäuse hatten sie augrund fehlender interner Kommunikation dann trotzdem gemacht, was mich mehr geärgert als
    gefreut hat, denn was an Fleisch weg ist, kommt nicht wieder.


    Insofern wäre ich mit 240 Euro heilfroh und hoch zufrieden gewesen......das hast Du alles richtig gemacht und vielleicht auch Glück gehabt, an jemanden zu
    geraten, der dir nicht das Fell über die Ohren zieht. Ich bin immer noch der Meinung, das meine Uhr einfach nur einer Reparatur bedurft hätte.


    Sollte jemand in HH eine gute Adresse haben wäre das für die Zukunft vielleicht ganz hilfreich ;)

  • Also dann berichte ich mal.Die Uhr war schon schneller fertig als die veranschlagten 2 Wochen und wurde wirklich sehr gut reguliert.1sek+ in 24std.Also wirklich spitze
    Einzig das Lünetteninlay haben sie komplett ruiniert.Das war ja hochglänzend und kam matt mit großen schlieren und 1 glänzenden Stelle wieder.Das war auch mit nichts zu beheben.Sah in etwa aus wie eine beschlagene Scheibr.Bucherer konnte sich nicht erklären wie es dazu kam und das Inlay wird natürlich umsonst ersetzt.
    Ich vermute ja, dass das beim Reinigen passiert ist.
    Bin also sehr zufrieden

  • Vielen Dank!!!


    Ich kann für Bucherer Düsseldorf jedenfalls eine große Empfehlung aussprechen.
    Wie der Kollege aus Hamburg ja beschrieben hat werden auch mal gern Vollrevis als einzige Möglichkeit genannt.Mit sowas hatte ich bei mir eigentlich auch schon fast gerechnet.

  • Danke für den Bericht, prima das alles gut geklappt hat. Und stimmt, Juwelier Abeler ist das schlimmste was man sich Service mäßig antun kann...da kann ich nur vor warnen!

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Den Preis finde ich jetzt nicht schlimmt.


    Nächstes Jahr im Mai muss meine DateJust auch mal zur Revi. (5 Jahre alt)
    Will nur, dass das Uhrwerk gesäubert und geölt wird. Eine Gehäuseaufarbeitung brauche ich nicht......bekommt sowieso wieder Kratzer :lupe:;)


    Bin gespannt was in Österreich für soetwas verlangt wird :G


    MFG Martin

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel sich der andere verspäten wird !!



    LG Martin ;)