Totale Mondfinisternis 27./ 28.09.2015

  • Moin zusammen,


    die meisten haben es sicherlich mitbekommen, dass kommende Nacht eine totale Mondfinsternis stattfindet.
    Dass dieses Ereignis, welches das letzte mal vor 7,5 Jahren stattfand, ob der guten Wetterverhältnisse zu verfolgen sein wird, ist dabei umso schöner.


    Der Zeitplan sieht dabei wie folgt aus:


    ZEITPLAN DER MONDFINSTERNIS IN DER NACHT 27./28.09.2015
    Mondaufgang (50°N 10°E): 18.52 Uhr MESZ
    Sonnenuntergang (50°N 10°E): 19.08 Uhr MESZ
    Eintritt in Halbschatten (1. Kontakt): 02.10 Uhr MESZ
    Sichtbarkeitsbeginn (SB): ∼02.39 Uhr MESZ
    Eintritt in Kernschatten (2. Kontakt): 03.07 Uhr MESZ
    Beginn der totalen Phase (3. Kontakt): 04.11 Uhr MESZ
    Maximale Verfinsterung: 04.47 Uhr MESZ
    Ende der totalen Phase (4. Kontakt): 05.23 Uhr MESZ

    Beginn der astronomischen Dämmerung (50°N 10°E): 05.26 Uhr MESZ
    Beginn der nautischen Dämmerung (50°N 10°E): 06.05 Uhr MESZ
    Austritt aus Kernschatten (5. Kontakt): 06.27 Uhr MESZ
    Beginn der bürgerlichen Dämmerung (50°N 10°E): 06.42 Uhr MESZ
    Sichtbarkeitsende (SE): ∼06.56 Uhr MESZ
    Sonnenaufgang (50°N 10°E): 07.14 Uhr MESZ
    Austritt aus Halbschatten (6. Kontakt): 07.24 Uhr MESZ
    Monduntergang (50°N 10°E): 07.25 Uhr MESZ
    (Quelle: http://www.mofi2015.de


    Wer noch etwas mehr informatives lesen möchte, kann sich auf der Seite http://www.mofi2015.de umschauen, von der auch der Zeitplan stammt.


    Meine Akkus laden jedenfalls schon :-). Die fotografisch interessante Phase habe ich im Zeitplan mal hervorgehoben.

  • Thomas, noch keine Fotos? :lupe: ;)


    Gestern Abend noch den Vollmond schnell abgelichtet...




    Heute morgen, bei gefühlten -30 Grad im Schlafanzug auf der Terrasse... Die Moonwatch durfte selbstverständlich nicht fehlen... ;) Habe, im Halbschlaf, "improvisiert", die Bilder sind trotzdem größtenteils Schrott geworden... :(


    Der Blutmond, hoffe, Ihr könnt ihn gut erkennen... :G






    Den "Supermond" gibt es übrigens erst 2033 wieder... ;)

  • Ich habs verpasst.
    War alles vorbereitet, Akku geladen und ich habe mich bis um etwa 3 wachhalten können.
    Dann hats mich dahingerafft . . . :bash: .

    Mein Wecker klingelte um 3:00 Uhr, konnte mich jedoch nicht aus dem Bett zwingen. Eine Stunde später das gleiche Spiel. Um kurz vor 5:00 Uhr hatte ich es dann doch geschafft und konnte zumindest die letzte Phase dieses Spektakels mitverfolgen. Sehr interessant!

  • Ich habe es noch nicht einmal geschafft, die Speicherkarte aus der Kamera zu nehmen. Trotz 2,8er Lichtstärke war es ganz schön finster. Was ich auf dem Display der Kamera geshen habe, war berauschend, womit ich leider nicht die Qualität meine.

  • Getreu dem Motto "Dabei sein ist alles" hier mal ein Ergebnis auf die Schnelle.
    Ausrüstung: Nikon D800 mit 70-200/2,8, stabiles Gitzo.


    Um den Mond einigermaßen scharf abbilden zu können, muss man auf eine Belichtungszeit von ca. 1/125 - 1/250stel kommen.
    Bei Offenblende war ich mit der ISO teilweise am Anschlag, was dann nur noch Matsch bedeutet. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sich der Mond bewegt. Ich werde mir jetzt mal Gedanken bzgl. nachführen machen :-).


    Dark :-( by Thomas Koehler, auf Flickr

  • Ist doch sehr gut geworden. --> schöne Erinnerung :gut:


    Mal abgesehen davon, dass ich mich nicht um 4/5 Uhr aus dem Nest quälen wollte, hätte ich keine Idee für die praktische Umsetzung gehabt (egal, ob mit 7 Jahre alter Panasonic Digicam oder mit'm iPhone).

  • Beim 'Super-Blut-Herbsternte-Finsternismond' ging die G7x in die Knie - bzw. ihr Benutzer.



    Immerhin konnte man den Farbverlauf sehen, als der Mond aus dem Kernschatten (Umbria) kam.




    Und heute morgen musste ich feststellen, dass die Kamera heute Nacht wohl Feuchtigkeit gezogen hat. Goldener Mond 'a la David Hamilton'…






    Jedenfalls eine sehr beeindruckende Finsternis bei besten Sichtbedingungen. :gut:

    Beste Grüsse


    Markus




    "Die Zeit gibt es nur aus einem Grund: damit nicht alles gleichzeitig passiert."




    --> Suche Atmos rhodiniert oder transparent. Wenn jemand etwas weiss oder jemanden kennt...

  • Getreu dem Motto "Dabei sein ist alles" hier mal ein Ergebnis auf die Schnelle.
    Ausrüstung: Nikon D800 mit 70-200/2,8, stabiles Gitzo.


    Um den Mond einigermaßen scharf abbilden zu können, muss man auf eine Belichtungszeit von ca. 1/125 - 1/250stel kommen.
    Bei Offenblende war ich mit der ISO teilweise am Anschlag, was dann nur noch Matsch bedeutet. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sich der Mond bewegt. Ich werde mir jetzt mal Gedanken bzgl. nachführen machen :-).


    Dark :-( by Thomas Koehler, auf Flickr



    Mit den gleichen Problemen hatte ich auch zu kämpfen, bedingt durch Crop Sensor und 5.6er /180mm Macro nur noch viel schlimmer.
    ISO 100 und 30s Belichtungszeit brachten leider nur Schrott. Da hilft dann auch keine Spiegelvorauslösung.
    Im Kernschatten war der Kollege zudem verdammt dunkel, normalerweise kommt man ja locker auf ca 1/60s bei passabler ISO & Blende.


    Fand es jetzt auch visuell per Fernglas nicht so die wirkliche Offenbarung. Bei normalem Vollmond sieht man einfach mehr.. In Simulationen aus Sicht eines Besuchers auf dem Mond sollte dagegen gestern die Erde spektakulär ausgesehen haben, kreisrund mit rotem Rand :verneig: