16610: Feste Glieder am Armband entfernbar?

  • Und nun noch die Tauchverlängerung ausklappen! :opa:
    Minimum bei dem Explorerband:


    5 Bandglieder bei 6 Uhr
    5 Bandglieder bei 12 Uhr


    +jeweils Bandanstoß


    Wenn man dann noch die erste Feineinstellung wählt, wird's echt "eng" :G
    Die Schließenkonstruktion wandert dadurch aber immer weiter Richtung 12h. Ob das am Ende noch bequem ist, muss man ausprobieren!

  • Hmm, siehst für mich so aus, als ob das erste angeschrägte Glied in den Schließenbereich kommt, wenn man die Feineinstellungsoption voll ausnutzt. :lupe: wäre trotzdem einen Versuch wert.
    Mir gefällt die Idee mit der Explorerschließe recht gut. Wenn die passt, wäre das sicher eine stimmige Option. :gut:

  • also: hatte den Konzessionär heute am Telefon. Bei Rolex nachgefragt und die haben gesagt, dass sie die festen Glieder entfernen können. Diese sind dann jedoch nicht mehr zu gebrauchen.


    So weit so gut. Ich frage mich dennoch, ob das sinnvoll ist, da, wie bereits erwähnt wurde, die Glieder verjüngend verlaufen und bei der Entfernung von Gliedern verläuft diese "Verjüngung" nicht mehr "harmonisch" und das sieht meiner Meinung nach recht bescheiden aus. Trotzdem gehe ich morgen hin, um mich beraten zu lassen.

  • Das ist deine Traumuhr. Trag sie, egal ob sie manchen zu groß erscheint. Am Band würde ich auch nicht rumdoktern. Würde doof aussehen und ist auch schade ums Band. Ich würde erst die Explorerschließe probieren. Wenn sie passt wirst du sicher damit glücklich werden. Wenn nicht, würde ich ein anderes Band jn Betracht ziehen. Evtl. Ein schickes Kautschukband, z.B. Isofrane. Es gibt glaube ich auch hochwertige Bänder mit Gehäuseintegration. Da ist dann der Raum zwischen den Hörnern optimal ausgefüllt. :lupe:

  • Verstelle noch die Rastung in der Schliesse, dann ist sie vielleicht noch locker, aber nicht mehr zu locker. Sieht bei Frauen locker getragen sowieso gut aus!

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "



  • Auf Basis dieses Fotos sehe ich noch jede Menge Futter:


    - zum einen kann die Schliesse noch um zwei Positionen verschoben werden


    - zum anderen an der langen Seite noch mindestens 2 Glieder entnommen werden


    Ich hab zwar hier nur eine alte EX II liegen, aber die Bänder sind von der Basis her ja identisch - da sind immer nur 4 Glieder fest, der Rest ist verschraubt. Und ja: ich würde die Finger vom Entfernen der festen Glieder lassen, der Übergang passt dann nicht mehr...


    Und zusätzlich: ich habe hier besagte EX II, die ich aktuell nicht tragen kann, weil mir das Band (volle Länge) zu kurz ist - wenn wir beide die Schliessen tauschen, haben wir beide was davon...


    ;)


    Ciao - Peter

  • Und ich dachte schon, das ich blöde bin. Sehe da auch noch 2Glieder zum rausschrauben auf der langen Seite. Sind doch immer nur 4feste Glieder pro Seite. Wenns dann immer noch nicht passen sollte, einfach mit Peter die Schliessen tauschen. Greetz Chris

  • Danke für den Support, Chris - wie gesagt, ich dachte auch schon, ich hab 'nen Knick in der Optik...


    So, und da pbase inzwischen auch wieder funktioniert, hier noch mal das Beispielfoto von der EX II:


    Irgendwie zeigt er kein Bild an...


    Man sieht hier folgendes recht gut:


    - am oberen Bandteil hast Du bereits das halbe Bandglied drin, da geht nicht mehr. Bei mir ist es das ganze Glied - das Halbe ist auch eine Eigenheit der 16610


    - am unteren Bandabschnitt siehst Du aber, dass ebenfalls nur die ersten 4 Glieder fest sind - der Rest ist wie bei Dir verschraubt


    - und zu Guter Letzt kannst Du sehen, dass die Schliesse der EX II wesentlich kürzer ist und keine Tauchverlängerung besitzt.


    Auf dieser Basis lehne ich mich aus dem Fenster: spätestens beim Tausch auf diese Schliesse hast Du alles, was Du brauchst und musst das Band nicht zerstören - denn etwas anderes wäre das Heraustrennen nicht.


    Mein Angebot für den Tausch steht - ja, ich weiß, Puristen werden jetzt wieder maulen, dass dadurch die "Originalität" zerstört wird, aber bei mir followed die Form immer noch der Function und nicht umgekehrt...



    Nachtrag: pbase hat immer noch Schluckauf - mimmel, wenn Du möchtest, schicke ich Dir das Bild auch gerne per Mail...


    Noch'n Nachtrag: jetzt funzt es...


  • Da steckt viel Zeug in der Schliesse, aber das dürfte die Tauchverlängerung sein. Ob man die einfach ausbauen kann weiss ich grad nicht. Aber bevor feste Glieder entfernt werden, würde ich die wegmachen lassen. Es verbleiben dann genau 5 Glieder auf der 12 Uhr Seite. Das kann dann recht weit in der Schliesse eingeklinkt werden und ich denke das wird auf jeden Fall eng genug.


    Gegenanzeige wäre wenn die Position der Schliesse am Handgelenk nicht mehr wie gewünscht ist.


    Die GMT Schliesse vom 78790A Band geht und bringt sicher auch die Lösung. Ist aber kein Submariner Teil und ggf. teuer oder zu tauschen. Würde ich nicht machen. Die originale Schliesse sollte beim Band bleiben, sonst kannibalisiertes Set und das tut beim Verkauf richtig weh.

  • Erst mal vielen Dank, dass ihr euch so den Kopf zerbrochen hat ... und zur Lösung des Problems beigetragen habt. :verneig:


    Ich bin sehr froh, dass das Band auf dem konventionellen Weg passend gemacht wurde: einfach die Tauchverlängerung verkürzt - und jetzt passt´s. :jump:


    Freue mich nun auch zum Kreis der Vintage-Submariner-TrägerINNEN [sic] ;) zu gehören.


    :wink: