da hätte ich doch mal eine Frage.....

  • liebe Lounger,


    seit vielen Jahren habe auch ich ein Uhrenmacke, bin aber erst jetzt, quasi per Zufall auf " Steinhart " gestoßen. Was man so sehen kann , spricht mich an, auch wenn mir vieles auch schon durch meine Krönchen bekannt vorkommt. Doch die eigentliche Frage: Wie wertig sind diese diese Uhren verarbeitet, wie sind sie einreguliert, wenn sie das Werk verlassen und was sagen Eure Langzeitzuverlässigkeitsstudien? Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen, ebenso über ein paar Tips zum Kundendienst und Service in Deutschland.


    Lieber Gruß, Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,
    Steinhartuhren sind, gemessen an der Verarbeitung, vollkommen o.k. Peis-Leistung stimmt.


    Wie die Werke einreguliert sind, wenn die Uhren die Hallen verlassen, das weiß ich nicht, weil ich mir bis dato immer Gebrauchte gekauft habe.
    Steinhart hat leider keine Endkontrolle. So traten/treten hin und wieder kleine Mängel auf, die aber bei Reklamationen sofort behoben werden/wurden.


    Meine beiden Steinharts laufen recht ordentlich. Ich habe keinen Grund zu meckern.

  • Hallo Klaus,


    ich habe bisher erst eine Fliegeruhr (F0313) mit ETA 2824 Elaboré.
    Die Verarbeitungsqualität übertrifft meine Erwartungen. Das Verhältnis aus Preis und Leistung
    scheint mir mehr als gut.
    Das Werk ist in meinem Fall äußerst gut einreguliert. Plus 1 pro Tag. Eventuell verändert sich da aber noch was,
    wird man sehen.
    (Habe sie erst seit etwa drei Wochen, trage sie aber ständig zur Zeit)
    Die Kommunikation mit Steinhart ist gut, respektive schnell und zuverlässig.


    Die zweite Steinhart wird nächste oder übernächste Woche bestellt.



    ...soweit mein kleines bisschen Senf :wink:

  • Hallo Klaus !


    Bei mir ist es genau umgekehrt; ich hatte noch nie ein Krönchen ;)


    Dafür aber schon einige Steinharts.


    Das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich als gut bis sehr gut einstufen.
    Die Qualität der Uhren war bisher bei den von mir gekauften Modellen
    ebenfalls gut.
    Die Einregulierung ab Werk ist unterschiedlich; ich hatte schon Modelle mit ca. 5-10 Sekunden am Tag Vor-/Nachlauf
    aber auch schon ein Modell mit 1 Sekunde im Minus nach einer Woche.
    Da es sich aber in der Regel um "Standardwerke" handelt kann das natürlich jeder Uhrmacher erledigen.


    Ich hatte aber auch schon ein Modell welches nach Absprache bei Steinhart einreguliert wurde; kostenfrei incl. Rückporto.
    Auch Anfragen meinerseits; sei es per Telefon und/oder mail, wurden je nach Beschäftigungslage im Unternehmen, zeitnah
    beantwortet. Hatte sogar schon einen Anruf vom Steinhart-Uhrmacher selbst, der mir am Telefon geduldig erklärte,wie
    ich gewisse Bandelemente montieren muss/kann.


    Ich habe die Erfahrung gemacht (und das gilt nicht nur für Steinhart), das man bei höflicher Nachfrage immer Unterstützung erhielt.


    Die Lieferzeiten sind unterscheidlich; nach Bestell-/Bezahlvorgang waren die Ticker in der Regel innerhalb 5-7 Tagen bei mir;
    aber auch hier hört man immer wieder mal von Ausnahmen, das kommt wohl überall mal vor ;)


    Ich kann die Marke hier also mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen, wobei natürlich alle zuvor gemachten Angaben auf
    Basis meiner persönlichen Erfahrungen gemacht wurden.
    Es mag Leute geben, die das anders sehen und auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe; warum auch immer.


    Auch Diskussionen bezgl. Designanleihen mit anderen Herstellern enthalte ich mich.


    Ich kaufe diese Uhren weil sie mir gefallen und sie für mich erschwinglich sind.


    Am besten, du probierst einfach mal ein Modell aus, welches dir besonders gut gefällt und bildest dir deine eigene Meinung :)

  • Also ich habe / hatte ja schon viel Rolex, Panerai, Breitling,... und eben auch einige Steinhart. Das Gefühl Abstriche machen zu müssen hab ich bei denen nur bei den Stahlbändern und die Drehlünetten drehen nich ganz so schön wie bei den großen. Alles in Allen tolle Uhren zu super preisen.

  • Liebe Freunde,


    na, das ist doch mal was. Eure Erfahrungen und freundlichen Erklärungen haben mich jetzt dazu bewogen, mir eine Steinhart zu bestellen. Nur welche? ;) Lasst Euch überraschen, ein entsprechendes Foto gibts dann demnächst. Sicher wird es etwas GMT mäßiges, denn ich war viel auf Bases in den USA und habe meine GMT II dort schätzen gelernt.


    Habt vielen Dank, Klaus

  • Hallo Klaus,
    um es kurz zu machen, auch wenn Du schon bestellt hast:
    Preis-Leistung-Verhältnis TOP. Ich behaupte, es gibt zur Zeit kein Besseres auf dem deutschen Markt!
    TOP-Service bzw. After-Sales-Betreuung.
    Immer freundlich und sehr kulant.
    Und letztendlich: Der Chef ist ein Herzensguter, dem die Zufriedenheit seiner Kunden sehr am Herzen liegt!
    Bin gespannt auf Dein Modell und Deine Meinung.
    Und natürlich : Herzlich willkommen! :blume:

  • @ ludicree
    Sorry, aber dem widerspreche ich mal ganz entschieden, Euer Ehren! :bgdev:
    Die Gangwerte sind KEIN Abenteuer, das ist Quatsch!
    Oder wie kannst Du mir erklären, dass ich bei über 20 Uhren von Steinhart
    (ich besitze aktuell 4) keinen einzigen Ausreißer habe/hatte? :lupe:
    Diese flapsige Bemerkung war echt überflüssig.

  • Ich kann weder über die Qualität noch über das Gangverhalten meckern. Habe bisher nur eine Uhr dieses Herstellers (Ocean GMT Pepsi) und bin sehr positiv überrascht. Auch Sonderwünsche bei der Bestellung wurden problemlos umgesetzt (ein Bandglied zusätzlich), und das sogar kostenfrei.


    Du machst mit einer Steinhart sicher nichts falsch. Und sollte das doch nicht passen, wird man die auch sehr gut wieder los... also kein Risiko.