Welche Sinn für mein Beuteschema?

  • Wie die meisten wissen, sammele ich Taucheruhren. Am liebsten alte Uhren. In meiner Sammlung befindet sich keine Sinn Uhr. Ich habe aber immer mal so "um die Ecke" gehört, dass Sinn auch Uhren für Spezialeinheiten des Bundes herstellt. Uhren, die nicht öffentlich zu kaufen sind.


    Natürlich kann ich jetzt für mich selbst googlen und suchen, aber vielleicht ist die Suche gemeinsam auch für alle interessant?


    Also, welches Modell wäre denn nun das richtige für mich? Wo liegen die Unterschiede zu zivilen Modellen?



    Ich bin gespannt und freue mich auf Rückmeldung. Vorab möchte ich mich für Eure Hilfe bedanken :verneig:

  • Aktuell wird nach meinem Kenntnisstand nur die ölgefüllte Quarzuhr mit Membranboden UX S (EZM2b) mit schlapper 500 bar Druckbeständigkeit von einer Behörde bezogen und zwar von der maritimen Einheit der GSG9. Die Uhr ist nicht öffentlich zu erwerben. Abweichungen zur zivilen UX S GSG9 sind:


    1. die Lünettenbeschriftung ist komplett in rot gehalten
    2. kein GSG9-Logo auf dem Blatt


    Mehr Abweichungen sind mir nicht bekannt.



    Deren kompakterer Vorgänger EZM2 war bis vor einigen Jahren auch noch bei der GSG9 im Einsatz. 40 gerockte Rückläufer wurden in 2011 von SINN revidiert, mit neuen Zifferblättern und Bändern versehen und über MANUFACTUM zu EUR 1.150 verhökert. Die neuen ZB enthielten das GSG9-Logo, wohingegen die eingesetzten Uhren zuvor kein Logo besaßen. Deren ZB glich dem der Serienuhr. Weitere Infos hier: http://forums.watchuseek.com/f…9-issued-ezm2-598406.html



    Früher gab es vom EZM1 mit Lemania 5100-Kaliber Versionen für den Zoll (ZUZ und ZTZ). Diese seltenen Uhren tauchen ab und an mal auf. Weitere Infos hier: http://www.broadarrow.net/ezm1.htm

  • Zur von der GSG-9 eingesetzten UX noch ein Detail: Der Sekundenzeiger ist komplett weiss.


    Das ist der Sekundenzeiger der zivilen UX S GSG9 auch: http://www.sinn.de/de/Modell/UX_S_GSG_9.htm


    Die komplett rote Lünette gibt es bei SINN hingegen nicht für Geld und gute Worte. Offen gesagt, sieht die UX damit auch eher wie eine Feuerwehruhr aus :G ...


    Die Uhr kann meines Wissens nach nur direkt über die Einheit bezogen werden.


    Ich denke auch, dass man an die Uhr in dieser Version praktisch nicht herankommt. Vielleicht, wenn sie irgendwann mal wie der EZM2 von der GSG9 ausgemustert wird.

  • Die UX ist spitze, eine meiner liebsten Uhren. Absolut rock solid, no-nonsens, volle 10 Punkte.


    Das Teil ist, was die Ablesbarkeit angeht, m.E. der heilige Gral, egal ob unter oder über Wasser.
    Hab sie als UXs Version komplett in schwarz inkl. schwarzem Stahlband, würde ich auch immer wieder so kaufen.


    Wer sie wirklich ausschließlich zum Tauchen einsetzen will, kann auch das Kautschuckband wählen, was mir persönlich aber im Vergleich mit dem Stahlband zu teuer erscheint.
    Das Preis-Leistungsverhältnis sowohl des Metall-Bandes als auch der Uhr selbst ist IMO absolut fair. Aufgrund der Ölfüllung kommt man technisch nicht an einem Qz Antrieb vorbei, aber egal, wenn es so ausgeführt ist wie in diesem Fall, kann ich nichts dagegen einwenden.


    Man bekommt sie in zwei Versionen. Beim normalen Modell liegt die Krone auf der rechten Seite. Angeblich gab es bereits bei Vorgängermodellen den Hinweis, daß manchmal der Neoprenanzug an dieser Stelle Schaden nehmen kann, andere Aussagen gehen in die Richtung, daß es beim Abknicken des Handgelenks (Tauchermesser, Schusswaffe ...was auch immer) lästig sein kann.
    Daher wurde die Krone beim GSG9 Model auf die andere Seite, Richtung 10 Uhr transferiert, da sie dort weniger stört.


    Ich kann nur dazu sagen, daß sich die Uhr in dieser Konfiguration im Alltag hervorragend trägt. Die Krone hinterlässt auch bei kleineren Handgelenkten keine unangenehmen Abdrücke.




    Einen Tod muss man allerdings sterben. Entweder man nimmt die zivile Version und bekommt das puristischere Blatt, aber mit Krone auf der rechten Seite (ist allerdings auch schon abgewinkelt bei 4 Uhr o.ä.). Oder man kauft die optimierte Konfiguration, Krone links, dann aber mit GSG9 Schriftzug/Enblem auf dem Blatt.


    Die wirkliche Originalversion mit dem nackten Blatt und Krone links wird exklusiv für die GSG9 hergestellt und ist für den regulären Handel nicht vorgesehen.
    (In irgendeinem Forum gab es mal einen Bericht von jemandem, der es über "Connections" probiert hat - im Endeffekt gab´s nur Ärger....)


    Ist aber gar nicht schlimm, ich finde beide Blätter gelungen.
    Auch die Diskussion von wegen: "Sieht peinlich aus, wenn man eine Uhr mit GSG9 Logo trägt, was da wohl die Kollegen sagen...", ist aus meiner Erfahrung rein theoretisch. Hab sie jetzt knapp 3 Jahre und wirklich kein Mensch hat jemals danach gefragt :laester:
    Und selbst wenn, na und, ich steh dazu. Für diese Spezialeinheit muß man sich wirklich nicht schämen, eher im Gegenteil.


    Kann auch nicht sagen, daß das Logo das Ziffelblatt verschandelt. Die Uhr ist ohnehin sehr puristisch und bietet viel Raum, von daher ist Platz genug.
    Aber wenn es denn nun ach so stört, dann eben die zivile Variante kaufen.


    Bei den ersten Modellen kamen immer wieder Beschwerden über Blasen im Öl. Da hat Sinn aber vor einigen Jahren nachgebessert und das verwendete Öl gewechselt. Habe eines der Modelle bereits mit der "neuen" Füllung und keinerlei Probleme damit, alles 1a.


    Das einzige, was man im Hinterkopf behalten muss, wäre, daß man den Wecker bzgl. Service wie eine hochwertige, mechanische Uhr betrachten sollte; d.h. zum Batteriewechsel muss sie zu Sinn eingeschickt werden, da kaum ein regulärer Uhrmacher mit der Ölfüllung umgehen bzw. eine Wiederbefüllung ausführen kann. Soll aber angeblich nicht allzu dramatisch sein: Die Batterie hält wohl 7 Jahre und der Wechsel kostet unter 100 Euro, Neubefüllung & Kleinigkeiten inklusive.


    Von daher von meiner Seite eine absolute Kaufempfehlung.



    Viele Grüße



    timus

  • Bei den ersten Modellen kamen immer wieder Beschwerden über Blasen im Öl. Da hat Sinn aber vor einigen Jahren nachgebessert und das verwendete Öl gewechselt. Habe eines der Modelle bereits mit der "neuen" Füllung und keinerlei Probleme damit, alles 1a.


    Effektiv aussortiert hat SINN, dass das eingefüllte Öl das Zifferblatt nebst Zeiger kurzfristig verfärbt. Dieses Problem tauchte mW nicht von Anfang an auf, sondern mitten in der Produktion als SINN das "Problemöl" angeliefert bekam. Beim Vorgängermodell EZM2 gab es das Thema gar nicht. Ansonsten liest man zur UX auch heute noch die meisten Problemberichte aller SINN-Modelle. Es kommt nach wie vor zu Blasenbildung, da die eingefüllte Ölmenge offensichtlich exakt mit der Flexibilität des verbauten Membranbodens korrelieren muss. Vermutlich drückt die Membrane ansonsten das Öl an der Krone heraus, so dass durch Lufteintritt die Blase entsteht. Zudem treffen die Sekundenzeiger nicht bei jedem Modell exakt die Minutenindizes.


    Das einzige, was man im Hinterkopf behalten muss, wäre, daß man den Wecker bzgl. Service wie eine hochwertige, mechanische Uhr betrachten sollte; d.h. zum Batteriewechsel muss sie zu Sinn eingeschickt werden, da kaum ein regulärer Uhrmacher mit der Ölfüllung umgehen bzw. eine Wiederbefüllung ausführen kann. Soll aber angeblich nicht allzu dramatisch sein: Die Batterie hält wohl 7 Jahre und der Wechsel kostet unter 100 Euro, Neubefüllung & Kleinigkeiten inklusive.


    Mitte 2014 erhöhte SINN den Preis für den Batteriewechsel (beinhaltet frisches Öl und Dichtungen) von EUR 65 auf EUR 220. Der Batteriewechsel kann ausschließlich bei SINN in Frankfurt erfolgen, kein SINN-Depot kann hier aushelfen.


    In 2014/2015 ist übrigens das Chronometerzeugnis der UX-Modelle weggefallen.


    Die aktuell aufgerufenen Preise für die SINN UX-Modelle halte ich für ambitioniert.

  • Einen Tod muss man allerdings sterben. Entweder man nimmt die zivile Version und bekommt das puristischere Blatt, aber mit Krone auf der rechten Seite (ist allerdings auch schon abgewinkelt bei 4 Uhr o.ä.). Oder man kauft die optimierte Konfiguration, Krone links, dann aber mit GSG9 Schriftzug/Enblem auf dem Blatt.


    Oder doch die EZM2 Hydro. Da hat man die Krone links und ein ziviles Zifferblatt, entweder mit 3H oder später ohne:



    Mitte 2014 erhöhte SINN den Preis für den Batteriewechsel (beinhaltet frisches Öl und Dichtungen) von EUR 65 auf EUR 220. Der Batteriewechsel kann ausschließlich bei SINN in Frankfurt erfolgen, kein SINN-Depot kann hier aushelfen.


    Stimmt, meine war erst neulich in Ffm. EUR 220 ist absolut korrekt. :gut:


    Die Lünette gibt es übrigens auch noch in schwarz, was der Uhr noch einen komplett anderen Charakter verleiht. An Bändern gibt es Stahl, Kautschuk und Leder.


    Zu bedenken ist aber in der Tat, dass es aufgrund der Ölfüllung "nur" eine Quartzuhr sein kann, die selbst als "GSG9-Variante" wahrscheinlich nie den Status einer Ocean 2000 Bund Ref. 3319, wie sie sie Marcus (Fletch02) bereits in seinem Fundus wähnt, erreichen wird. ;) Aber man weiß ja nie...


    Aber sonst ein tolle Uhr.

    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *

  • Ich hab' ebenfalls seit einiger Zeit die UX mit beiden Lünetten, dem Chronissimo, dem Stahl sowie mehreren Farben beim Silikonband.


    Die Uhr würde ich derzeit nur gegen die EZM 7 eintauschen. Die UX ist wie schon erwähnt absolut bombastisch was die Ablesbarkeit angeht. Meine macht technisch absolut keine Probleme, auch keine Blase.


    Das der Sekundenzeiger die Indices nicht immer trifft ist ein Problem der ETA Thermoline Werke. Denn meine Breitling hat exakt dasselbe Problem, das lässt sich auch nicht dauerhaft ändern.


    Das Problem an der Blase ist einzig und allein daher rührend, dass EXAKT die Menge Öl eingefüllt werden muss, die vorgesehen ist. Ist ein bisschen zu wenig drin kommt es zur Blase bei niedrigen Temperaturen. Ist etwas zu viel drin kommt die Membrane bei warmen Temperaturen etwas aus dem Boden hervor.


    Was den Preis der Revision angeht.... absolut überzogen. Incl. Aufarbeitung von Band und Gehäuse ist man an die 500€ los. Der Kaufpreis ansich? Naja, die Preise erhöhen alle, bei Sinn fällts halt auf, weil die UX bspw vor 7 Jahren noch unter 1000€ lag.

  • Zitat

    Mitte 2014 erhöhte SINN den Preis für den Batteriewechsel (beinhaltet frisches Öl und Dichtungen) von EUR 65 auf EUR 220.

    Ui, das ist böse. Tut man sich auch keinen Gefallen mit, wenn man das Modell weiterhin promoten möchte.
    Andererseits, wie gesagt, kostet eine Revi bei einer Automatik ebensoviel oder mehr.


    Was die Preiserhöhung der Uhr selbst angeht, befindet sich Sinn in netter Gesellschaft. Wenn ich mir das gerade bei Panerai, Omega & Co anschaue, ist es ja fast noch moderat. Habe kürzlich in München eine stinknormale Speedmaster Moonwatch in der Auslage gesehen ( O.K., mag evtl. Saphirglas top/ bottom gewesen sein) : 5000 Euro. Sowas ist dann schon richtig krass gegenüber den ehemaligen Preisen. Offenbar gibt es aber immer noch genug Zahlungswillige.