IWC Schaffhausen kündigt IWC CONNECT an

  • Gerade kam folgende Pressemitteilung von IWC rein:



    Zitat

    Schaffhausen, 5. Mai 2015 – Die Schweizer Luxusuhrenmanufaktur IWC Schaffhausen setzt ihre lange Tradition im Bereich der technischen Innovation mit der Ankündigung einer Neuheit fort: IWC Connect.
    Mit dem intelligenten Tool, das in das Armband mechanischer IWC-Uhren integriert ist, kann der Träger Geräte bedienen, die mit dem sogenannten Internet of Things (IoT) verbunden sind. Darüber hinaus lassen sich damit die verschiedensten Aktivitäten aufzeichnen und auswerten. Die Idee hinter dieser Innovation: Der Besitzer einer IWC-Uhr soll seine elektronische Umgebung direkt vom Handgelenk aus steuern und gleichzeitig die volle Integrität eines handgefertigten mechanischen Zeitmessers geniessen können.


    IWC Connect wird in das Armband von IWC-Sportuhren – angefangen mit den Grossen Fliegeruhren – integriert und bietet anspruchsvollen Kunden eine hochwertige, luxuriöse Designlösung: Das Tool zeichnet nicht nur die Aktivitäten des Trägers auf, sondern ermöglicht es diesem auch, auf damit verbundene Geräte in der Umgebung zuzugreifen (IoT). «Viele unserer Kunden und Markenbotschafter tragen neben ihren IWC-Uhren internetfähige Geräte. Uns hat dies dazu inspiriert, zusammen mit einem Unternehmen für Digitaltechnik eine elegante und ästhetisch ansprechende Lösung zu entwickeln, die zusätzliche Geräte am anderen Handgelenk überflüssig macht», erklärt Georges Kern, CEO von IWC Schaffhausen. «Aber – und das ist das Wichtigste: An unseren wunderschönen Uhren ändert sich nichts – eine ‹IWC› ist und bleibt ein handgefertigter mechanischer Zeitmesser. IWC Connect ist eine intelligente Designlösung, die perfekt in die Welt unserer Produkte passt und deren Funktionalität ergänzt.»


    Weitere Informationen und das Launchdatum werden in den kommenden Monaten auf den Social-Media-Kanälen von IWC und auf http://www.iwc.com verfügbar sein.


    Der Ansatz "smarte" Funktionen im Armband einer mechanischen Uhr anzubieten scheint also ein Weg zu sein, mit dem sich die Luxusuhrenhersteller dem Thema "Smartwatch" stellen wollen. Bin mal gespannt was das Device dann tatsächlich kann und ob sich die Hersteller im Klaren darüber sind, dass sie sich hier auf das Gebiet der Softwareentwicklung begeben das ganz anderen Gesetzen und Zyklen folgt, als die klassische Mechanik (andere Branchen wie z.B. der Maschinenbau und die Automobilindustrie sind hier auch erst ganz am Anfang, das zu lernen).


    Irgendwie erinnert mich das an die Monatskalender, die es früher in Form flexibler Metallplättchen gab, um sie sich dann an das Uhrenarmband zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    .. tja, da bin ich mir auch nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist :grb:


    Das liegt weder inhaltlich in der Kernkompetenz, noch passt es zur Produktphilosophie - und defensiv wirkt es auch. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das inhouse gemacht wird - und wenn es ein Zulieferer macht, wird es garantiert funktional sehr ähnliche (und bessere) Produkte geben, zu einem deutlich geringeren Preis. Da muss man dann aufpassen, nicht in so einer Loewe-Falle zu laufen, also in der Kundenwahrnehmung alte Technink von anderen in ein schickes Kleid zu werfen und preislich heftig draufzuschlagen.


    Andererseits kann es auch einfach so etwas sein, wie die beliebten Manschetten-Knöpfe - wo man einfach nochmal ordentlich Geld abgreift von Leuten, die auch bei solchen Details das Branding brauchen. Dann sollte man das aber eher flach spielen und nicht als großartigen strategischen Schachzug darstellen.


    Vom Bauchgefühl würde ich auf eine typische Konzern-Dynamik tippen: Von oben wird gefragt "was macht ihr mit Smart watches? Alle machen da was, wir müssen da auch was machen..." - und dann macht man halt (irgendwas)... ;)


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    .. tja, da bin ich mir auch nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist :grb:


    Ob dem so ist - wird sich ja zeigen...


    Zitat

    Das liegt weder inhaltlich in der Kernkompetenz, noch passt es zur Produktphilosophie - und defensiv wirkt es auch.


    Natürlich liegt es nicht in der Kernkompetenz - Wie könnte es auch... IWC ist IWC - und nicht Apple oder Samsung...


    Ich glaube zudem noch nicht mal - dass es "devensiv" ist... Es ist eher ein gewisses Zeichen von Angst - oder sagen wir mal besser - von Respekt... So nach dem Motto - Wehret der Anfänge...


    Zitat

    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das inhouse gemacht wird - und wenn es ein Zulieferer macht, wird es garantiert funktional sehr ähnliche (und bessere) Produkte geben, zu einem deutlich geringeren Preis.


    Ich gehe auch nicht davon aus, dass das inhouse gemacht wird... Woher soll denn auch die dafür notwendige Technik kommen??? Wie gesagt - Es handelt sich hier noch immer um IWC - und nicht um Apple oder Samsung... Der Preis spielt doch bei solchen Dingen eh keine Rolle... Den Jungs & Mädels welche das kaufen - ist der Preis eh "Latte"... Hier werden konkret Leute angesprochen welche - Wanderer - zwischen den 2 Welten der "Analogzeiteisen" und der "Electronic - Gadget" Träger sind... Ich hab so einen Freund... Er trägt oft - am liken Wrist - eine IWC und - am rechten Arm - "gleichzeitig" eine Polar High - Tech Sportuhr... Der Mensch ist beruflich und sportlich sehr erfolgreich und fühlt sich aus dem Grund zwei unterschiedlichen Welten zugetan... Und das dokumentiert er nun damit, dass er (gleichzeitig) zwei unterschiedliche Zeiteisen trägt und damit auch Signale an 2 unterschiedliche Klientel aussendet...


    Zitat

    Da muss man dann aufpassen, nicht in so einer Loewe-Falle zu laufen, also in der Kundenwahrnehmung alte Technink von anderen in ein schickes Kleid zu werfen und preislich heftig draufzuschlagen.


    Und genau das wird - wenn ein entsprechend leistungsfähiger "Kooperationspartner" gefunden werden kann - mit Sicherheit nicht geschehen... Eine "Big Pilot" bleibt eine "Big Pilot" - unabhängig davon ob an deren Band nun ein zusätzliches elektronisches Gadget dranhängt!


    So ein Ding hat dann konkret den Vorteil, dass ich - wenn ich ein Mensch mit mit "multipler Interessenslage" bzw. mit "multiplem Sendungsbedürfnis" bin - das Ganze gleichzeitig ausleben kann! Sozusagen: "Best of Both Worlds"...


    Für einen "Puristen" wie mich - welcher nur schon dadurch in negativer Weise tangiert wird wenn IWC seine Big Pilot in ein dümmliches "Miramar" - Gehäuse packt - ist das dann aber wohl eher nicht der richtige Weg...


    Zitat

    Andererseits kann es auch einfach so etwas sein, wie die beliebten Manschetten - Knöpfe - wo man einfach nochmal ordentlich Geld abgreift von Leuten, die auch bei solchen Details das Branding brauchen. Dann sollte man das aber eher flach spielen und nicht als großartigen strategischen Schachzug darstellen.


    Natürlich geht es (auch) darum - mit dem Ding ordentlich Geld abzugreifen... Darum geht es "notabene" bei jeder Firma und bei jedem Produkt! ABER - Es geht eben auch darum dass - auch in dem Moment in welchem die Herren oder Frauen - welche eben multi - thematisch orientiert sind - die Elektronik Gadget - (Aus)Sendung vornehmen wollen - die Kernbotschaft der IWC - in diesem Fall in Form einer Big Pilot - eben nicht zu Hause auf dem Uhrenbeweger bleiben muss!


    Und aus dem Grund - sehe ich das Ganze durchaus als einen sehr "sublimen" und grossartigen Schachzug!!! Denn - "If you can't beat'em - Then buy'em"...


    Zitat

    Vom Bauchgefühl würde ich auf eine typische Konzern-Dynamik tippen: Von oben wird gefragt "was macht ihr mit Smart watches? Alle machen da was, wir müssen da auch was machen..." - und dann macht man halt (irgendwas)... ;)


    Diese Aussage empfinde ich jetzt - mit Verlaub gesagt - als sehr despektierlich!!! Mann kann den Jungs & Mädels in S'Hausen sehr viel nachsagen... Z.B. dass sie nicht immer die Uhren bauen welche "ICH" gerne hätte... Aber - Eines ist sicher... Sie sind - mit dem was sie in der Regel so tun - meistens verdammt effektiv & erfolgreich!!! Und genau aus dem Grund bin ich mir sicher, dass sich hierbei - "etwas mehr" als nur simple "Konzerndynamik" versteckt!!! Wie gesagt - Ich halte diese Dinger nicht einfach (nur) für "irgendwas"...


    Aber eben - Nur MEINE bescheidene Meinung...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Christian


    Genau - Abwarten... Ich finde solche Dinge immer auch spannend... Egal ob ich sie mir dann kaufe oder nicht...


    Und - wenn die Jungs von IWC dann evtl. einen "Beschleunigungssensor", einen "Altitudeencoder" und einen "GPS - Positioner" in ihren IWC Connect - Knopf integrieren, dann könnte ich meinem "Triathlon - trainierenden" und "IWC / Polar - tragenden" Freund - mit der Auswertung und Dokumentation "meiner Freizeitaktivitäten" - endlich auch in entsprechender Weise "Paroli" bieten ;):lol::lol::lol: ...


    Modern Times halt ;)


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    • Offizieller Beitrag

    ... was übrigens auch noch eine ganz interessante Frage ist: Was ist das eigentlich für eine Uhr auf dem Foto? Eine Große Flieger aus dieser Generation mit einer 9 auf dem Zifferblatt kenne ich nicht - auch die Zeiger sehen in manchen Einstellungen anders aus als sonst :lupe:


    Entweder hat da in der Grafik-Abteilung jemand gepennt - oder es gibt zur Einführung des Connect-Gnubbels ein Sondermodell (mit 9).


    Gruß,
    Christian

  • Mir gefällt der Gedanke überhaupt nicht, sich mit dieser Methode der Smart Watch zu stellen. Das weicht die Idee der mechanischen Armbanduhr auf und ist für mich ein Versuch, die Eier legende Wollmilchsau zu produzieren. Es verwässert das Wunderwerk der mechanischen Uhr. Warum mit so viel Aufwand und Uhrmacherkunst ein mechanisches Werk herstellen, auf Quartz verzichten aber gleichzeitig ein anderes elektronisches Gimmick mit einbauen. Also für mich wäre das nichts....

  • Das heißt ich müsste dann jeden Abend meine Uhr ans Ladegerät hängen?


    Yipp, super Sache - ich hab ein mechanisches 8-Tage-Werk in meiner Uhr, der Elektronikschrott im Band muss aber täglich ans Stromnetz.


    Gaaaaanz tolle Idee. Auch ich tippe auf Order von oben gemäß "wir wissen nicht, was wir machen sollen - aber wir machen mal was..."


    :rolleyes:


    Allerdings gebe ich auch zu, dass ich ob meines täglichen Lebens derartigen Gadgets von vornherein skeptisch gegenüber stehe. Hat bisher immer gut gepasst...

    • Offizieller Beitrag

    ... es muss ja irgendeine größere Platform sein, denn allein für IWC-Kunden lohnt das nicht - da verkauft man ja nur in der Größenordnung von "tausenden" Einheiten. Allein das Gehäuse wird bei so kleinen Stückzahlen nicht ganz günstig, deshalb wird auch die Preisfindung interessant zu beobachten sein - gerade wenn das Band ohne Knubbel schon 500 Euro kostet...


    Gruß,
    Christian