Damasko: Groß, übersichtlich und robust: Damasko baut Uhren für echte Kerle

  • Ich habe bereits 2 Modelle von Damasko (DA38 und DA34 black) weil ich von der Verarbeitungsqualität absolut
    überzeugt bin :gut: :gut:




    und mit beiden bin ich mehr als zufrieden ;)

    Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken... :grb:

  • Ich schätze, Wertbeständigkeit bei einer Armbanduhr ist eher ein "Insiderthema" und außerhalb von Foren kein sehr weit verbreiteter (Nicht-)Kaufgrund ;)


    Vielleicht nicht unbedingt Wertbesständigkeit, aber ich denke, daß gerade außerhalb der Foren viel mehr auf den "Markennamen" geachtet wird.
    Gerade, wenns um höherpreisige (was natürlich relativ ist) Uhren geht.


    Wer gibt als normalsterblicher Uhrenkäufer schon ein höhere Summe für eine allgemein unbekannte Marke aus?

  • Ich habe bereits 2 Modelle von Damasko (DA38 und DA34 black) weil ich von der Verarbeitungsqualität absolut
    überzeugt bin :gut: :gut:

    Einwandfrei, Steff, zwei tolle Modelle hast Du da :respekt:



    Vielleicht nicht unbedingt Wertbesständigkeit, aber ich denke, daß gerade außerhalb der Foren viel mehr auf den "Markennamen" geachtet wird.
    Gerade, wenns um höherpreisige (was natürlich relativ ist) Uhren geht.


    Wer gibt als normalsterblicher Uhrenkäufer schon ein höhere Summe für eine allgemein unbekannte Marke aus?

    Da hast Du natürlich völlig recht, Armin. Je höher die Preisklasse, desto dünner wird die Luft für "Unbekannte". Schließlich erkennt dann ja keiner, was man da am Arm hat :bgdev:


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Mich interessiert eine Frage, die nur ihr, als Uhrenliebhaber beantworten könnt.
    Ich, als Vollprofi (Uhrmachermeister), habe mir die Uhren von Damasko genau angesehen. Die Qualität ist hervorragend, der Preis ist gerechtfertigt, und dazu noch meisten Teile “in house“ gefertigt.
    Wieso gibt es keinen Hype um diese Uhren ?
    Zum Vergleich ziehe ich mal Steinhart ran.
    Soviel ich weiss sind alle Teile dazugekauft und evtl. sogar aus Asien, aber die Uhren werden absolut “gehypt“.



    Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage helfen.


    Gruß aus der Uhrmacherwerkstatt


    Uli


  • Das würde ich auch gerne wissen :)


  • Ulli
    Schönes Foto, schöne Uhr :gut: !


    Uli
    Die Klientel von DAMASKO liegt eindeutig in der SINN-Ecke, nicht bei STEINHART.


    Hauptproblem wird das Henne & Ei-Problem in 2-facher Hinsicht sein:


    1. Viel zu wenig Konzis, um sich die Produkte unverbindlich anschauen zu können. Als Du die Uhren in Deinen Verkauf aufgenommen hast, mußte ich feststellen, dass Dein Laden irgendwas um 50 km vom DAMASKO-Firmensitz entfernt ist. Da kann man auch direkt zu DAMASKO fahren.


    2. Ohne Konzis, zu wenig Käufer, zu wenig Bekanntheitsgrad, zu wenig Image.


    Offen gesagt, halte ich die Preise von DAMASKO aber, im Gegensatz zu Dir, vor dem o. g. Hintergrund für sehr ambitioniert. Zu schlechter letzt, gefällt mir das "Manufaktur-Stahlband" wegen seiner tausend Torx-Schrauben nicht und die scharfkantigen Drehringe sehen mir (wie die Torx-Schrauben) nach typischen Hemdmanschettenkiller aus.


    Von dem abgesehen, sind das aber funktionelle Uhren, die man nicht an jeder Ecke sieht :gut: !

  • Weil die Uhren von Steinhart einfach geil sind .
    Jeder findet etwas, ob Aviations, Flieger, Taucheruhren, Marine u.s.w. .
    Keine Ahnung ob Sie "gehypt" werden, Steinhart ist ca. 10 Jahre am Markt und hat eben seine Fans.
    Kleine Geschichte von mir, hab mal Uhren gesammelt, alles wieder verkauft. Nach einiger Zeit mal nach Uhrenforen gegoogelt, die Watchlounge entdeckt und sofort auf die Steinhart-Uhren aufmerksam geworden.
    Seit dem bin ich Steinhart-Fan .
    Damasko baut sicher gute Uhren und Sie werden ebenfalls Ihre Käufer haben.



    Gruß Marco

  • Ich bin bekennender Breitling- und auch Steinhart-Fan.


    In erster Linie sprechen mich diese Uhren erstmal optisch an, wobei natürlich die Qualität unmittelbar (bzw. gleichwertig) ist.


    Bei beiden Marken gefallen mir längst nicht alle Modelle, aber zumindest etwa 50 %.


    Unterm Strich passt für mich hier die Kombination Optik/Qualität/Preis, wobei man bei Breitling da preislich durchaus etwas kritisch sein darf.


    Genau das macht für mich den Unterschied zu einer Damasko aus.


    Qualität mag bei den Damaskos durchaus gegeben sein, Optik und Preis sind einfach irreal und nicht zeitgemäß.

  • Ich habe selbst 2 Sinn Uhren und finde das, was Damasko abliefert wahrlich gelungen.


    Allerdings kann ich mich trotz allem nicht mit den Preisen anfreunden. Dazu kommt, dass man die Uhren kaum irgendwo anschauen/legen kann.


    Steinhart hatte ich ebenfalls mehrere, die Uhren sind für mich mehr als nur überbewertet. Ebenso der so hoch gelobte Service. Wären die Uhren von vorn herein in Ordnung könnte man auf diesen nämlich verzichten.

  • Damasko und Sinn würde ich als nahezu gleichwertig bezeichnen.
    Die Qualität finde ich bei Damasko eher einen Tick besser als bei Sinn, der Preis bei Damasko liegt m. E. eher unter dem Niveau von Sinn.
    Beide (Damasko und Sinn) kann man weder qualitativ noch preislich mit Steinhart vergleichen.
    Die Qualität bei Steinhart liegt m. E. auf niedrigem Niveau, dafür sind sie natürlich erheblich günstiger im Preis. Selbst habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht und mehrere Uhren schnell wieder abgegeben oder umgetauscht.


    Warum es nicht so einen Hype um Damasko gibt?
    Wahrscheinlich sind sie (noch) zu unbekannt, kaum Händler, wenig Werbung und nur "Insidern" bekannt.
    Wobei das Design natürlich, wie immer, reine Geschmacksache ist.
    Bei Vorstellungen von Damasko-Uhren erlebt man immer wieder erstaunte Kommentare, was das denn für eine Marke sei :grb:
    Ich glaube in USA und Japan gibt es mehr Damasko-Fan´s (?)

    Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken... :grb:

  • Ulli
    Schönes Foto, schöne Uhr :gut: !


    Dankeschön :gut:


    Zu schlechter letzt, gefällt mir das "Manufaktur-Stahlband" wegen seiner tausend Torx-Schrauben nicht und die scharfkantigen Drehringe sehen mir (wie die Torx-Schrauben) nach typischen Hemdmanschettenkiller aus.


    Klar, die Optik ist Geschmackssache. Ich mag den "Maschinen-Look", die Schrauben passen farblich perfekt zum Band. Ich werde wahrscheinlich noch eine kleine Vorstellung zum Manufakturband schreiben, wenn ich ein bißchen "Tragepraxis" gesammelt habe.


    Am Vergleich mit Steinhart beteilige ich mich lieber nicht. Verschiedene Baustellen. Leben und leben lassen :flag:;)



    Ich glaube in USA und Japan gibt es mehr Damasko-Fan´s (?)


    International scheint es einige Fans zu geben, wie man beispielsweise hier schön sehen kann :lupe:


    Viele Grüße
    Ulli :wink: