Guinand ist wieder auferstanden :-)

  • Spartanische, größtenteils nicht funktionierende Website ...


    .. und ob jemand eine Fa. Sinn 0.5 mit seltsamen Namen und Kleinsortiment braucht oder zum Erfolg führen kann, lasse ich mal dahingestelt.

  • Spartanische, größtenteils nicht funktionierende Website ...


    .. und ob jemand eine Fa. Sinn 0.5 mit seltsamen Namen und Kleinsortiment braucht oder zum Erfolg führen kann, lasse ich mal dahingestelt.


    Zitat Guinand 2015: Unser komplettes Modellprogramm werden wir Ihnen gerne nach der Fertigstellung unserer Internetseite präsentieren!


    Das ist der Grund warum die Website noch nicht funzt, mein Lieber........ :rolleyes:


    Guinand ist eine uralte Uhrenmarke und kein seltsamer Name!


    Was redest Du da??? k.A. :G:bash:

  • Hatte ich das nicht schon vor zwei Wochen gepostet. Im Guinand Abgesang?


    Mal sehen was draußen wird. Verkehrt ist es jedenfalls nicht. Und das Sortiment von Guinand war ja nun nicht durchgehend mit Topsellern gespickt. Auf die ein oder andere Referenz kann man also getrost verzichten.

  • Wenn sie so weiter machen wie bisher,dann werden sie sich gar nicht entwickeln,sondern wieder "baden" gehen...Der Name Hellmut Sinn wird immer noch benutzt,um einem vorzugaukeln,es würde sich um die Sinn Uhren handeln...Beste Beispiel hatte ich am Samstag : da zeigte mir ein Uhrensammler seinen Guinand Chrono mit Vollkalender und sagte mir anschließend : Schau mal,ich trage auch eine Sinn(ich hatte eine U1 Grün am Arm )...Ich habs nichts dazu gesagt,wenn er meint,Guinand ist Sinn,dann ist das halt so :bgdev::lol:
    Was ich damit sagen will ist,dass die Guinand zumindest bisschen mehr Innovation braucht und auch neue Wege gehen sollte,anstatt nur Sinn Uhren zu kopieren...Nur meine Meinung...Gruß,Niko

  • ..Der Name Hellmut Sinn wird immer noch benutzt,um einem vorzugaukeln,es würde sich um die Sinn Uhren handeln...Beste Beispiel hatte ich am Samstag : da zeigte mir ein Uhrensammler seinen Guinand Chrono mit Vollkalender und sagte mir anschließend : Schau mal,ich trage auch eine Sinn(ich hatte eine U1 Grün am Arm )...Ich habs nichts dazu gesagt,wenn er meint,Guinand ist Sinn,dann ist das halt so :bgdev::lol:
    Was ich damit sagen will ist,dass die Guinand zumindest bisschen mehr Innovation braucht und auch neue Wege gehen sollte,anstatt nur Sinn Uhren zu kopieren...Nur meine Meinung...Gruß,Niko


    Hi Niko


    Bist Du sicher, dass der Sammler wirklich daneben lag? Je nach Baujahr, hat eine Guinand deutlich mehr mit Helmut Sinn zu tun, als eine 'echte' Sinn. Habe ja selbst so einen Chronograph mit Vollkalender, signiert von Sinn. Von der Firma Sinn gab's (und gibt es heute) nichts Vergleichbares. Stichwort Eta-Verknappung. Bin sehr gespannt, wie die zukünftigen Guinand damit umgehen und was neues zu erwarten ist - diesmal wirklich ohne Helmut Sinn, der seinen Ruhestand absolut verdient hat.


    @ Uli


    Danke für den Link zum Baselworld Bericht. :gut:

    Beste Grüsse


    Markus




    "Die Zeit gibt es nur aus einem Grund: damit nicht alles gleichzeitig passiert."




    --> Suche Atmos rhodiniert oder transparent. Wenn jemand etwas weiss oder jemanden kennt...

  • Hi Markus,da bin ich mir absolut sicher :gut: .Ich stelle mal jetzt ne Frage:
    Was ist eine echte Glashütte? Die Spezimatik aus den 80ern und davor,oder aber eine Glashütte Original,die erst nach der Wende kam? Schwierig,nicht wahr?
    Nur weil der Helmut Sinn die Marke Guinand aus der Schublade rausgeholt hat und seine Zwiebeln so ähnlich wie die im Füldchen baute,heißt noch lange nicht,dass sich hier um eine Sinn Uhr handelt...Der Herr Sinn hat seine Markenrechte an H.Lothar Schmidt verkauft,das heißt für mich im Klartext ,dass eine echte Sinn im Füldchen gebaut wird...Letztendlich ist aber für mich entscheidend,welche der beiden eine bessere Uhr ist...Und das ist nun mal die Sinn im Füldchen :gut: .Gruss,Niko

  • ....Letztendlich ist aber für mich entscheidend,welche der beiden eine bessere Uhr ist...Und das ist nun mal die Sinn im Füldchen :gut: .Gruss,Niko


    …auch da gibt es geteilte Meinungen. Wenn für Dich besser = teurer ist, hast Du in jedem Fall recht. Das Aussehen ist Geschmacksache, darüber sollten wir nicht streiten. Genau so wenig wie über die 'Namenshoheit'. Das eine sind Uhren von Helmut Sinn gewesen, das andere von der Sinn Spezialuhren GmbH, ist eigentlich gut zu unterscheiden. Bei der Flexibilität im Sinne von individualisierten 'Spezial-Uhren' ;) lag jedoch Guinand vorne. Kann man nur hoffen, dass es bei den neuen Guinand so bleibt, bzw. da hat Sinn (also die Spezial-Uhren GmbH) Verbesserungspotential. Was die Einregulierung der Uhrwerke angeht, war Guinand absolut spitze. Da hatten noch ganz andere das Nachsehen. :wink:


    Am interessantesten ist jedoch die Frage, wie diese Firmen mit der Verknappung der ETA-Werke umgehen. Uhren mit dem zugegeben sowieso seltenen ETA-7751 gab es bei Sinn schon sehr lange nicht mehr, und bei Guinand wurde es ebenfalls vor 2 Jahren eingestellt. Keine Ahnung, ob es da einen Selitta-Nachbau wie beim 7750 gibt, wo das qualitativ liegt, und ob das bei den 'neuen' Guinand überhaupt ein Thema ist. Darauf bin ich schon gespannt.

    Beste Grüsse


    Markus




    "Die Zeit gibt es nur aus einem Grund: damit nicht alles gleichzeitig passiert."




    --> Suche Atmos rhodiniert oder transparent. Wenn jemand etwas weiss oder jemanden kennt...

  • Vor der Baselworld habe ich Herr Klüh getroffen und durch Zufall kamen wir auf Uhren zu sprechen, dabei habe ich erfahren, dass er Guinand wieder zum Leben erwecken möchte. bzw es schon hat. Ich konnte auch schon ein paar Modelle live anschauen. Machen einen super Eindruck von der Verarbeitung. Bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt und ob die versprochene Einladung zur Eröffnung kommt :gut:

  • ...Letztendlich ist aber für mich entscheidend,welche der beiden eine bessere Uhr ist...Und das ist nun mal die Sinn im Füldchen


    Du scheinst Dich nicht wirklich mit Uhren auszukennen.........


    Was soll denn an einer Sinn besser sein???


    Bin gespannt auf Deine AW :G