Gedanken zum 2nd Hand Kauf ......edit: 3 Wochen später

  • Hello all,


    welche Relevanz hat für Euch beim Kauf einer gebrauchten PAM die Herkunft, sprich 'Ländercode' im weitesten Sinne ?


    - ggf. wertmindernd, bei NICHT D-Auslieferung ?
    - egal, solange die Uhr/Paket stimmt ?


    Ich stelle diese Frage vor dem Hintergrund des möglichen Wiederverkaufs.
    Evtl. anfallende Reparaturen im Rahmen der Garantie bei NICHT D Uhren sind ja bekanntlich kein Thema.


    Bin gespannt, ob sich Eure Meinungen mit meinem Bauchgefühl decken.


    :wink:
    Fiz

  • Hallo Fiz,


    Der Ländercode spielt für mich bei einer Uhr überhaupt keine Rolle.
    Bei einer Uhr, die nicht aus der EU kommt, achte ich entweder auf die Zollpapiere oder alternativ auf eine Rechnung eines gewerblichen Händlers mit Sitz in der EU.


    Diese Diskussion um den deutschen Länder-Code ist für mich kleinkariertes Denken und sachlich nicht nachvollziehbar. Eine PAM oder Rolex ist genau desselbe Produkt, völlig egal, in welches Land sie geliefert wurde.


    Da du jedoch den Wiederkauf ansprichst und wenn dir dieser Aspekt wichtig ist, dann würde ich eine deutsche Uhr suchen, ohne jedoch dafür einen Aufpreis zu zahlen. Da es in Deutschland nun mal leider jede Menge kleinkariert denkende Menschen gibt, wirst du dich bei einem Verkauf dann vermutlich ein wenig leichter tun.

  • Ich hätte es nicht besser beschreiben können.
    Ist doch wirklich egal ob eine Uhr aus Deutschland,Italien oder was weiß ich woher kommt.
    Hauptsache EU


    Gruß
    Rüdiger


    ...und ich dachte, die kommen alle aus der Schweiz ;);)

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------

  • Sie sollte aus steuertechnischen Gründen idealerweise aus der EU sein, sonst ist der Ländercode egal!


    Ich weiß ja, dass in der Rolex-Ecke für LC100 - warum auch immer - mehr bezahlt wird. Das ist bei Panerai meinem Gefühl nach nicht so. Vermutlich liegt das auch einfach an den viel geringeren Stückzahlen, so dass der Preis einfach nach Nachfrage und nicht nach LC gebildet wird. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich ?
    O.k., denn ich bin in dieser Sache ein :bgdev: , weil ich nicht mal weiß, oder je nachgesehen habe, ob oder welchen Ländercode meine PAM oder Rolexe haben.
    Ist mir persönlich nämlich total egal. ;)

  • Meine Erfahrung: habe bislang immer auf LC100 geachtet.
    Nicht, weil ich darauf Wert lege, aber weil ich beim Verkauf safe sein will.
    Persönlich ist es mir Wurst.


    Bei PAMs ist es aber in der Tat so, dass normalerweise nict bekannt ist, wo die Uhr verkauft wurde.
    Sämtliche Details über das Werk waren im Kopf, aber der LC nicht.
    Ich denke, das sagt viel aus ;)


    Aber da ich nicht weiß, wie sich das in mehreren Jahren darstellt, wenn mich mal wieder n Wecker verlassen soll,
    habe ich bisher eben auf LC100 geachtet.

  • Ich habe vor einiger Zeit meine 005 neu in Maastricht NL gekauft,da ich aus Aachen bin ist das ein Katzensprung.Die 005 ist nicht die erste Uhr die ich dort gekauft habe.Ich habe auch schon schon einige Breitlinge,welche ich dort erworben habe,wieder ohne weiteres verkauft.
    Ich sehe da kein Problem,ob neu oder gebraucht,Italien oder Spanien.


    Gruß Robert

  • %

    ....Bei einer Uhr, die nicht aus der EU kommt, achte ich entweder auf die Zollpapiere oder alternativ auf eine Rechnung eines gewerblichen Händlers mit Sitz in der EU.....


    darf ich an dieser stelle mal ne frage zu einer EU uhr stellen.


    ein grauhändler kauft in spanien, italien, griechenland oder sonst wo (alles EU) eine uhr und zahlt weil er das gewerblich macht ohne mwst., schmeisst die uhren in den kofferraum und rauscht ganz entspannt nach D (ohne grenzkontrolle).


    jetzt müsste er doch die uhren in D versteuern (mit 19% ... weil er ja im ausland keine steuer bezahlt) hat .. macht er das nicht, dann ist auch auf der EU uhr eine steuerschuld :grb:


    oder liege ich hier komplett falsch :grb:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Hallo Uli,


    meine Sicht der Dinge:


    solange du von diesem Händler eine ordentliche Rechnung bekommst, ist für dich alles in Butter. Wenn, dann bekommt er ein Problem mit den Finanzbehörden.

  • moin ralf,


    bei den meisten bekommt man ja keine rechnung .. bzw. hab ich im speziellen auch nie danach verlangt, habe auch noch nie ein problem gehabt :gut:


    mir ging es nur darum das hinter einer vermeintlich "sauberen" EU uhr u.U. auch "dreck" versteckt ist :lupe: ... hier wird ja immer (auch von mir :flag: ) auf den "guten" EU hintergrund hingewiesen, der ist aber nur dann gut, wenn es es eine rechnung gibt .. richtig ??


    von daher muss man eigentlich immer auf eine rechnung mit ausgewiesener mwst bestehen, ansonsten kann (muss nicht) es probleme geben .. den unwissenheit schütz nicht .. my 2 cents :rolleyes:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Ich kaufe jede Uhr mit Rechnung - auch von privaten Verkäufern.
    Allerdings geht es mir da weniger um das Steuerthema, sondern vielmehr um den Nachweis des Eigentumübergangs.