Audi oder VW

  • Vielen Dank an alle die mir hier einen Tip gegeben haben.
    Zusammenfassend ist glaube der Passat eine gute Wahl.


    Es wird dann wohl ein 190 PS Diesel, 4 Motion als Grundmodell.
    Die Differenz bis zur 50K Grenze wird mit sinnvoller Ausstattung verrechnet.
    Große Sprünge kann man dabei nicht machen. Ich denke die Zweckmäßigkeit wird über der Optik stehen.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Ich würde in diesem konkreten Fall auch eher zum Passat raten.
    der neue Diesel mit 240 Pesen lässt aufhorchen, das Platzangebot ist unerreicht und oftmals gibt es im Firmenleasing Businesspakete, die
    wichtige Extras beinhalten. Für 5-7 k gibt es oft schon grosses Navi, LED, Tempomat, beheizbare Sitze, etc. Dann noch fette Räder und das Teil
    steht gut da. Bei Audi zahlt man in der Regel für Extras das 1,5-2fache gegenüber VW mit modernerer Technik. Das MMI von Audi ist soooo
    hinter dem Mond und bei VW hast Du Touchscreen, etc.
    Meine beiden letzten Autos waren der Passat CC und jetzt derA6 und die Technik im CC war deutlich moderner mit Touch screen, Lane assit
    und Frontcontrol und was weiss ich nicht noch alles. Gibt es mittlerweile auch beim Audi aber dann wirst Du echt arm...


  • Gute Wahl! :gut:


    Viel Spaß beim Konfigurieren.


  • Und warum verlangen eigentlich so viele Firmen, dass man die ultimativen Klischee-Vertreterkisten Passat oder A4 Kombi bestellen muss?
    Und wahrscheinlich wird dann noch der 2.0 TDI vorgeschrieben. :(


    Weil Du ihn von der VW-Leasing als Firma nachgeworfen bekommst.


    Meiner wird im Mai ausgeliefert. Ich hatte mir alternativ andere Autos rechnen lassen, die vom Anschaffungspreis alle günstiger waren - und am Ende war der Passat vom Leasing her immer der billigste.


    Insofern ist es zu verstehen.


    Und um auf die Frage des TS zurück zu kommen: auch ich empfehle den Passat. Vom Innenraum her eine Größe über dem A4 - und gerade auf Strecke zählt nur Platz. Ich würde am liebsten eine Caravelle fahren, aber die sind dann WIRKLICH teuer. Leider gibt es durch die erst kurze Marktpräsenz noch nicht alle Extras im neuen Modell, aber so kommt der eben jetzt erstmal ohne Sitzbelüftung. Ansonsten ein anständiges Auto ohne Schwächen.


  • ..Und warum verlangen eigentlich so viele Firmen, dass man die ultimativen Klischee-Vertreterkisten Passat oder A4 Kombi bestellen muss?
    Und wahrscheinlich wird dann noch der 2.0 TDI vorgeschrieben..


    Wenn es danach geht kann ich dir zu jeder Alternative ein Klischee benennen. Und mit einem A5 S-Line beim Kunden vorfahren kommt nicht immer gut an.. ;)

  • Ein guter Kumpel (selbständig) fährt einen C63AMG und wundert sich bisweilen über Kommentare... er sagt dann immer "ist doch nur 'ne C-Klasse"...


    ... irgendwie hat er es immer noch nicht verstanden...


    ;)

  • Also bei nüchterner Betrachtung kann der Passat vielleicht die bessere Entscheidung sein - ich persönlich würde aber jeder Zeit lieber einen A4 fahren als einen Passat.
    Das Auto ist für mein Auge 100x schöner, außen wie innen.


    Ich selber habe vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und habe mich am Ende für einen 3er Kombi entschieden, aber auch nur weil da der 3.0d ins Budget passte, während ich beim Audi eine Motorvariante drunter hätte bleiben müssen, oder auf Ausstattung hätte verzichten müssen, die mir wichtig war.


    Ansonsten wäre es wohl der Audi geworden - ein Passat stand trotz toller Argumente für mich irgendwie nicht wirklich zur Debatte.

  • Ja...auch diese Leute gibts. Ich kenne einen Gutachter der fährt privat Jaguar und für Kundentermine nen Mazda 6. :)


    SkyWatcher: MMI hinterm Mond? Touchscreen besser?! Versteh ich nicht ganz. Im Superb hatte ich das RNS510 mit Touchscreen fand ich extrem langsam und extrem unübersichtlich wenn man während der fahrt mal was bedienen musste. Beim neuen Golf mit dem Discover ging es mir genauso, das war zwar besser aber immernoch nicht optimal und vor allem sind die Displays zu tief verbaut.


    Im A6 hast du doch zusätzlich zum Dreh-Drücksteller das Touchfeld für Buchstaben und Zahlen eingabe. Ausserdem finde ich zumindest in meinem Q3 die Sprachsteuerung enorm gut. Ich mache fast alles darüber.


    Aber in dem Punkt sind Geschmäcker wohl doch genauso verschieden wie bei Designgeschichten.


  • Hm, vielleicht, weil der TS auch Mercedes und BMW als Alternativen erwähnt hatte. Sollte OK sein, dass man darauf auch noch mal eingehen darf. ;)

  • Fahr beide Probe,dann wird es der Audi werden.


    Ich fahre schon seit fast 20 Jahren Audi und mir gefällt schon das zuschlagen der Tür besser als bei einem VW ;)

  • Und deswegen fahre ich seit 15 Jahren VW (ca. 70 tkm / Jahr).


    Meine Werkstatt ist ganz weit vorne - und wenn die irgendwann Daihitsushowi vermarkten, werde ich eben sowas fahren.


    Wenn Du Dein Auto zur Erwirtschaftung des Lebensunterhaltes brauchst, ist das die halbe Miete...