SIHH 2015: Nachträge - Portofino, Flieger, Yacht Club

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen hat sich die Aufregung der SIHH 2015 etwas gelegt - und wenn man sich ein wenig im Netz umschaut, tauchen doch noch diverse Modelle und Modifikationen auf, die zwar auf der Messe vorgestellt wurden, aber noch nicht offiziell in der IWC-Kollektion aufgeführt werden:


    Die wichtigsten Modelle sind dabei aus der Portofino Kollektion, hier gibt es zwei neue Komplikationen - zum einen den bereits seit 2 Jahren erwarteten Mono-Pusher-Chrono, zum anderen eine Version mit Tag-/-Großdatum-Anzeige.


    IWC Portofino Handaufzug Mono-Pusher Chronograph:





    (C) für alle Fotos: http://www.kijinkan.co.jp/my_first_blog/iwc/2015/01/



    IWC Portofino Handaufzug Big Date:





    (C) für alle Fotos: http://www.kijinkan.co.jp/my_first_blog/iwc/2015/01/



    Dann gibt es noch ein weiteres Modell in der Portugieser-Kollektion:


    IWC Portugieser Yacht Club Worldtimer:




    (C) für alle Fotos: http://www.kijinkan.co.jp/my_first_blog/iwc/2015/01/



    Das diesjährige Laureus Sondermodell kommt aus der Ingenieur-Kollektion:


    IWC Ingenieur Automatic Laureus:




    (C) für alle Fotos: http://www.kijinkan.co.jp/my_first_blog/iwc/2015/01/


    Und auch bei den Fliegern gibt es zwei neue Modelle:


    Zum einen wird die 48mm Big Pilot Miramar verkleinert auf 46mm (eventuell gilt das auch für die anderen 48mm Modelle)



    (C) für alle Fotos: http://www.kijinkan.co.jp/my_first_blog/iwc/2015/01/


    Zum anderen wird die St. Exupery-Kollektion noch um einen weiteren Chrono erweitert und zwar die Ref. 3777 im blauen St. Ex.-Design, zu finden hier:


    http://www.iwc.com/forum/en/discussion/66509/


    Die Portofinos werden wohl noch im April offiziell eingeführt ebenso wie die Laureus, die St. Ex kommt im Juni (nur Boutiquen).


    Gruß,
    Christian

  • Was haben die nur mit der schönen Yacht Club gemacht :( . Ich kann dem Worldtimer Zeugs mit den Stummel-Zeigern einfach nichts abgewinnen. Und schon dass man eine junge Gebrauchte Flieger Worldtimer fast hinterhergeworfen kriegt sagt doch schon einiges über die potentiellen Kunden aus. Scheint immerhin auf 500 Stück limitiert zu sein.


    Das mit den Verkleinerungen der Big Pilots in Keramik ist mal eine erstaunlich positive Nachricht...somit käme die für mich wieder in Frage (Natürlich nicht das Miramar-Gedöns sondern die Schwarze).


    Die St. Ex soll keine Chrono 3777, sondern eine Doppelchrono 3718 mit 44mm Durchmesser sein. Und da drehen sich scheinbar noch die Sterne auf der Scheibe irgendwie :grb: . Irgendwie interessant ist se schon.


    Generell scheint der Trend zu etwas "kleineren" Durchmessern zu gehen (St. Ex, Yacht Club, Big Pilot Keramik...). Das ist schonmal positiv :gut:

    • Offizieller Beitrag

    ... sehe ich auch so - wobei beim Mono-Pusher zumindest die Komplikation natürlich schon interessant ist und bei beiden neuen Portofinos die Gangreserve auf der ZB-Seite etwas besser im Design aufgefangen wird.


    Die Entwicklung bei den Fliegern würde ich auch im Blick behalten - wenn man da bei den beiden schwarzen Keramik-Uhren auf "nur" 46mm zurückginge, wäre das schon ein guter Schritt. Der Ewige Kalender wird zwar dann irgendwann völlig unbezahlbar sein, aber schlecht finde ich den ehrlich gesagt nicht und 46mm sehen bei einem schwarzen Gehäuse nicht sooo riesig aus.


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... und noch ein Nachklapp: Der Messestand auf dem SIHH war ja eine Miniatur des neuen Technologiezentrums im Merishausertal - da wird jetzt aber nach dem Spatenstich erstmal komplett auf die Bremse getreten: Als Nachwirkung der Frankenaufwertung wird der Bau nun zunächst um ein Jahr verschoben.


    http://www.srf.ch/news/regiona…-franken-baustopp-bei-iwc


    Mal sehen, wie das weitergeht...


    Gruß,
    Christian

  • Bezüglich den Portofinos bin ich ja mal gespannt, wie die Proportionen wirken. Eine mit Grossdatum hatte ich mal am Arm. Diese fand ich von der Dicke her fürchterlich. Denn dadurch, dass dieser Aufbau Zifferblatt-seitig erfolgt, ist damn die Krone sehr weit unten. Beim Mono-Pusher könnte dies ev. besser sein. Zum einen wegen der grösseren Krone, und zum andern wegen dem Boden-seitigen Aufbau. Wir sehens ja dann...


    Gruss André

    • Offizieller Beitrag

    ... und weiter tröpfeln die Kleinstserien:


    Ein neues Material wird eingeführt und zwar Borcarbid, das Härteste vom Harten, und zwar in der


    IWC Ingenieur Automatik Edition "AMG GT" (Ref. 3246-02):



    Die Eckdaten:
    - 45mm breit, 14,5mm hoch
    - WD 12 bar
    - Inhouse-Werk Kal. 80110


    Es werden nur 25 Stück gebaut, passend dazu der Preis von 24.300 Euro.


    Weitere Infos hier:
    http://www.iwc.com/de/news/iwc…goodwood-members-meeting/



    Wem das zu sehr Mainstream ist, wird vielleicht mit einer weiteren Innovation glücklich - diesmal wird ein neues Kaliber vorgestellt und zwar das lange erwartete Mono-Pusher-Chrono-Kaliber in der Portofino. Um die Produktion langsam anzufahren, gibt es erstmal nur 1 Exemplar:


    IWC PORTOFINO MONOPUSHER EDITION “TRIBECA FILM FESTIVAL 2015” UNIQUE PIECE (Ref. 5151-05):



    Die Eckdaten:
    - 45mm breit, 13mm hoch, 3 bar WD
    - neues Chrono-Kaliber 59360, Mono-Pusher, Handaufzug
    - 8 Tage Gangreserve (mit Anzeige vorn)


    Weitere Infos hier:
    http://www.iwc.com/en/news/iwc…e-tribeca-film-institute/


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... und noch ein Nachtrag tröpfelt hinein:


    IWC Spitfire Perpetual Calendar Digital Date-Month in Stahl Ref. 3791-07:



    Bisher gab es die nur in Rotgold, nun kann man mit der Stahlversion gut 20.000 Euro im Vergleich zur rotgoldenen sparen. Wobei der UVP immer noch ca. 32.200 Euro beträgt :lupe:


    Link zur Uhr:
    http://www.iwc.com/en/collection/pilots/IW379105/#


    Das digitale Datum finde ich persönlich ziemlich gelungen und perfekt ablesbar (im Gegensatz zur missratenen Anordnung beim Annual Calendar), allerdings braucht es für mich die beiden Hinweis-Schildchen darunter wirklich nicht.


    Gruß,
    Christian

  • Ich denke die "Hinweisschildchen" sind für die optische Ausgewogenheit des Zifferblatts sicher nicht ganz unerheblich, zumal das digitale Datum doch recht weit oben sitzt und sich ziemlich nah an den Stundenziffern befindet. Insgesamt finde ich die Anordnung allerdings etwas gedrungen.


    Den Annual Calendar (du meinst doch die Portugieser?) finde ich nach anfänglicher Skepsis dagegen mittlerweile richtig gut. Aber auch weit außerhalb dessen, was ich für eine Uhr ausgeben würde. :(


    Gruss, Rank

    • Offizieller Beitrag

    ... und eine weitere Neuheit, diesmal aus der St. Exupery-Linie:


    IWC Fliegeruhr Doppelchronograph Edition “Le Petit Prince” (Ref. 3718-07):



    (c) IWC


    Eckdaten:
    - Durchmesser 44mm
    - Höhe 17mm
    - Doppelchronograph
    - Grafische Tages-Anzeige
    - Limitiert auf 1000 Stück


    Das besondere an dieser Uhr ist die Anzeige des Wochentages - die erfolgt über die Sterne in der Mitte des Zifferblatts, jeweils ein Stern ist gelb hinterlegt und man kann sich da eine eigene Reihenfolge überlegen. Die Sterne werden auch in der Gravur der Rückseite wieder aufgenommen.


    Details zur Uhr:
    http://www.iwc.com/en/news/to-…s-with-the-little-prince/


    Nicht unbedingt als Massenuhr ausgelegt, aber die Kombi aus Doppelchrono, ZB mit blauem Sonnenschliff und der Tages-Anzeige dürfte sicherlich Abnehmer finden.


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... wir kennen diese Uhr hier schon seit fast zwei Jahren ;) :lupe: :


    Wiedermal n paar neue Ührchen


    ... und mit dem Einzelstück zum TRIBECA Film Festival gab es ja zumindest schon eine offizielle Version (s.o.). Nun endlich wird der Monopusher auch als reguläres Modell eingeführt und zwar im Rahmen der Watches and Wonders-Messe in Hongkong:



    IWC PORTOFINO MONOPUSHER HANDAUFZUG WEISSGOLD (Ref. 5151-03):




    IWC PORTOFINO MONOPUSHER HANDAUFZUG ROTGOLD (Ref. 5151-04):



    (c) IWC


    Die Eckdaten:
    - 45mm breit, 13mm hoch, 3 bar WD
    - neues Chrono-Kaliber 59360, Mono-Pusher, Handaufzug
    - 8 Tage Gangreserve (mit Anzeige vorn)


    Preis: ca. 25.000 Euro in Weißgold (216.000 HKD), Rotgold etwas darunter.


    Die Referenznummern lassen vermuten, dass auch noch eine Variante mit Stahlgehäuse folgen wird.


    Offizielle Vorstellung:
    http://www.iwc.com/de/news/die…-chronographen-erweitert/


    Ein paar Live-Bilder vom Werk:
    http://www.deployant.com/intro…d-monopusher-chronograph/


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... zumindest das Zifferblatt finde ich jetzt etwas ausbalancierter als beim Großdatum und beim Werk wird die 7/8-Platine durch die Chrono-Funktion mehrfach durchbrochen. Andererseits ist die Krone natürlich schon dominant - das muss man sich mal live am Arm anschauen.


    Jetzt fehlt eigentlich nur noch die "Tag-Datum"-Variante der Portofino (s. erste Seite), dann haben es tatsächlich alle Prototypen in die Serie geschafft ;)


    Gruß,
    Christian

  • Noch mehr abgeschnittene Zahlen! :(
    Das Miramar Zifferblatt wäre da eine gute Grundlage für einen zweiten Totalisator gewesen. Aber so, neeee lass mal. Ausserdem fehlt ganz klar die Zentralsekunde, dass ist ne Fliegeruhr! :G


    Edit: Na das ist ein Schritt in die richtige Richtung!
    Zitat:"...sowie kräftige, nachleuchtende Zahlen und Zeiger..."

    • Offizieller Beitrag

    ... stimmt, die hatten wir noch nicht :lupe:


    Die Patrouille Suisse sind ja immer so eine Randsportart, bei der IWC wohl auch ein wenig im angestammten Breitling-Revier wildert - als die erste PS herauskam, war man bei Breitling so sauer, dass man eine Breitling "Top Gun" angekündigt hat (die dann aus rechtlichen Gründen aber wieder kassieren musste).


    Bei der Uhr selbst bin ich ein wenig zwiegespalten - das Blatt geht mit dem Strahlenschliff mehr in die edle Richtung, gleichzeitig soll das aber laut Werbetext eine eher funktionale Uhr sein. Naja, sie wird wohl ihre Käufer finden...


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... nochmal ein kleines Update - nach dem Spiel ist vor dem Spiel ;) :


    Inzwischen steht fest, dass das kommende Modelljahr zum SIHH 2016 ein "Flieger-Jahr" wird. Offenbar geht man in der aktuell etwas angespannten Lage lieber weiter auf Nummer sicher und konzentriert sich auf die Bestseller.


    Es gab ja schon interne Vorführungen von Teilen der Kollektion (streng geheim, natürlich :respekt: ). Zwei Sachen sind dabei schon absehbar: Zum einen werden die 48mm Modelle eingedampft, es wird wohl kein Modell jenseits der 46mm mehr geben (das betrifft die Keramik-Modelle) - die "Große Fliegeruhr" ist damit wirklich wieder namensgerecht. Zum anderen werden die Werke durchgetauscht - die BP (inkl. Ewiger Kalender) bekommt das neue 7-Tage-Werk, das mit der neuen Portugieser-Generation eingeführt wurde. Und es sieht so aus, dass auch bei den ETA-Modellen der Wechsel auf Inhouse ansteht - und zwar zu den beiden Basis-Kalibern, die auf dem SIHH 2015 schon gezeigt wurden (also ein Basis-Dreizeiger und ein Basis-Chrono). Auch die Größen werden sich etwas ändern. Von der Design-Seite könnte die Rückkehr der 9 bevorstehen :lupe: ...


    Immer noch on hold ist die neue Da Vinci-Generation - es gibt aber auf jeden Fall eine Nachfolge-Generation zu den noch/nicht mehr aktuellen Tonneau-Modellen. Das Design steht dafür auch schon weitgehend - es wird wieder rund. Technisch wird hier die neue Generation voraussichtlich komplett inhouse.


    Das als kleines Update vorm beginnenden Weihnachtsgeschäft, damit man mögliche Anschaffungen vorausschauend planen kann :wink:


    Gruß,
    Christian

  • Weniger Protz und BlingBling und mehr Tradition und Beständigkeit- Solche Informationen lassen mein IWC-Herz höher schlagen.
    Interessant finde ich, dass sich Marken immer erst so verhalten, wenn sie merken dass der Umsatz einbrechen könnte/wird. Dann wird vermehrt auf Sicherheit gelegt und weniger auf neue Experimente. Ist mir jedenfalls immer mal wieder aufgefallen.


    So etwas wie die 3777 mit Inhouse Werk würde ich mir sofort besorgen! Die Spitfire ist auch schön, hat aber wieder zu viel Design und zu wenig klassischen Toolcharakter.

    • Offizieller Beitrag

    ... noch ein Nachtrag: Die Monopusher-Chronos sind inzwischen ausgeliefert worden - ich hatte die Variante in Rotgold mit weißem Blatt mal am Arm, trägt sich tatsächlich nicht so groß, wie man anhand der Maße annehmen sollte. Auch drückt die Krone nicht in den Handrücken, was ich ursprünglich befürchtet hatte.


    Von der Yacht Club gibt es noch eine weitere limitierte Variante (100 Stück) und zwar Rotgold mit weißem Blatt. Gefiel mir deutlich besser als die schwarz-graue Variante, da das Zifferblatt ruhiger wirkt.


    Der Live-Eindruck von der Portugieser Digital-Date war durchwachsen: Das Blatt gefällt mir gut, aber die Uhr an sich ist ein ziemlicher Klopper (45 x 16,5mm), gerade durch das heftige Gewicht des Edelmetall-Gehäuses.


    Gar nicht mein Ding war dagegen die Jubiläums-Version der 5102 - das Blatt ist gerade in schwarz einfach nur leer und das Datum passt nicht rein. Es scheint übrigens doch noch nicht entschieden, ob die normale 5102 ausläuft.


    Ein Sondermodell, das mehr sehr gefallen hat, ist dagegen der Lews Hamilton-Chrono - auch nicht klein, aber durch das Titan-Gehäuse/Band sehr angenehm vom Gewicht und die Carbon-Optik des ZB passt gut zur Uhr. Selbst das Inlay auf der Rückseite sieht ziemlich cool aus. Das Rosberg-Modell war aber wie schon auf den Fotos auch am Arm nichts für mich.


    Gruß,
    Christian