Wiedermal n paar neue Ührchen

  • Das braune Band der rotgoldenen Portugieser an der Stahlportugieser mit weißem Blatt - das fänd ich schon richtig heiß :verneig:
    Ich glaube, das ist für meinen Geschmack IWCs größter Wurf seit Jahren. Für mich muss eine Portugieser Handaufzug haben, relativ groß, aber nicht zu groß sein und lange Gangreserve ist sowieso immer toll. Für Uhren ohne Datum reicht mein Kurzzeitgedächtnis nicht aus, deshalb kaufe ich auch keine mehr ohne Datum. So gesehen hat IWC gerade meine absolute Traum-Portugieser vorgestellt.


    Mit der Prinzen-Mark-XVII weiß ich noch nicht so recht etwas anzufangen. Die Schriftart des Datums stört mich noch nicht mal zu sehr, aber der weiße Hintergrund. Das Datum würde weit weniger negativ auffallen, wenn der Hintergrund blau und die Schrift weiß wäre. Den Sekundenzeiger finde ich auch nicht so spitze.


    Den ewigen Flieger mit blauem Blatt in Rotgold finde ich zum Niederknien schön. Die Kombination ist klasse. Und dass der kleine Prinz auf dem Mond steht, wäre Grund genug, die Uhr haben zu wollen...

  • Ich finde das Maennchen am Mond/Rotor albern und das Sternchen am Sekundenzeiger kindisch.
    Als Sammlerstuecke ok, aber fuer den Normalgebrauch bissl schwuppig.


    Die Portofino schoen, aber zu gross und weil nur in Edelmetall, auch zu teuer fuer eine IWC (fuer mich).


    Die Stahl-Portugieser mit schwarzem Blatt finde ich hingegen rundum gelungen, auch das Datum. Mit dem Handaufzug und GR hinten ein Traum.


    Auch schmiegt sich das Band schoen ans Gehauese, spitze.

    • Offizieller Beitrag

    ... ich hatte heute zufällig die Gelegenheit, die Neuheiten (bis auf die St. Ex) mal anzulegen:


    Die Portofinos haben mich auch live nicht umgehauen, wobei das Großdatum schon gut gemacht ist. Sieht dem GO-Verfahren sehr ähnlich, aber irgendwas muss ja anders sein, denn GO wird das sicherlich mit Patenten geschützt haben.


    Der Portofino Monopusher wird übrigens auch noch kommen, wohl in den nächsten Wochen.


    Die 8-Tage-Portugieser haben mir dagegen gut gefallen: Das Gehäuse ist ein deutlicher Schritt nach vorne, gerade im Vergleich zur alten 5454 (die hatte ich daneben liegen). Der Durchmesser schrumpft und die Höhe ist (erträglich gewachsen), wodurch die Proportionen deutlich harmonischer sind. Auch gibt es jetzt zumindest bei den Stahlmodellen wieder eine Faltschließe dabei.


    Die Variante Stahl / weiß fand ich etwas fad, da ist nicht sehr viel Kontrast drin.


    Die Variante Stahl / schwarz ist deutlich besser - leider war ein ziemlich dröges schwarzes Band verbaut. Mit einem dunkelbraunen Band oder auch so einem etwas wilderen braunen Santoni-Band müsste die ziemlich gut kommen, aber natürlich etwas sportlicher.


    Die Variante Rotgold/ weiß ist mein Favorit - die Legierung ist extrem hell (zumindest unter Kunstlicht), ähnlich wie beim Classic Chrono. Die Uhr sieht wirklich sehr stimmig aus, auch das Datum stört da nicht besonders (bei der schwarzen auch nicht, bei Stahl/weiß schon). Allerdings ist der Aufpreis natürlich sehr happig.


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... der Engpass war nicht das "dürfen" sondern leider das "können" :rolleyes: - als bekennender iPhone-Legastheniker kam da nur sowas raus:





    Bei dem Licht hätte ich aber auch mit einer richtigen Kamera keine Chance gehabt :motz:


    Dafür hatte ich hier eine ruhige Hand:



    Falls da jemand eine fachmännische Meinung zur Innenlünette hat, wäre ich für Input dankbar. Zumindest die Tritium-Marker bei 5, 10 und 15 fehlen - allerdings sah die ganze Lünette so komisch silbrig körnig aus :grb: . Die hätte ich sonst gleich mitgenommen...


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... das ist das Original ;) - und zwar wirklich, Ref. 812, vorgestellt im November 1966 und eingeführt 1967.


    Aus dem ersten Jahr gibt es nur noch eine Handvoll (ich kenne zwei andere, allerdings beide scharz/schwarz) und meines Wissens ist die bi-color Variante die seltenste. Von den 812 sind anfangs immer mal wieder welche abgesoffen (auch von den 1816), da es mit den Dichtungen leider nicht gar so perfekt war - deshalb um so schwerer zu bekommen. Das Problem ist, dass es für die Innenlünette keine Ersatzteile mehr gibt - wenn die aufgibt, wird es bitter...


    Gruß,
    Christian

  • Wow, wie geil ist die denn... Was kostet so ein Teil? 5-stellig? Wo hast du die denn aufgetrieben? Hast du noch mehr Bilder davon? Das wäre mal eine coole Story für mein Blog... ;) :G

  • Die schwarze und die rotgoldene Portugieser sind definitiv verheissungsvoll. Die Kombination der schwarzen mit einem Santoni-Band finde ich ganz klar auch nicht abwegig.


    Die Idee der Mondfase bei der St. Ex finde ich auch ganz passabel. Mit den blauen Zifferblättern kann ich jedoch persönlich nicht viel anfangen.


    Die rotgoldene Portofino finde ich auch nich übel. Weissgold mit ardoise überliesen sie jedoch besser der Portugieser automatic. Trotz allem bevorzuge ich bei der Portofino immer noch die rotgoldene mit ardoise.



    Gruess André

  • Ich hatte gestern in Schaffhausen so einige Uhrchen am Arm, auch einige der hier gezeigten neuheiten.


    Fazit: Portofino Big Date baut sehr hoch und ist auch wegen dem unsymmetrischen Zifferblatt-Design mit der Gangreserve nichts für mich. Die Big Date Funktion finde ich aber wirklich super, ich hoffe die wird noch in anderen Uhren verbaut (z.B. Flieger oder Portugieser?).
    Die Editionen kleiner Prinz hab ich irgendwie verpasst bzw. übersehen, eventuell hatte es auch keine in der Boutique. Es waren dermassen viele Leute in dem kleinen Geschäft am Samstag Nachmittag, da kann mal passieren dass man was übersieht/vergisst :-).
    Die Portugieser 8-Tage Handaufzug war schlicht und einfach perfekt am Arm. Wer eine schöne Dresswatch sucht wird nicht enttäuscht werden. Jetzt stimmen die Proportionen! Auch das Werk sieht wirklich sehr schön aus, die Gangreserve ist super. Auch den Preis von CHF 10'500.- finde ich für das Gebotene völlig in Ordnung.
    Sogar ne Faltschliesse ist bei der Stahlversion mit dabei. Bei den goldenen Versionen kriegt man übrigens nur ne Stiftschliesse dazu!


    PS: Gemäss Aussage der Mitarbeiterin bleiben die Portofino 8 Day (ohne Big Date) und die Portugieser Handaufzug 5454 trotz der neuen "Konkurrenz" im Portfolio. Ob das Sinn macht oder nicht muss IWC selber wissen (Vor allem bei der 5454 wäre ich mir da nicht sicher).


    Auch die farbigen Fliegeruhren im Keramik-Gehäuse "Boutique Edition" waren ausgestellt. Die leuchtenden Farben nebeneinander schauen schrecklich aus. Tipp: mal rausnehmen und separiert anschauen/anprobieren, dann wirkt es anders. Die blaue Top Gun ist gar nicht mal schlecht.


    Bezüglich Thema Da Vinci: Die sind in der Boutique gar nicht mehr ausgestellt. Scheinbar ist die Nachfrage so gering nach diesen riesen Tonneau-Gehäusen, dass lieber anderen Uhrenfamilien mehr Platz eingeräumt wurde.


    Liebe Grüsse
    Flurin

  • Ingenieur Perpetual Calendar Digital Date-Month
    Mit dieser neuen Uhr wird IWC ihrem Ruf tatsächlich mal wieder gerecht:
    http://www.iwc.com/de/kollektion/ingenieur/IW3792/
    Titanaluminid - klingt sehr interessant, freue mich darauf, das mal live zu sehen. Leider mal (abgesehen wahrscheinlich vom Preis) wieder nicht tragbar für mich mit 46mm.

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

    • Offizieller Beitrag

    ... die trägt sich extrem leicht am Arm, da ist man überrascht - denn die Uhr selbst ist ziemlich wuchtig.


    Grundsätzlich aber am Arm noch passig, allerdings ist auch hier die Höhe doch schon sehr gewaltig. Die Ablesbarkeit des Datums ist ziemlich perfekt, bei der Zeit muss man schon nochmal hinschauen - aber das ist bei allen Uhren dieser Art so.


    Was ich auch nicht wusste: Das Band war ja nach der Messe geändert worden, regulär wird jetzt ein Krokoband verbaut, das in einem Kautschuk-"mantel" eingenäht ist. Mag zwar etwas wertiger sein, passt aber optisch nicht so gut. Aber: Das ursprüngliche Textilband wurde offenbar auch hergestellt - man kann also doch wechseln.


    Gruß,
    Christian


  • Hi Christian,


    vielleicht kann ich da etwas Licht ins Dunkel bringen.
    Hier ein Bild meiner beiden Ur-Aquatimer:



    Die Schwarz/Silberne hat genau die von dir beschriebene Innenlünette mit der körnig silbrigen Farbe.
    Ich habe mal länger recherchiert, da ich zunächst auch unsicher war, ob es diese Variante tatsächlich so gab.
    Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen:
    http://home.watchprosite.com/?show=nblog.post&ti=417021
    IWC selbst hat in HongKong 2008 eine 812 mit genau diesem Blatt bei der Vorstellung der Vintage Collection ausgestellt.


    Nach meiner Beobachtung ist es die seltenste Blattvariante der 812/1812.
    Etwas verwunderlich finde ich bei der von dir gezeigten das weiße Datum.


    Wo hast du diese Uhr denn gefunden? (gerne per PN)


    Viele Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Chris: Danke für den Link - sehr hilfreich :gut:


    Ich hatte bisher nur ein paar Bilder von Martijn, da sah die Lünette "glatt" aus (und die ist auch original, wie man an den erhaltenen Tritium-Markern sieht):
    http://forums.watchuseek.com/f…456269-8.html#post4325249


    Ich hatte überlegt, ob das eventuell ein Service-Teil ist - aber da auf den Bildern aus Deinem Link ja genau so eine körnige Lünette mit erhaltenen Markern zu sehen ist, muss die wohl genau so zeitgenössisch sein.


    Die helle Datumsscheibe ist glaube ich serienmäßig eigentlich nur bei der inversen Variante (also schwarze Lünette, weiß/silbernes Blatt) verbaut - ich habe das selten aber auch schon bei schwarzen Blättern gesehen, z.B. hier:
    http://www.matthewbaininc.com/watch-details/503


    Vielleicht hat das mal jemand tauschen lassen wegen der besseren Ablesbarkeit :grb: - Bastelarbeit würde ich ausschließen, da die Schriftart genau passte, würde eigentlich auch keinen Sinn machen.


    Gruß,
    Christian


    P.S.: Nach dem Aquatimer-Zuteilungsgesetz ist übrigens der Besitz von mehr als einer 812 strafbar - Du solltest deshalb schnell reagieren und Dich durch die umgehende Abgabe einer Uhr aus dieser misslichen Lage befreien. Als guter Uhrenfreund stehe ich Dir da gerne bei - meine Adresse kommt gleich per PN :G .