Beiträge von SeeAge

    zur Mark XVIII:
    das Band find ich schick. :gut:
    Das weiße Datumsfenster, der Sonnenschliff und vor allem die polierte Lünette sowie die Zeiger find ich bei einer Flierger allerdings nicht gut. Sieht fast aus wie die Mark XVII Le Petit Prince. :grb:
    Es bleibt dabei. Die Mark XVI ist für mich die schönste Mark. Also, wer eine abzugeben hat kann sich ja mal melden. :wink:


    Gruß
    Christian


    Ich muss gestehen, das Stahlband der Mark XVI gefiel mir zu Beginn eigentlich nicht so wirklch.


    Inzwischen finde ich es einfach nur genial, dieses unerwechselbare klassische Design. :gut:


    Christian, da du uns schonmal von deiner "On-/Off-Beziehung" zur Mark XVI erzählt hast, kannst du mich ja evtl. bei der nächsten Trennung bedenken. ;)


    Gruß

    Habe dem Verkäufer vor 5 Tagen eine Mail mit ein paar Fragen zu der Uhr gesendet.
    Eine Antwort habe ich leider nicht erhalten.
    Weil es ja immer heißt "buy the seller" werde ich von der Auktion meine Finger lassen.
    Mein Bauchgefühl passt einfach nicht...


    PS: morgen läuft die Auktion aus. Bin gespannt für wie viel sie versteigert wird. :grb:

    Hmmm, also vielleicht bin ich ja Paranoid aber für micht sieht es auf den Fotos aus der Bucht so aus, als ob nachträglich Leuchtmasse aufgetragen wurde.


    Warum?
    1. Die Leuchtmasse lechtet für so eine alte Uhr nach meinem Geschmack zu grell.
    2. Leuchtmasse ungleichmäßig aufgetragen. Man beachte den Index beim Datumsfenster.
    3. Bei dem Dreick, das zur Einstellung des Alarms dient, ist die Leuchtmasse ein runder Punkt. Bei den von Christian geposteten Links ist i.d.R. keine Leuchtmasse aufgetragen. Es sieht sogar so aus, dass unter dem Punkt noch die Spitzen eines Dreiecks hervorblitzen. :lupe:


    Ein paar Bilder mit Punkt am Dreieck hab ich dann allerdings doch gefunden, sieht aber z.B. bei der Uhr etwas feiner aus.


    https://www.chrono24.de/jaeger…3.htm&manufacturerIds=127


    Also wenn ich das so lese muss man bei der Memovox mit Revisionskosten i.H.v. 1.500 - 2.000 EUR rechnen. :eek:
    Natürlich schon heftig, da ich nicht damit rechne, dass die Uhr unter 1.500 € weggeht.


    Gruß

    Ich muss gesten, vom ersten Eindruck her habe ich schon vermeintlich bessere Modelle gesehen, allerdings bin ich ein kleiner Box & Papiere fetischist. :bgdev:


    Wie Christian bereits angemerkt hat, ist dies bei einer mehr als 45 Jahre alten Uhr äußerst selten, und diese ist die derzeit vermeintlich einzige im Netz.


    Christian, was wären denn bei den von dir genannten vierstelligen Revisionskosten alles dabei? Lediglich die Überholung des Werks oder bereits neue Zeiger oder evtl. Ziffernblatt, Plexi usw. Habe im Punkto Revisionksoten leider keine Ahnung was dabei auf mich zukommen könnte... :grb:


    Eine Neo-Vintage wäre in Anbetracht der Unsicherheiten bzgl. Zustand und Revisionksoten eine vielleicht vernünftigere Alternative.


    https://www.chrono24.de/jaeger…3.htm&manufacturerIds=127

    Hallo JLC-Forum,


    bin schon länger auf der Suche nach einer Vintage Memovox und dabei auf folgendes Angebot in der Bucht gestoßen:


    http://www.ebay.de/itm/UHR-Jae…in_77&hash=item4aec8b2d96


    Wie ist eure Meinung zu der Uhr, vorallem im Punkto Originalität?


    Ich habe mal gelesen, dass bei der Momovox oft Kronen nicht Original sind und die Ziffernblätter aus verschiedenen Uhren "zusammengeflickt" sind.


    Auf einen Frankenstein habe ich erhlich gesagt nicht allzu große Lust.


    Bei der Uhr aus dem Angebot sieht es für mich so aus, als ob die Leuchtmasse nachträglich aufgebracht wurde, was für mich ein K.O.-Kriterium wäre.


    Über Meinungen und Hinweise zur Uhr und der Memovox im allgemeinen würde ich mich freuen.


    Gruß

    Hallo Christian,


    in der Beschreibung glaub ich steht, dass man das Datum im Zeitfenster von 22-2 Uhr nicht stelllen sollte. :grb:
    Ich glaube bei mir wars ca. 1:45 :bash: Glaube aber nicht, dass das der Auslöser war.


    Garantie hab ich zum Glück noch, trotzdem ärgerlich ca. 60km zum nächsten Konzi zu fahren und vermutlich einige Wochen auf das gute Stück verzichten zu müssen.


    Danke für den Tip mit zur Fehlerbehebung. Der Datumswechsel funktioniert allerdings nach wie vor nur wenn man die Uhrzeit stellt, die Schnellverstellung klappt leider immer noch nicht. :(


    Gruß
    Christian

    Ich hatte die letzten Tage meine 5001 nicht am Arm und da die Gangreserve inzwschen auf Null war machte ich folgendes:
    1. Aufziehen.
    2. Uhrzeit stellen.
    3. Datum stellen.


    Hoppla, die Krone dreht sich durch und das Datum bleibt bei 18 stehen :eek:


    Beim drehen der Krone spürt man zu einem gewissen Zeitpunkt einen leichten Widerstand. Bei der Datumsanzeige bewegt sich allerdings rein gar nichts. :(


    Hatte das Problem von euch schon jemand und wie lange wird die Reparatur in etwa dauern?


    Repariert ein IWC Konzi die Uhr i.d.R. selbst, geht die sie nach München zu Richemont oder direkt zur IWC?


    Danke!

    ich stand vor ein paar Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für die 5001 entschieden.


    Prinzipiell schließe ich mich der Meinung von JBW an. Wenn du nicht planst sie wieder zu verkaufen würde ich zur 5007 greifen. Ansonten wäre mir der Wertverlust bei einem baldigen Verkauf zu hoch.


    Bei ebay gingen die guten Stücke in letzter Zeit für ca. 6.500€ über den Tisch. Incl. Service bist du dann bei ca. 7k€. Und wenn du sie doch in 2-3 Jahren wieder verkaufen solltest wirst du in etwa das Selbe wieder bekommen. Hättest somit eine 12k€ Uhr 3 Jahre umsonst getragen. :G


    Wieviel die 5007 kosten wird kann die hier vermutlich keiner sagen. Nur eins ist so gut wie sicher: Günstiger wird sie mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht. ;)


    PS: Wann wurden eigentlich die Preise erhöht?
    In meiner Preisliste ist die 5001 noch mit 11.700€ ausgezeichnet. Beim letzten Stadtbummel hab ich sie im Schaufenster -wie von Alfred erwähnt- für 11.900€ gesehen.

    bin letztens auf die FOIS gestoßen, welche ich nicht zuletzt wegen ihrer Größe interessanter als die "normale" Speedmaster Professional finde.


    Kann mir jemand erklären, warum ich die "normale" Moonwatch am Stahlband und inkl. Präsentationsbox ca. 10% günstiger bekomme als die FOIS?


    Kann die Preisgestaltung nicht so recht nachvollziehen.... :grb:

    Christian, vielen Dank für einen wie immer sehr unterhaltsamen Artikel!


    In einem Punkt bin ich aus deinem Beitrag aber nicht so richtig schlau geworden.


    Handelt es sich bei der von dir erworbenen Referenz 866 um eine "Originale" oder "neue Alte". :grb:


    Ach ja, Glückwunsch zur so oder so wunderschönen Ingenieur!