Der "Ewiger Kalender schaltet Ende Februar"-Thread

    • Offizieller Beitrag

    ... nachdem es ja zum Jahreswechsel immer gerne Fotoserien gibt, mal zur Abwechslung Bilder des Schaltvorgangs vom 28.02. auf den 01.03. - dafür hat man ja einen ewigen Kalender ;) :


    Am frühen Abend ist noch nichts zu erkennen:



    Gegen 21.00 Uhr geht es los - zunächst wandert das Datum langsam Richtung 29...



    ... gegen 22.30 Uhr ist die 30 passiert...



    ... gegen 23.30 Uhr schließlich die 31...



    ... um 23.45 Uhr ist die Datumsanzeige auf dem Weg zur 1, auch der Monat beginnt zu schalten, der Tag bleibt noch entspannt...



    ... um 23.59 Uhr springt der Monat um, der Tag ist gerade zwischen Samstag und Sonntag, das Datum steht kurz vor der 1...



    ... und um 00.04 Uhr ist alles vorbei: Das Datum steht auf der 1 und auch der Wochentag ist auf Sonntag umgesprungen :lupe:




    Anders als Sylvester kann man die Bilder an einem trüben Abend Ende Februar ja auch live machen ;)


    Man muss bei sowas allerdings mit spöttischen Kommentaren der Gattin rechnen: "Also, für nur 10.000 Euro Aufpreis spart man sich drei mal Drehen an der Krone?" - "Genau, fantastische Technik, oder?" - "Ziemlich bescheuert..."


    Das trifft es wohl ganz gut :G - angenehme Nachtruhe :wink:


    Gruß,
    Christian

  • Deine Frau hat absolut recht, Chrsitian: ziemlich bescheuert :bgdev: !


    Aber sehr interessant und für uns Uhrenliebhaber ein uhrologischer Hochgenuss. Danke für die Dokumentation :verneig: !

  • Die erste Uhr bei der mir die Datumsanzeige in Totalisatoren gefällt, sehr sogar!
    Danke für s Zeigen! :gut:


    PS: sehe ich das richtig, dass im Totalisator auf sechs Uhr und auf 9 uhr noch ein 2. (Kleinerer) Zeiger ist? Wenn ja, welche Funktion hat der?


    Edit: selbst gecheckt, fuer die stoppfunktion,gell

  • Hi Christian,


    vielen Dank fürs Zeigen, sehr schöne Uhr. :respekt::respekt: Und einen gepflegten "Uhrenknall" haben wir doch alle hier :bgdev::lol:


    Grüsse
    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Vielen Dank fürs Teilhaben lassen! Schöne Foto-Strecke!
    Und ob nun "bescheuert" oder nicht - ich finde es schon faszinierend, mit wie viel Ingenieurskunst man es geschafft hat, kleine Zahnrädchen so aufeinander abzustimmen dass sie genau das und tun, was sie sollen - und natürlich auch genau dann, wenn sie es sollen - selbst wenn das nur einmal aller paar Jahre von Nöten sein sollte. Schönes Uhr!

  • Christian, grüße an die Gattin:


    Zwischen dieser



    (c) amazon


    und der hier

    (c) hermes


    liegen auch mehr als zehn Mille, und hier gibts für das ganze Geld überhaupt keinen funktionalen Mehrwert... :G


    Danke für die tolle Kalendershow! :gut:

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

    • Offizieller Beitrag

    ... das ist ein valider Punkt, Jochen :G - mir fehlte in dem Moment ein wenig die Schlagfertigkeit. Andererseits müssen Frauen ab und an auch einfach mal Recht haben ;) ...


    knieschleifer: Ja, die kleinen weißen Zeiger gehören zur Zeitanzeige - auf der 9 ist die permanente Sekunde, auf der 12 die Stopp-Stunde und auf der 12 die Stopp-Minute. Die polierten Zeiger gehören zur Datumsanzeige.


    Was auch noch interessatn ist: die Uhr war jetzt seit genau 60 Tagen am Arm (ohne Stillstand) und zwar immer tagsüber im Büro/unterwegs, nachts habe ich sie abglegt. In diesem Zeitraum beträgt die Gesamtabweichung 88 Sekunden, d.h. die im Mittel ca. +1,5s/Tag - das ist für so eine Komplikation (Ewiger Kalender + Chrono) ein extrem guter Wert, zumal ich den Chrono auch öfters benutzt habe.


    Das ist halt einer der Vorteile der "profanen" VJ7750-Basis - diese Werke funktionieren einfach, machen keinen Ärger und laufen entsprechend reguliert sehr genau. Diese Uhr ist ja auch schon ca. 13 Jahre alt und hatte in dieser Zeit bisher nur eine komplette Revision.


    Diese Alltagstauglichkeit ist für mich der Benchmark, an dem sich die gesammelten Inhouse-Werke messen lassen müssen - keine so kleine Hürde :lupe:


    Gruß,
    Christian

  • Sehr schöne Fotostrecke! :gut:
    Die Uhr ist eine Meisterleistung der Uhrmacherkunst, ein Schritt ins Uhrenirvana... :blume:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!