Wie steht ihr zur IW372501?

  • Hallo liebe Forumskollegen!


    Ich habe um die Weihnachtszeit einen Ingenieur Chrono Angeboten bekommen. Die Uhr ist komplett und so gut wie ungetragen.
    Könnte sie 50prozent unter dem damaligen LP haben.


    Somit zu meinem Entscheidungsproblem:


    Hatte die Uhr am Arm, fühlt sich gut an und hat eine stimmige Alltagsgrösse.Was mich aber irgend wie stört sind die abgeschnittenen Ziffern.
    Wie steht ihr zu diesem Ticker? Pro/kontra??


    Hier noch ein Bild der besagten Ingenieur


  • Hallo und nocheinmal willkommen im IWC Bereich. Speziell die 3725 ist stark unterbewertet, und 40-50% unterhalb des ehemaligen Listenpreises findet man hin und wieder auf Chrono, Ebay, usw. Wenn Du also mit den abgeschnittenen Ziffern leben kannst, und (wiegt fuer mich schwerer) ohne Datumsanzeige auskommst, dann go for it. Unterm Strich ist das eine klasse Uhr.
    Mike


    Nachtrag:
    Das Dreizeiger Modell dieser Modellreihe (Ref. 3227) ist da deutlich schwieriger zu bekommen. Ich habe vor ein paar Wochen eine Suchanfrage eingestellt, zu meinem Leidwesen mit bisher eher duerftiger Resonanz.

  • Die Uhr kenne ich von diversen Treffen und Stammtischen.


    Irgendwie stand die Uhr dann immer zum Verkauf. Der Preis mag gut bis sehr gut sein. Allerdings muss man mit den Drückern und dem merkwürdigerweise fehlenden Kronenschutz auch optisch zurecht kommen.


    Ich fand, dass das Gehäuse immer mehr oder weniger halbfertig aussieht. Für mich daher ein absolutes NoGo. Und nur weil die Uhr vermeindlich billig ist würde ich sie nicht kaufen.


    Bei den moderneren Chronos ist das Problem zwischenzeitlich behoben:



    http://www.iwc.com/de/kollektion/ingenieur/IW3785RA/

  • Auch die 3227-01 hatte keinen Kronenschutz...Wieso auch?


    @TS: Ich hatte den Inge-Chrono vor Jahren und kann Ihn uneingeschränkt empfehlen! Sehr viel Uhr fürs Geld :gut:

  • Naja so weit ich mich erinnern kann hat dieses Modell kein Manukfakturwerk im Vergleich zur 3227 (Pellaton) und ein fehlendes Datum und ein durchaus gewagtes Zifferblatt, ich denke mit der 3227 hat man mehr Ingenieur


    Lieben Gruss
    Jürgen





    quote='CH-Tripler',index.php?page=Thread&postID=2922757#post2922757]Hallo liebe Forumskollegen!


    Ich habe um die Weihnachtszeit einen Ingenieur Chrono Angeboten bekommen. Die Uhr ist komplett und so gut wie ungetragen.
    Könnte sie 50prozent unter dem damaligen LP haben.


    Somit zu meinem Entscheidungsproblem:


    Hatte die Uhr am Arm, fühlt sich gut an und hat eine stimmige Alltagsgrösse.Was mich aber irgend wie stört sind die abgeschnittenen Ziffern.
    Wie steht ihr zu diesem Ticker? Pro/kontra??


    Hier noch ein Bild der besagten Ingenieur


    [/quote]

  • Aus meiner Sicht hast du deine Frage bereits selbst beantwortet. Wenn es Details gibt, die dich an der Uhr stören (optisch oder vom Tragekomfort), dann ist sie schlicht nichts für dich. Ich besitze im Moment 2 IWC und beide könnte ich eine Viertelstunde lang von allen Seiten anschauen und es stört mich kein einziges Detail, sie gefallen mir in jeder Hinsicht. Ich verliere mich auch nach 5 Jahren noch wenn ich auf meine erste IWC schaue (nicht auf die Zeit ;) ), weil sie mir so gefällt... Ich habe mir mal eine teure Jacke gekauft, obwohl mich zwei oder drei Details störten, nur weil ich einen fantastischen Rabatt erhielt. Tja, nun habe ich sie nie an.

    Gruss
    Marco


    "Wir schenken Ihnen ein Auto, aber wir verkaufen Ihnen einen Mythos!" - Enzo Ferrari.

    • Offizieller Beitrag

    ... ich erwische mich immer wieder dabei, mir bei der Betrachtung der 3725 zu sagen "gar nicht schlecht, wäre das nicht etwas?" - und viele Details der Uhren gefallen mir wirklich. Aber dann kommt mir meist zeitnah wieder meine 3227 in die Hände - und die finde ich in allen Aspekten immer einen Tick besser. Persönlich würde ich deshalb eher zur 3227 raten, zumal der preisliche Unterschied nach meiner Beobachtung nicht soo gravierend ist.


    Die Wertigkeit von Gehäuse und Band und auch die Größe sind zwei Kernvorteile dieses Chronos - die neue Generation ist deutlich größer und passt dann wirklich nicht mehr an jedes Handgelenk. Das fehlende Datum sehe ich eher als Vorteil (erleichtert das Wechseln), die abgeschnittenen Zahlen und die Lücken zur Krone haben mich dagegen auch immer wieder gestört - das ist aber Geschmacksache.


    Gruß,
    Christian

  • Aus meiner Sicht hast du deine Frage bereits selbst beantwortet. Wenn es Details gibt, die dich an der Uhr stören (optisch oder vom Tragekomfort), dann ist sie schlicht nichts für dich. Ich besitze im Moment 2 IWC und beide könnte ich eine Viertelstunde lang von allen Seiten anschauen und es stört mich kein einziges Detail, sie gefallen mir in jeder Hinsicht. Ich verliere mich auch nach 5 Jahren noch wenn ich auf meine erste IWC schaue (nicht auf die Zeit ;) ), weil sie mir so gefällt... Ich habe mir mal eine teure Jacke gekauft, obwohl mich zwei oder drei Details störten, nur weil ich einen fantastischen Rabatt erhielt. Tja, nun habe ich sie nie an.


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! :gut:


    Was habe ich nicht schon Klamotten im Sale geschossen, wo mich ein oder zwei Details störten und am Ende verschwanden diese zum Teil ungetragen in den unendlichen Tiefen des Kleiderschranks. :bash:


    Unter Umständen lieber etwas mehr Geld ausgeben und sich jeden Tag aufs neue an der Uhr erfreuen.


    Wenn es nicht 100% Klick macht wird die Uhr eher früher als später wieder in der Sales Corner zu finden sein.


    Zum Preis: Wenn man mal sieht, zu welchen Preisen teilweise gebrauchte IWCs von Privat bei ebay über den Tisch gehen, ist -50% vom LP nicht sonderlich außergewöhnlich.


    Beispiel (auf die habe ich mal geschielt. LP derzeit glaube ich bei 7.200€!):


    http://www.ebay.de/itm/2717093…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    An der von Dir genannten Uhr stört mich persönlich lediglich der fehlende Kronenschutz. Sieht irgendwie "unfertig" aus :grb:
    Ansonsten geiles Teil!