Immer wieder Frust : Möbel, die man auch gebrauchen kann ?

  • Hi,


    ich denke ihr alle kennt das... man geht in ein Möbelhaus, vielleicht 5 mal im Jahr, weil die liebe Ehefrau einen Tapetenwechsel will und man am späten Samstagnachmittag vielleicht etwas ideenlos ist.
    Die Ausstellungen verändern sich höchstens bei der Ware mit hoher Rotation, also Geschirr, Bettbezüge, Gardinen und Accessoires..
    Was aber die hochwertigen Möbel angeht, so stehen dort die üblichen Verdächtigen teils über Jahre herum, natürlich mit sensationellen Rabatten von 40% und mehr und natürlich Lieferzeiten von 8-12 Wochen.
    Die Preise sind absolut nicht nachvollziehbar, womit ich persönlich wahrscheinlich genau wie ihr als aufgeklärter Kunde - der auch mal gern zum günstigsten Kurs kauft - ein Problem habe. Von der Beratung will ich gar nicht erst anfangen.
    Wahrscheinlich geht es euch wie mir : Versicherungsvertreter, (viele) Makler und Möbelverkäufer... Tonne auf, rein damit, Tonne zu.


    Ganz ehrlich, ich kann es nicht mehr sehen.
    Aktuell suchen wir schöne Stühle für unseren rustikalen Massivholztisch. In diversen - auch hochwertigen - Möbelgeschäften findet man teilweise schlechte Qualität. Lederstühle die nur aus Kunstleder sind, schlecht gepolstert, wenig stabil, etc...


    Dementsprechend möchte ich mich online umsehen. Aber auch hier : der gleiche Mist.


    Daher frage ich euch nach Rat und Hilfe. Worauf schwört ihr (Marken) ? Was ist stabil und langlebig ? Woher bezieht ihr das Ganze ? Speziell Stühle, Wohnaccessoires generell.


    Danke Euch

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das kenn ich auch. Speziell im Moment, da wir uns neu einrichten :eek::lol:


    Der Service reicht von "Achtung, Kunde droht mit Bargeld" bis hin zur "biblischen Heuschreckenplage" :bgdev:


    Wir sind im Moment viel in Möbelhäusern unterwegs, und ich muss sagen, dass tatsächlich in jeder hochwertigen Marke auch echter Mist zu finden ist.


    Wir entscheiden nach Haptik und Bauchgefühl, und sind damit bisher gut gefahren. :gut: Es muß ja nicht nur stabil und langlebig sein, sondern auch zum Rest der Hütte passen. ;)

  • Im Netz mal bei Westwing schauen, sonst bei Manufactum oder dem Laden mit den reduzierten Designerstücken, wo mir jetzt der Name partout nicht einfallen will :G:G Herr Lauterbach macht Werbung dafür! So , who´s perfect heisst der Laden :G


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ha ha. Das Thema kenne ich auch.
    Bin aber auch noch nicht schlauer geworden.
    Habe mein Sofa 3x reklamiert bis ich mein Geld wieder bekommen habe. Jedes mal tauschen hat sich wieder 8 Wochen gedauert.
    War echt toll.
    Wollte dann auch einen hochwertigen Holz/Glas Esstisch haben.
    Allerdings liegen die so ab 2000€.
    Also habe ich ihn selber gemacht.
    Stühle u Polstermöbel habe ich aber auch keine Lösung u bin für Lösungen offen.
    Denn ein neues Sofa wird bei mir auch fällig.
    Grüße, Stefan

  • Ich habe nur Antiquitäten! Was schon 200 Jahre alt ist wird noch 100 Jahre halten ;) und eine gewisse Wertbeständigkeit ist auch gegeben.


    Lediglich Bett , Sofa und Küche sind modern aus praktischen und hygienischen Gründen :G

  • Ich habe nur Antiquitäten! Was schon 200 Jahre alt ist wird noch 100 Jahre halten ;) und eine gewisse Wertbeständigkeit ist auch gegeben.


    Lediglich Bett , Sofa und Küche sind modern aus praktischen und hygienischen Gründen :G



    Geil. Kann man da vielleicht mal ein Bild von sehen? (alles anonymisiert was auf die Herkunft deuten könnte natürlich, aber mich würde der Stil interessieren)

  • Hier sind wir bei Musterring gelandet und sehr zufrieden. :)


    Musterring ist da schon eine sehr gute Adresse! Die sind z.B. mit Hülsta selbst in Japan absolut angesagt. Und Japaner erkennen Wertarbeit wenn Sie sie sehen!



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Geil. Kann man da vielleicht mal ein Bild von sehen? (alles anonymisiert was auf die Herkunft deuten könnte natürlich, aber mich würde der Stil interessieren)


    :lol: Da hast Du jetzt die Büchse der Pandora geöffnet, los Elmar gibs Ihm :G



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Einen schönen Mix aus Massivtisch und Design ergibt Stühle von Vitra. Eames Chairs...sind auch relativ wertstabil. Schau mal in der Bucht...


    Dem stimme ich zu. Alternativ zu den bereits genannten Alu Chairs kämen die Plastic Armchairs, welche auch mit einem Untergestell aus Holz lieferbar und sonst nach eigenem Gusto konfigurierbar sind. Der Sitzkomfort bei beiden ist sehr gut, (wert)stabil und langlebig sind sie auch.


    http://www.vitra.com/de-de/pro…tic-armchair#t/tab-colors

  • Elmar, das ist im Endeffekt auch fast mein Stil.


    Wahrscheinlich kann man das mit Landhausstil betiteln. Derzeit ist unser Haus mit einem Mix aus sehr modernen und rustikal-edlen Möbeln eingerichtet .
    Westwing könnte eine Option sein, zudem habe ich in der Nähe auch noch einige Manufakturen aufgetan, die nur den Direktvertrieb machen.
    Scholtissek in Ostercappeln war auch ein guter Tipp, gar nicht mal so weit von mir weg.

  • Hier im Norden geht man zu Cramer, wenn man gute Qualität haben will. Neben jeweils zwei Verkaufspunkten in Hamburg und Berlin lohnt sich besonders ein Besuch im Stammsitz mit angeschlossener, eigener Möbelfabrik(!) in Elmshorn/SH. :gut:

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem wir bei unserem Umzug letztes Jahr auch neue Einrichtung suchten, haben wir alles durch! Segmüller, XXXL, IKEA, Inhofer und was es sonst noch so bei uns gibt...


    Fazit, überall die gleichen Verbrecher... erst mit tollen Rabatten und Versprechen werben aber wenn dann mal was ist... und selbst bei teuren Sachen, so wie wir dachten ist man davor nicht gefeit... unsere 20 TEUR-Küche musste insgesamt dreimal nachgebessert werden und stand erst nach guten drei Monaten Aufbau-und-Nachbestellzeit fertig da... unser 6 TEUR teures Himolla-Sofa war teilweise ab Werk dermaßen schlecht gepolstert, dass ich erst mit RA drohen musste, bevor dann tatsächlich auch mal ein fähiger Kundendienst bei uns aufschlug und das Ganze vor Ort behob. Teures Esszimmer von Wössner in Echtholz und Leder musste auch zweimal nachgebessert werden, bevor alles passte...


    Wo ich wirklich von Qualität sprechen kann (die zwar ihren Preis hat aber diesen auch endlich mal wert ist!) ist die Firma Team 7!


    Wir haben bei uns in Augsburg einen kleinen Raumausstatter (Amann & Kaltenecker) die die Sachen vertreiben und einen hervorragenden Rundumservice inkl. Ausmessen und Beratung vor Ort sowie Auf- und Einbau vom Chef persönlich geboten haben...


    Die Teile sind einfach unglaublich schön, individuell bestellbar und von allerbester Qualität! Wenn man bereit ist, auch einen gewissen Betrag anzulegen findet man bei Team 7 Möbel fürs Leben! :gut:

  • Hallo,


    Klassische oder auch moderne Stühle passen mMn gut zum Holztisch
    von z.B. Vitra, Thonet, Tecta, Draehnert, Cor, Hansen,


    Dazu Möbel von USM Haller, die sind Extrem langlebig, halten xx Umzüge aus, sind modular umbaubar und ein schlichte Augenweide, auch mechanisch ein Gedicht.


    Kaufen kannst Du die im Netz bei den verschiedenen Shops, beim sehr guten Möbelfachhandel und Geschäften die dem Verband der Creative. inneneinrichtern angehören.
    Oder Du schaust bei den Hersteller auf der Webseite mal nach deren Händlern.