Tudor Black Bays zerkratzte Zeiger und andere Unzulänglichkeiten

  • Heute hatte ich bei meinem Konzi, als ich (m)eine Tudor Black Bay in Empfang nehmen wollte, ein Erlebnis der besonderen Art: Nicht nur, dass diese nagelneue Uhr an der linken Seitenflanke sowie an der Schließe Kratzer aufwies (laut Aussage der "Fachkraft" ließen sich alle problemlos "wegpolieren"), nein, alle drei Zeiger, die ich mit einer Lupe :lupe: begutachtete, waren total zerkratzt. Als ich mein Entsetzen darüber zum Ausdruck brachte, wurde ich von der "Fachkraft" angeschaut, als ob ich ein Marsmännchen wäre.


    Es mag möglich sein, dass ich an diesem Montag lediglich eine "Montagsuhr" erwischte. Die aus meiner Sicht nicht tolerierbaren Mängel zeigten mir dennoch, was dem zahlungswilligen und/oder halbblinden Kunden heutzutage alles an "Qualität" aufgetischt wird. Meine Enttäuschung war umso größer, da ich stets meine neulich für relativ schmales Geld erworbene Seiko SARB033 im Hinterkopf hatte, welche verarbeitungstechnisch meine ursprünglichen Erwartungen bei Weitem übertraf und von der ich heute noch schwärme.


    Und immerhin handelt es sich bei dieser Tudor um eine Uhr, die laut Liste knappe 2.800 EUR kostet.


    Die Zeiger sahen so ähnlich aus:




    Ist das alles noch "normal" oder war ich zu pingelig? :grb:

  • Du bist auf keinen Fall zu pinglig, eine fabrikneue Uhr sollte auf jeden Fall ohne Fehl und Tadel sein. Der Verkäufer würde doch an einem neuen Auto auch keinen verkratzten Schaltknauf akzeptieren...


    Und noch was: Die Empfehlung, an einer neuen Uhr rumzupolieren ist ein Armutszeugnis ohne Gleichen. :bash:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Also wenn die wirklich so in der Art ausgesehen haben, hast Du natürlich absolut recht!! Geht gar nicht und würde mich auch interessieren wie die Zeiger so verunstaltet wurden? Da darf m.E. nichts, aber auch gar nichts, drauf zu sehen sein. Das mit dem `polieren`kommentiere ich jetzt mal gar nicht.
    Wie ging es denn weiter?


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Wie ging es denn weiter?

    Gar nicht. Ich begab mich ins Freie und war froh, wieder frische Luft einatmen zu können. ;)


    Meine Uhrenkäufe verliefen bis dato alle unproblematisch, innerhalb weniger Minuten war die Sache für mich immer gegessen, ohne viel Trara. Hätte es am Gehäuse und an der Schließe keine Kratzer gegeben, so wären mir die ramponierten Zeiger spätestens zu Hause aufgefallen, denn ich wollte es auch dieses Mal "kurz und schmerzlos" machen. :rolleyes:


    Danach konnte ich mit dem Inhaber eines anderen Juweliergeschäftes, der leider im Zuge seines Umzuges in ein neues Gebäude etliche "wichtige" Konzessionen verlor, eine knappe Stunde lang über Uhren "fachsimpeln". Dieses sehr nette Gespräch am späten Abend hat mir jedoch den besch....n Tag gerettet. :gut:


    Edit: Das Gefühl, etwas haben zu wollen und nicht bekommen zu können, ist ebenso bescheiden. Jetzt fällt mir noch ein, dass ich nach der Explorer II mit dem weißen Zifferblatt fragte, wäre sie auf Lager gewesen, so hätte ich sie vor lauter Frust noch mitgenommen.


    Auweia!


    Übrigens: Glaubt Ihr, dass die mir zur Seite stehende "Fachkraft" mich ein einziges Mal gefragt hat, ob sie sich die zerkratzte Uhr, im Allgemeinen, und die zerkratzten Zeiger, im Speziellen, ansehen kann? :(

    • Offizieller Beitrag

    Eine Lupe zum Uhrenkauf mitzunehmen ist ratsam. Mache ich immer so.


    Ich vermute da einen, der hin und wieder mal, auftauchenden Einzelfälle. Auch bei Tudor arbeiten Menschen.
    Sicherlich sind solche Fälle, die auch bei anderen Herstellern vorkommen können, ärgerlich, aber, Gott sei Dank, hat Tudor mehr als nur eine Uhr im Programm.

  • Was spricht dagegen? Ist doch nicht schlimm, wenn jemand ein Stück, das er für tausende Euros kaufen, auch mal ganz genau betrachten möchte.
    Wenn das dem Konzi zu viel ist, wird da halt nicht gekauft. Gibt genug andere.

  • Das hätte ich auch reklamiert. Du kaufst ja keine Fossil für 100€ sondern eine Tudor die fast 3000€ kostet.


    ...und bei ner Fossil würdest du das akzeptieren? :rolleyes:


    Die Tudor Zeige sehen aus wie aus der Krabbelkiste eines Auszubildenden. Üblicherweise werden Zeiger mit größter Sorgfalt gesetzt, eben weil sie so empfindlich sind.



    (Quelle: uhrsachen.ch)

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Lupe zum Konzi, kommt bestimmt gut.

    Habe ich u.a. beim Kauf meiner JLC Deep Sea so gemacht.
    Die Uhr wurde von mir mit der Lupe genau begutachtet.



    Der Konzi dazu: "Machen Sie nur. Ist Ihr gutes Recht. Wir haben kein Problem damit. Ich hole Ihnen einen Kaffee. Lassen Sie sich Zeit. Wir möchten zufriedene Kunden haben."


    Bevor es zum Kauf kam, noch ein kleines Fachgespräch, im Beisein des Uhrmachers, und letztendlich waren alle Teilnehmer zufrieden.

  • natürlich ist es nicht verwerflich, eine Lupe mit zu nehmen und drauf zu schauen. Ich habe immer eine dabei.


    Wäre fahrlässig, wenn man es nicht macht. Gerade, wenn es sich um eine teurere Uhr handelt. Ich kann das nur wärmsten empfehlen.


    Manche machen eine Heck Meck, wenn sie sich ein Auto kaufen oder gar eine Jeanshose. Aber nur wird mal eben so, ohne zu checken eingesteckt und 3-7K auf den Tisch geblättert. Geil :lol::lol::lol:


    Dieses Verhalten ist mir schon oft aufgefallen. Ich kann nur sagen: Obacht :opa:

  • So sehen beispielsweise die Zeiger der von mir zuletzt zwei erworbenen Uhren aus:




    Diese eine ist fast 20 Jahre alt, die Zeiger sind makellos.




    Diese eine ist, wie ich bereits erwähnte, für schmales Geld zu haben, die Zeiger sind ebenfalls makellos (nicht ein einziger Kratzer darauf zu sehen).


    Bei meiner GMT genauso:




    Man sieht, es geht auch anders. Trotzdem steckt mir die gestern erlebte Enttäuschung noch ganz tief in den Knochen. :rolleyes: