PARNIS Hommagen/Fake ? Abgrenzung zu u.a. Steinhart

  • Na ja, das alte (gut erhaltene) Rolexuhren genauso wie Oldtimer, Porsche usw., in der Zukunft sicher nicht ihren Wert verlieren, dazu brauche ich keinen Kaffeesatz oder keine Glaskugel.


    Wer etwas anderes glaubt, besitzt wahrscheinlich von beidem nix und hat wenig bis keine Ahnung. :rolleyes:


    Ps ich habe nix von beidem..... Ich meine Porsche bzw Rolex als Oldie. :bgdev:

  • Hier kam irgendwo die Frage, warum Steinhart-Uhren ?
    Früher sammelte ich mal Uhren, viele DDR-Glashütte und anderes. Die alten Glashütte hatten was.
    Hab Sie mir aufgehübscht und hatte Freude dran.
    Dann kam ne Tutima Modell 1941 dazu. Eine schicke Flieger-Uhr .
    Irgendwann war ich mit Uhren fertig und hab alles verkauft.
    Nach ein paar Jahren, abends langeweile, im Netz unterwegs gewesen, die Watchlounge gefunden, die vielen Uhren und auf die Marke Steinhart gestoßen .
    Mechanische Uhren zum guten Preis und alles da, Flieger, Taucher, Aviations, Marine .............. .
    Als ich dann hier viel über Steinhart gelesen hatte war mir klar, wenn Du wieder was kaufst, dann ne Steinhart .
    Nun hatte ich schon einige und war fast immer zufrieden.
    Mir ist wurst, ob die Uhr wie ein Modell von Rolex aussieht. Sie muss gefallen und ich muß Freude dran haben.


    Ich erwische mich aber nun auch oft im Rolex Bereich .
    Und wenn die Zeit reif ist, dann hab ich auch kein Problem mir eine Rolex zu kaufen.


    Übrigens, ich kenne hier jemanden, der hat einige schicke Rolex Uhren ....................... und dazu noch ca. 30 Uhren von Steinhart . Und wenn man Ihn fragt, warum so viele Steinharts, dann sagt er "weil die Uhren einfach GEIL sind" .


    Leute, ob Steinhart, Parnis oder Rolex, Breitling................ egal, Hauptsache ne mechanische Uhr .
    Und wenn einer ne Quarz trägt, dann ist das auch so, jeder wie er möchte.



    Gruß Marco

  • :grb: ist das jetzt ein neues Thema?


    nein, das waren Parnis und Steinhart :G


    die erste Taucheruhr, die in Serie mit Drehbarer Lünette rauskam war Blancpain (das habe ich auf der Klugscheißerschule gelernt)

  • Na ja, das alte (gut erhaltene) Rolexuhren genauso wie Oldtimer, Porsche usw., in der Zukunft sicher nicht ihren Wert verlieren, dazu brauche ich keinen Kaffeesatz oder keine Glaskugel.


    Wer etwas anderes glaubt, besitzt wahrscheinlich von beidem nix und hat wenig bis keine Ahnung. :rolleyes:


    Ps ich habe nix von beidem..... Ich meine Porsche bzw Rolex als Oldie. :bgdev:


    lasst uns nicht vergessen, dass sich alles in zyklen bewegt. es gab mal eine zeit, da waren diese alten möhren nichts wert. dann kam eine generation, die ohne nennenswerte oder weltbewegende abenteuer aufwuchs und kompensierte diesen mangel mit actionerprobten uhren und den damit vebundenen abenteuern anderer. boom, vintage trend… und steigende preise für altmetall.


    das kann sich genauso schnell wieder ändern… kann, muss aber nicht.

    gruss


    jose

  • :grb: ist das jetzt ein neues Thema?


    nein, das waren Parnis und Steinhart :G


    die erste Taucheruhr, die in Serie mit Drehbarer Lünette rauskam war Blancpain (das habe ich auf der Klugscheißerschule gelernt)

    Nein, das ist kein neues Thema, aber der Mythos der ersten automatischen Armbanduhr, die angeblich aus dem Hause Rolex stammte, wird rigoros aufrecht erhalten. ;)

  • Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt. Ich vermute jedoch, dass einige schweizer Luxusmarken erheblich einknicken werden. Es geht ja aktuell schon (teils hinter den Kulissen) los. Siehe Corum usw. Und da werden sich noch einige einreihen. Aktuell wird vielen Marken gespart was das Zeug hält. Ob´s was hilft bleibt abzuwarten. Und ob die Smartwatches den Markt regulieren, bleibt weiterhin ebenfalls abzuwarten. Aktuell sieht es nicht so aus.

  • Ist schon so oder so sehr spekulativ.
    Ändert sich der Zeitgeist, ändert sich der Preis.
    Wer hätte den vor 20 Jahren damit gerechnet, das die olle Kampfschwimmer Uhr aufm Militaria Markt für damals vlt. 5.000 Märker
    später mal das zigfache Wert ist. Wer zu der Zeit eine gekauft hat, hatte Glück, aber nicht die Vorhersehung, das das mal ein Hype würde sicher nicht.
    Ähnlich bei vielen anderen Sachen, Gitarren z. B. Mitte der 80 iger konnte man noch Les Paul aus den 50 igern für 5-6 Tsd Mark kaufen, auch die heute ultrabegehrten 59 iger Flametop. Waren damals schon gute Gitten, aber letztlich erstmal nur gebrauchte Gitarren die 25 Jahre alt waren, heute geht so ein Teil unter Sammlern und Topspielern gut und gern für 250 - 350 k Dollar weg..
    Nein ich habe leider auch keine gekauft zu der Zeit, sondern ne neue Fender, argghh;)
    Ich würde auch nicht unterschreiben, das ne Vintage Panerai oder Rolex ihren Preis ewig hält oder steigert.
    Dazu sind sie letztlich zu wenig Kunstwerk, vlt. ein wenig Zeitgeschichte, aber das muss in 40 Jahren ggf. auch keinen mehr
    interessieren. Every Generation got it `s own disease, ums mal mit fury in the slaughterhouse zu sagen.
    VG
    Frank

  • das kenne ich nicht. Erzähl es doch mal :jump:

    Ich hoffe, Du brichst jetzt nicht völlig zusammen. :lol:



    Zitat

    Bereits 1924 wurde John Harwoods Erfindung patentiert und zwei Jahre später erblickte die erste in Serie gefertigte „Harwood perpetual“ anlässlich der Basel Messe das Licht der Welt.

    Quelle: http://www.harwood-watches.com/de/geschichte/index.html


    Perpetual, perpetual... :grb: Ach, die Oyster Perpetual ! Durchaus interessant, nicht wahr? ;) Allem Anschein nach gab es schon vor über 100 Jahren Fakes, Hommagen und Urheberrechtsverletzungen. :rolleyes:


  • Ich bin ja dabei, nur ist das Modding noch nicht fertig, da ich auf das Band warte :G Die Seiko ist von Rob übrigens :gut: einreguliert und läuft ~ 2 Sec. plus pro Tag.


    Mit Saphirglas, dem richtigen Modell und vor allem dem richtigen Band samt Schliesse.. sind dann schon etwas mehr als 400 €, aber trägt sich auch wie ein hochwertiger Microbrand Diver.


    Wobei ich grad im Meer war und was hab ich die ganze Zeit benutzt? Isofrane.

  • Perpetual, perpetual... :grb: Ach, die Oyster Perpetual ! Durchaus interessant, nicht wahr? ;) Allem Anschein nach gab es schon vor über 100 Jahren Fakes, Hommagen und Urheberrechtsverletzungen. :rolleyes:


    hehe, die story hatte ich auch schon gelesen. aber hey, steve jobs hat die maus und die grafische benutzeroberflaeche damals auch bei xerox geklaut ;) erst durch apple ist das jedoch richtig cool geworden... :gut:


    cheers


    jose

  • was sind eigentlich die Beweggründe eine Steinhart / Parnis zu kaufen ?


    Die technischen Besonderheiten? Die tolle Geschichte der Uhren? oder was ?


    Zumindest Steinhart baut ja nicht ausschließlich Look-Alikes.
    Insofern können Antworten / Gründe z.B. auch sein:


    Weil man qualitativ ordentliche Ware und, abhängig vom Geschmack, durchaus ansehnliche Uhren in eigenständigem Design für kleinere Budgets erhält.
    Für mich persönlich sind diese Zwiebeln eine Sammlungsergänzung, die gerne zu Gelegenheiten an den Arm kommen, die ich den guten Stücken nicht zumuten möchte.


    Beispiele:


    1.)


    Die Entstehung der SAWLE - Etappen in Bildern


    am Arm:



    2.)


  • hehe, die story hatte ich auch schon gelesen. aber hey, steve jobs hat die maus und die grafische benutzeroberflaeche damals auch bei xerox geklaut ;) erst durch apple ist das jedoch richtig cool geworden... :gut:


    cheers


    jose


    Meine Rede. Wen interessiert wer es erfunden hat ? Wer es etabliert und salonfähig gemacht hat, der hatte die richtige Strategie..

  • hehe, die story hatte ich auch schon gelesen. aber hey, steve jobs hat die maus und die grafische benutzeroberflaeche damals auch bei xerox geklaut ;) erst durch apple ist das jedoch richtig cool geworden... :gut:


    cheers


    jose


    Nix geklaut, Jobs hat Xerox das Patent abgekauft, sogar recht günstig, weil die nichts damit anfangen konnten. Geklaut hat dann allerdings Bill Gates bei Jobs, nachdem das vollkommen neue Betriebssystem durch Apple etabliert wurde.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"