Weihnachtsgewinnspiel der WL 2014, - 35 Euro für die Lesperance Kinderhilfe e.V.

  • So, jetzt noch mal ganz offiziell:


    Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner des 1. Weihnachts-Charity Gewinnspiel 2014 in der Watchlounge !!!



    Alle Gewinner habe ich soeben per PN persönlich benachrichtigt! :wink:




    Vielen Dank Euch allen für die tolle Unterstützung der Lesperance Kinderhilfe e.V.


    Paul hat in diesen Tagen auch den Lesperance Kinderhilfe Jahreskalender 2015 an alle Paten verschickt.
    Ganz besonders habe ich mich über die Bilder aus Juli und September gefreut:


    Auf dem Juli Bild ist der Platz im Kinderdorf "Kinyo" in Uganda zu sehen, auf dem der Kindergarten errichtet werden soll!


    Und auf dem September Bild ist das Spielhaus, also die Startrampe der Seilbahn zu sehen, die wir aus dem Erlös früherer Uhren-Gewinnspiele hier im Forum in Bolivien gebaut hatten. Das Spielhaus ist frisch gestrichen und sieht toll aus.




    So viel für heute...


    Vielen Dank im Namen von Lesperance Kinderhilfe e.V.



    Gruß Dirk

  • Liebe Lounger,


    Alle Gewinne sind verschickt, neue Nachrichten von Paul gestern eingetroffen, es läuft also alles zügig weiter. :gut:


    Hier jetzt die doch erfreulichen Nachrichten aus Uganda von Paul:



    Email von Lesperance Kinderhilfe e.V. Von gestern :


    Lieber Dirk,
    .
    .
    .


    Nun zu den News aus Uganda.


    Aus 99 bei den lokalen Behörden registrierten Waisen wurden 39 Kinder bis zu einem Alter von 6 Jahren zur Aufnahme ausgewählt, die in extremen Notsituationen vegetierten. Ihre Lebensberichte sind zum Großteil erschütternd. Siehst Du die Möglichkeit, im Forum einige Patenschaften zu erwirken? Für den Kinderbereich wurde eine erfahrene Leiterin angestellt.


    Unsere anderen 61 Kinder, die zurzeit wegen der Schule noch in Internaten leben, haben jetzt Ferien. Diejenigen, welche keine Verwandten haben, sind begeistert ins neue Dorf gekommen. Es wird in diesen Tagen an den Solaranlagen gearbeitet. Jedes der vier fertigen Häuser wird mit einem 150 Watt Paneel und mit Batterien ausgestattet, die auch während Regenzeiten noch Reserven abgeben. Zwei der Gebäude haben nun bereits Strom. Die Spülklosetts in den Häusern für die Nacht und für die kleinen Kinder sind zu 70 % installiert. Etwa 30 m von den Häusern entfernt wird an einer herkömmlichen Grubentoilette gearbeitet.


    Durch die neuen 39 Kleinkinder besteht also ein dringender Bedarf, den Kindergarten schnellstens zu errichten. Wilbroad, unser tüchtiger Leiter, hat bereits Bruchsteine für Fundament und Sohle sowie Ziegelsteine gekauft. Zudem sind ökologische Toiletten geplant. Diesen Monat soll noch die feierliche Grundsteinlegung sein. Er ist zuversichtlich, den Kindergarten schon im Februar eröffnen zu können. Ich habe darum gebeten, uns noch vor Baubeginn die Pläne zur Genehmigung zu senden. Du wirst sie dann auch für das Forum erhalten. Die Genehmigung der zuständigen Behörden wurde bereits erteilt. Der Kindergarten wird für drei Altersgruppen errichtet. Die Kunde vom guten Kindergarten hat sich schnell verbreitet. Es gibt bereits 102 Anmeldungen. Gleichzeitig müssen die Häuser für die neuen Mitarbeiter errichtet werden, die im Januar Anstellung erhalten sollen.


    Die Junghennen wurden nun drei Monate alt und haben sich prächtig entwickelt. Von den 1.000 Tieren in Bodenhaltung sind nur einige wenige gestorben. Um Federpicken vorzubeugen, wurde der Calciumgehalt im Futter erhöht und es wird Grünzeug gegeben. Leider wurde noch kein erfahrener Farmleiter gefunden, sodass die ganze Arbeit noch auf unserem Leiter lastet. Das hat es verzögert, eigene Getreidemühlen zu kaufen und zu installieren. Als Ergebnis muss weiter teures Fertigfutter gekauft werden, was dazu führte, dass das Budget bis zum Legebeginn, so reduziert wurde, dass es für die Mühlen nicht mehr reicht. Nun sucht Wilbroad nach Möglichkeiten, irgendwie an zusätzliche Spenden zu kommen, weil unser Budget für Uganda das nicht mehr hergibt.


    Um Farmer zur Kakaoproduktion zu motivieren (und damit für ausfuhrfähige Produkte), hat die Regierung kostenlos Stecklinge angeboten. Wir erhielten 1.000, wovon bereits 800 gepflanzt wurden, sodass die Kakaoplantage nun auf 1.800 Sträucher angewachsen ist.


    Das Jahresziel, 2.000 Bananenstauden zu pflanzen, ist inzwischen erreicht. die gesamte Plantage wurde durch Jäten sauber gehalten.


    Einer unserer Nachbarn, ein Inder, hat mit einer Fischfarm in Drahtkäfigen im Victoriasee begonnen. Er beriet uns, mit einer Fischzucht in Teichen zu beginnen (wie in Brasilien), die von unserem Kinyo-Bach gespeist werden. In einem Teich könnten pro Durchgang im Minimum 5.000 kg Fisch im Wert von umgerechnet 11.700 € produziert werden. In Kürze wollen wir einen Versuchsteich ausheben. Wenn die Anlage funktioniert, können bis zu 10 Teiche angelegt werden. Der Markt in Uganda ist bisher nicht zu befriedigen.


    Es grüßt Dich Paul




    Ich freue mich immer euch die aktuellen Nachrichten direkt weiterleiten zu können, zeigt es doch, dass etwas passiert.
    Ich habe Paul auch mitgeteilt, dass wir hier am Ball bleiben und plane nun das nächste Gewinnspiel!


    Vielen Dank fuer Eure Bereitschaft zur Mithilfe! :verneig::respekt:



    Gruß Dirk

  • Lieber Dirk,


    Danke für das schnelle versenden des Gewinns :gut:


    Anfangs war ich sehr skeptisch ob ich mit der Uhr was anfangen kann...aber nun hab ich sie in den Händen und bin baff :eek:


    Sehr schöne, wertige Uhr...und dazu noch 2400m wasserdicht :verneig:


    Das komplette Paket mit den 5 Bändern lässt keine Wünsche offen.


    Somit auch von meiner Seite eine absolute Kaufempfehlung :gut:


  • Liane, du darfst ;):verneig:


    Ich habe heute die Fotos von den Gewinnen gemacht, es werden Dank vieler Uhren-Item Spenden wieder alle 6 Zahlen gewinnen, morgen oder Montag werden wir starten, denke ich ! :G


    Den Hauptgewinn erzielen dann hoffentlich ganz schnell in 2015 die Waisenkinder in Uganda in ihrem neuen Kindergarten. Es wird natürlich noch mehr Geld fuer den Bau benötigt, aber wir bleiben auch 2015 am Ball mit den Charity Gewinnspielen, Dank Eurer Mithilfe ... :gut:


    Gruß Dirk