essen ohne schnick-schnack

  • Fleischkäse geht immer! ;)



    Erinnert mich an meine Jugend Gerd :gut:


    Mutti machte mir immer einen Doppeldecker :troest:


    Fleschkess - Brot ( Wobei mir die Scheibe Brot zu dick wäre :( ) - Fleschkess ;)


    Oder war es eine andere Reihenfolge :grb:


    Siggi ;)

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )


  • Unser Familienmotto diesbezüglich lautet:
    "Wenn die Worscht immer doppelt so dick wie's Brot isch, isch mir egal, wie dick das Brot isch!" :jump:

    Gruß
    Timo


    ------------------------------------------
    Denke lieber an das, was du hast, als an das, was dir fehlt!

  • Süßer Senf muss sein!
    Ich nehme von Mama Händlmaier oder von Maille aus dem Elsass!


    Bei mir heute kurz und knackig Maultaschen mit geschmälzten Zwiebeln.
    Maultaschen hole ich von Bürger oder vakuumiert vom Metzger!
    Meine selbstgemachten waren nicht so berühmt. ;)


    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Na prima, Dieter, dann waren die Würschtel recht!
    Und Zwiebeln esse ich gerne, es gibt ja so viele verschiedene Sorten. Das hier sind eher milde aus dem Elsass.
    In dem Markt gibt's über dreißig Sorten.
    Geil sind die italienischen Roten, da hat eine ca. 300 Gramm.
    Die in der Pfanne mit Rotwein eingeköchelt und dann mit Balsamico abgelöscht gibt eine Hammersosse! :jump:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Mensch Gerd, deine Zwiebelportionen, einfach weltklasse :prust:


    :gut: datt muss so.


    Die in der Pfanne mit Rotwein eingeköchelt und dann mit Balsamico abgelöscht gibt eine Hammersosse! :jump:


    So isses.Mit Rotwein hab ich´s noch nicht versucht. Mein Rezept: In Olivenöl anbraten, etwas Butter dazu und voll aufdrehen, mit Brühe ablöschen und noch simmern lassen. Zum Schluss, kurz vor´m servieren mit Balsamico abschmecken. Je nach alter des Balsamico reichen schon ein paar Tropfen um die angenehme Süße der Zwiebeln noch etwas zu verstärken.


    In dem Markt gibt's über dreißig Sorten.


    ..und viel zu viel Leut unterschätzen den doch vollkommen unterschiedlichen Geschmack mancher Sorten.

  • Kein Problem!
    Festkochende Kartoffeln in der Schale bissfest kochen und einen Tag ruhen lassen.
    Dann pellen, in Scheiben schneiden und mit der heissen Fleisch- oder Gemüsebrühe übergießen.
    Zwiebeln salzen und darübergeben.
    Warten bis die Kartoffeln einen Teil der Brühe aufgesaugt haben. Aus Essig, Öl und Senf eine Soße schlagen und darübergeben.
    Ziehen lassen und eventuell nochmal abschmecken.
    Pfeffer, Curry und ein wenig Zucker drüber und locker durchmischen.


    Variation: Mit hartgekochten Eierscheiben und gebratenen Speckwürfeln durchmengen.


    1 kg Kartoffeln
    0,3 l Brühe, ev. mehr
    1 feingewürfelte Zwiebel
    1 EL Senf
    3 EL Essig
    3 EL Öl
    Salz
    1 TL Curry
    Pfeffer
    Zucker


    Die Zutaten je nach Geschmack in der Menge variieren!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Gourmet ()


  • Klingt super! So ähnlich mache ich den auch. Hauptsache ohne Mayo. Dazu am liebsten Siedewurst :)