Faszination Panerai?

  • Als ich meine erste richtige Uhr gekauft habe, eine IWC, hatte ich nicht mal einen Blick für diese hässlichen grossen Klumpen mit den Kronenbügeln übrig. Ein paar Monate später sah ich in einer Zeitschrift einen Vergleich mit einer IWC und einer Radiomir. Nunja, ohne diesen blöden Bügel sehen die gar nicht mal so schlecht aus, dachte ich mir. Und je länger ich auf die Bilder dierser Radiomir blickte desto klarer konnte ich sehen ...! Es war das Einfache und Klare an der Uhr das mich plötzlich doch faszinierte.
    Also ab ins Geschäft und live befummeln.
    Leichter gesagt als getan - denn in der Nähe gab es leider keinen Konzi. Also losgezogen in die nächste grössere Stadt - Fehlanzeige, wir führen keine Panerai. Das machte die Sache noch interessanter, was soll das, an jeder Ecke steht ne Rolex und diese blöden Kronenschutzdinger sind so selten. Zurück zum Start, rein ins Internet, mal schauen wo es diese Dinger gibt. Ok, also dann los zum Panerai Konzi. Als ich dann das erste Mal eine Panerai in den Händen hielt war es wie ein Schleier der mir runterging: ich konnte plötzlich ganz klar sehen, sie war so einfach, so reduziert, irgendwie geheimnisvoll als wollte sie mir eine alte Geschichte erzählen. Was für eine wunderschöne Uhr! Gibt es ja nicht! Sensationell!


    Die wenigen Elemente die es auf einer Panerai zu betrachten gibt waren so formschön und vollendet: Das schöne Kissengehäuse, satiniert mit so hauchdünnen Schleifspuren, die wunderschönen Ziffern in die man hineinschauen konnte, je nach Winkel, das leuchten dieser Ziffern, die Zeiger irgendwie speziell, und erst dieser Kronenschutzbügel, einfach herrlich, das Ausklappen des so schön verarbeitenden Bügels, das eingravierte R.E.G - ich war definitiv angekommen.


    Eine Pam musste her! Also nochmals zurück zum Start, Katalog von vorne bis hinten studiert. Auf den ersten Blick war ich blind; irgendwie sind alle gleich und irgendwie doch anders. Die schaffen es die gleichen Uhren immer wieder anders aussehen zu lassen. Das war zum Verzweifeln, wie soll ich mich bloss für eine Uhr entscheiden wenn mir alle gefallen, wenn alle zwar gleich aussehen aber eben doch ganz anders sind. Wie machen die das nur? Geht das anderen Käufern auch so? Warum sehe ich immer Unterschiede obwohl die Uhren doch gleich sind?


    Ich muss zugeben, dass es eine Weile gedauert hat bis ich unter der Vielfalt der Uhren und Serien den Überblick bekommen habe. Wochenlang habe ich Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle mit mir selber diskutiert. Und dann der Entschluss: eine PAM 312


    Ich höre jetzt auf hier, denn danach hat es erst so richtig angefangen ..... für mich ist Panerai Leidenschaft, Lebensqualität, Design, Wertigkeit, Formschönheit, Stil, Ruhe, Männlichkeit, Geschichte - das man dabei an den Dingern auch noch die Zeit ablesen kann ist mir ehrlich gesagt scheissegal! Denn jedesmal wenn ich auf die Uhr schaue sehe ich zwar die Uhrzeit, aber ich weiss es zwei Sekunden später eh nicht mehr.

  • Panerai ist seit 2006 bislang eine ON/OFF-Beziehung bei mir. ;)
    Zur Zeit habe ich meine fünfte PAM, keine schaffte es länger als 6 Monate bei mir zu bleiben.


    Auch der Banderwahnsinn ging und geht bei mir vorbei, viele der hier gezeigten Bänder sind
    mir an Schließen und Band zu fett bzw. rustikal. :grb:


    Trotzdem fasziniert mich das Panerai-Design immer wieder (die Technik weniger),
    trage aber auch meine Rolex und Omega etc. genau so gerne.

  • Als ich dann das erste Mal eine Panerai in den Händen hielt war es wie ein Schleier der mir runterging: ich konnte plötzlich ganz klar sehen.


    Hört sich irgendwie unheimlich an . . .


    Nee, im Ernst.
    Ich versuche schon länger diese teilweise recht heftige Begeisterung für die ein oder andere Neuvorstellung ( . . . das ist aber wieder mal die Allerschönste, Allerbeste etc.) nachzuvollziehen.
    Ich bemühe mich wirklich, hatte sogar schon einmal Eine für ein paar Monate, aber letztendlich fehlt mir immer noch (leider oder gottseidank) der endgültige Zugang.


    Mal abwarten, wer weiß . . .

  • Schon etwas älterer Thread, aber interessant.


    Mir gings ganz ähnlich wie Fredy:
    Im Frühjahr 2009 haben meine Frau und ich uns zum einjährigen Hochzeitsjubiläum gegenseitig eine Uhr geschenkt. Sie bekam eine Rolex und ich wollte unbedingt die IWC Aquatimer haben. Keine Ahnung mehr warum. Kurze Zeit später kam ein Kollege mit einer 183 am Handgelenk daher. Kurzer Blick: nicht mein Ding. Wie hiess die Marke nochmal? Panerai. Google, Forum etc. Sehen doch nicht so schlecht aus. Und was hat Sly, mein Jugendheld damit zu tun?
    Bald darauf tat es mir leid, dass ich mir die Aquatimer gewünscht hatte.
    Im Dezember 09 habe ich mir dann zum 30. eine 320 geleistet und wenig später eine 111.
    Mittlerweile hat die 320 mich verlassen, nicht aber das Panerai-Fieber.
    Was mich immer mehr an Panerai fasziniert ist die Reduziertheit der Uhr. Zeit steht im Mittelpunkt. Weniger Uhr geht nicht. Auch nicht in 47mm.

  • Hört sich irgendwie unheimlich an . . .


    Nee, im Ernst.
    Ich versuche schon länger diese teilweise recht heftige Begeisterung für die ein oder andere Neuvorstellung ( . . . das ist aber wieder mal die Allerschönste, Allerbeste etc.) nachzuvollziehen.
    Ich bemühe mich wirklich, hatte sogar schon einmal Eine für ein paar Monate, aber letztendlich fehlt mir immer noch (leider oder gottseidank) der endgültige Zugang.


    Mal abwarten, wer weiß . . .


    Ist notiert, dich kriegen wir auch noch :G

  • dann fehlt auf deiner Suchliste aber definitiv noch die 372 ;)


    Weil hier gerade die 372 erwähnt wurde und ich nicht einen neuen Thread für meine Frage aufmachen will, hänge ich mich mal hier an.


    Mich faszinieren die Panerai Uhren optisch und gerade ein "aufgeräumtes" Dial wie das der 372 gefällt mir besonders gut.


    Jetzt ist es so, dass mir eine 47mm Uhr leider zu groß ist (Handgelenkumfang bei mir 18cm). Alle meine Uhren sind 40-44mm groß.


    Daher meine Frage, ob jemand mir ein Panerai Modell empfehlen kann, das evtl so minimalistisch wie die 372 ist, aber etwas kleiner (wahrscheinlich 44mm dann)


    Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps, die ich mir mal anschauen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Zu deiner 44mm Frage:
    sieh Dir einmal folgende Modelle an z.B. die 000, 005, 111, 112, 390, 510, 560, 562



    Also ich habe 17,5cm Handgelenksumfang und trage nur 47mm, man gewöhnt sich sehr schnell an die Größe. Wenn die Uhr etwas lockerer sitzt und nicht an den Arm gezurrt wird, sieht es meiner Meinung nach auch gut aus und wirkt nicht zu groß. ;)


    z.B. Panerai 507 + 372 (47mm) an 17,5cm ;)




  • Bin da voll und ganz bei Helmi. Habe auch nur minimal mehr Umfang und 44er stellen gar kein Problem dar. Vor 47mm hatte ich früher Bammel, aber geht locker getragen auf jeden Fall, auch wenn es immer mal wieder andere Stimmen aus dem Off gibt :gut:

  • Kann mich da nur anschliessen:


    Ich hab auch nur 17cm Gelenkumfang, aber die 47mm fühlen sich dort wohl. Wichtig ist, wie Martin schon erwähnt hat, dass die Uhr etwas lockerer sitzt und somit so nah wie möglich unten, also an der Hand getragen werden kann.