Meine PAM111 - mein Traum vom Sorgenkind

  • Guten Abend ihr Paneristi,
    nach diversen Krönchen sollte es mal eine Panerai werden... PAM111. Nun habe ich eine bekommen.
    Als misstrauischer Mensch habe ich mich mal schlau gemacht was denn nun ein Original vom Fake unterscheidet.


    Stutzig hat mich eines gemacht: ich konnte den Block mit Präfix des Jahres und die Nr. (1 von 1000 o.ä.) nicht sehen.
    Also recherchiert ob es die 111 auch ohne den Block gibt. Scheint nicht so... also Foto mit der DSLR und Blitz - Zack sehe ich in Fotoshop diesen "Block".


    Die Uhr ist also deutlich bearbeitet... Frage an Euch: No go? Oder "wurscht"?

  • hallo harry, die produktionsnummer ist da - nur halt "runtergehobelt".


    hier noch ein bild wegen deiner frage:



    ich meine nicht... nur am unteren rand der justierung (die skala)


    edit: du hast recht - der rücker steht daneben.

  • Was ist denn mit dieser Uhr bitte los? Wer stellt denn den Rücker hinter den Schwanenhals??
    Und ein geschliffener Boden, wäre für mich ein no go.


    Auf dem gravierten Werk müsste gaaaanz am Rand noch eine goldene Nummer zu sehen sein.
    Ist diese vorhanden?


    Grüße, Stefan
    PS. Hat da einer probiert, die Nummer absichtlich rauszuschleifen?

  • Also bei unterschiedlichen Uhren und Serien ist dieser "Block" unterschiedlich tief. Ich habe schon einige Uhren in der Hand gehabt bei denen es auch aussah als wäre schon etwas abgetragen worden, wenn man sich nur die Nummer der Jahres-Limitierung ansieht.


    Trotzdem sind alle mit bloßem Auge gut lesbar gewesen. Aber eine "flache" Nummer, und darüber poliert, ja das geht dann schneller weg. Für mich wäre es ebenfalls ein no-go. Dazu diese Sache mit dem Werk.... Lass es lieber, es gibt noch genug 111 da draußen, auch wenn es etwas schwieriger ist eine mit painted Dial zu finden.

  • Leute... ihr seid klasse. Danke für die Rückmeldungen! In Summe habe ich jetzt ein Bild (es kommen noch Kleinigkeiten hinzu) - zurück.


    Painted Dial... na ja - Sandwich gefällt mir auch. ;)

  • Finger weg von dieser Uhr!


    Auch wenn das Bildmaterial nicht gut ist, bin ich relativ sicher, dass mit der Uhr etwas nicht stimmt.


    Ich kann die Stoßsicherung nicht gut erkennen. Dazu bräuchte ich ein Makro, aber ich bin relativ sicher, dass die Uhr ein Fake ist.


    Prüfe bitte noch einmal anhand anderer Bilder, aber ich glaube nicht, dass die goldene "Officine Panerai Firenze" Gravur beim Original nicht vollständig durchs Glas lesbar ist.



    Gruß,


    Oliver

  • Ihr seid klasse! Wäre ich nicht verheiratet... :G Die Uhr hat mich soeben verlassen.


    Da müsste doch auch die BB Nr. zu sehen sein. Ich sehe aber keine.


    Die siehst Du dank Photoshop nicht ;) Dank Photoshop sieht man aber den Rest der Produktionsnummer.


    ...hr ein Fake ist.


    Prüfe bitte noch einmal anhand anderer Bilder, aber ich glaube nicht, dass die goldene "Officine Panerai Firenze" Gravur beim Original nicht vollständig durchs Glas lesbar ist.


    ..r


    Ein Fake denke ich nicht... die Gravur war da.


    Gibt es zu der Uhr Box und Papiere?
    Falsch montierter Schwanenhals - wie sind die Gangwerte der Uhr?
    Der Pin für den Arretierhebel ist nicht bündig,......


    Gab es alles. Sogar vom deutschen Händler - nur kein Konzi. :lupe:
    Die Gangwerte waren ok. Besser als bei meiner 14060M ;) (für die genaue Uhrzeit habe ich eh ein Telefon)


    In Summe fand ich alles komisch. Ich könnte jetzt hier noch mehr erzählen - aber kurz und gut: mein Bauchgefühl war - so wie Eures - nicht gut.


    Nochmals vielen vielen Dank Euch allen! Ihr seid super!
    (und nun muss ich pausieren.. neben mir müffelt das :academia: )


    Wer nen guten Tipp für eine 111 (Händler!) hat... immer gerne.