Sparen für die Traumuhr *__*

  • Hallo liebe Paneristis :)
    Ich bin schon länger hier unterwegs, habe aber bisher nur mitgelesen und sabbernd die Bilder eurer wunderschönen Uhren angeschaut :)
    Aber Heute habe ich mich entschlossen endlich meinen Panerai Traum anzugehen. Ich bin zwar "erst" 19 aber durch Paneristi Eltern verdorben und somit ein hoffnungsloser Fall! Eine PAM 112 muss her...egal wie lang es dauert. Nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch für einen 450 Euro Job den ich neben der Schule machen würde :)
    Klingt vielleicht komisch, aber von dem was ich so gelesen habe in verschiedenen "nicht-Panerai-Foren" sind Panerai Besitzer ja als generell verrückt und besessen von ihren Uhren angesehen...klingt doch perfekt! :D
    Wenn also alles gut läuft bin ich nächster Jahr gegen Weihnachten einer von euch...
    Was meint ihr? Schwachsinn? Kennt Liebe Grenzen? ;)


    Ich werde mich melden :)

  • Da kann ich leider kein Geld sparen...Ich rauche und saufe nicht :G
    Aber soll ja keine Wertanlage sein,wenn ich die einmal hab kommt die nie wieder weg :)


    Das mit dem nie wieder weg kenne ich von meinem besten Freund. Erst war es eine Breitling Superocean 44mm, die er nie verkaufen wollte. 2 Jahre später hat er sie verkauft um sich die neue IWC Aquatimer 2014 zu kaufen. Was er auch gemacht hat ;) Er fand die Uhr nach 2 Jahren nicht mehr so toll wie am anfang. Er hat sich satt gesehen. Das passiert sehr oft, auch hier im Forum geht es vielen so :G


    Aber ich wünsche dir viel Erfolg beim Sparen

  • Willkommen hier im Forum u schön dass Du dich für Panerei entschieden hast.
    Wenn Du das wirklich durchzieht u dein Geld dafür zusammenhälst, finde ich das Klasse.
    Mir sind mit 19 andere Dinge durch den Kopf gegangen.
    Was für Uhren tragen denn Deine Eltern?
    Also, ich habe meine erste Pam noch u würde auch nur eine gebrauchte kaufen.
    Viel Erfolg.
    Grüße, Stefan

  • Willkommen bei den Paneristi,


    sehr gute Idee. So macht das Hobby nämlich richtig Spaß. Ich drücke die Daumen, dass es so flott als möglich klappt.


    Aber soll ja keine Wertanlage sein,wenn ich die einmal hab kommt die nie wieder weg


    Sehr gute Einstellung. Denn entgegen gebetsmühlenartig Wiederholungen sind solche Uhren eben KEINE Wertanlage.

  • Hallo,


    ich gratuliere Dir zu Deiner bemerkenswerten Zielstrebigkeit.
    Meine erste "hochwertige" Uhr war eine Omega Speedmaster Professional, die ich mir vor über 10 Jahren ebenfalls lange zusammensparen musste.
    Ich trage sie zwar kaum noch, aber dennoch bleibt sie.


    Ein Luxusgut ist reines "Kopfkino" und lässt sich mit wirtschaftliche Vernunft nicht begründen. Das inszenierte Kauferlebnis gleicht den ersten Szenen eines Films, wenn es Dir nichts ausmacht diese Szenen zu verpassen, spricht nichts für einen Neukauf. Dann ist eben der Postbote Deine Glücksfee. ;)


    Grüsse,
    Stash

  • Was für Uhren tragen denn Deine Eltern?


    Mein Vater trägt verschiedene Uhren aber hauptsächlich die Omega Speedmaster Moonwatch,eine ALTE Omega Speedmaster (an die 50 Jahre),eine Zenith El Primero,eine Omega Ploprof und eben eine PAM219 :)
    Meine Mutter trägt die PAM359 :)


    Ein Luxusgut ist reines "Kopfkino" und lässt sich mit wirtschaftliche Vernunft nicht begründen. Das inszenierte Kauferlebnis gleicht den ersten Szenen eines Films, wenn es Dir nichts ausmacht diese Szenen zu verpassen, spricht nichts für einen Neukauf. Dann ist eben der Postbote Deine Glücksfee.


    Naja also natürlich wäre mir der ganze Ladenkauf,ein Glas Sekt etc lieber aber wie oben schon erwähnt können die gebrauchten Uhren in genauso gutem Zustand sein aber dafür 20-30% billiger und das macht dann schon was aus :P


    Wo würdet ihr mir denn empfehlen nach einer gebrauchten zu suchen? Ist Chrono24 zuverlässig?

  • Hmmm, ein löbliches Vorhaben, bei Uhrenfans rennst Du damit natürlich offene Türen ein ;)


    Ob mir persönlich der Kauf einer PAM (o. jeder anderen Luxusuhr) monate-/jahrelanges Minijobben u. Sparen wert wäre, weiß ich nicht :grb: Wie hier schon gesagt wurde, ist die "Uhrenliebe" ja meistens ein Prozess. Der eigene Geschmack, das angelese Uhrenwissen usw. ändert sich über die Jahre. Das Erlebnis, letztlich eine 112 zu besitzen, könnte gegenüber der langen Vorfreude eventuell ziemlich schnell abfallen. :opa: OK, Opa-Mode OFF ;) Du bist jung, mach, was Du willst u. hab Spaß :gut:


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Herzlich willkommen ! :gut::gut:


    Endlich mal jemand, der ehrlich einsteigt, zu gibt, noch "kein Fett auf der Kette" (...sorry ;):G ) zu haben, und jetzt auf sein Ziel hin spart :gut::gut::gut:


    Kauf die Uhr, nachdem Du das Geld zusammengekratzt hast, und erfreu Dich daran :gut: ...........habe ich bei meiner ersten Krone auch so gemacht ! :gut:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • Willkommen! :blume:
    Die 112 ist eine wunderschöne PAM. Aber ganz ehrlich... Je mehr Du Dich mit Panerai oder mechanischen Armbanduhren beschäftigst, umso schneller können sich die Bedürfnisse ändern... Fang mal mit der 112 an. Ist eine gute Basis und eine Uhr, die man relativ schnell wieder zu Geld machen kann oder gegen ein neues Objekt der Begierde tauschen lässt...
    Die Vorfreude, wie bei vielen hier (auch bei mir), ist immer die schönste Freude. An die Uhr wirst Du Dich schnell gewöhnen. Die 112 ist ein Klassiker... Je mehr Du aber in das Panerai Thema eintauchst, wirst Du viele neue und alte Klassiker entdecken... :G
    Da die Meisten hier (ich auch) nicht das "Fett auf der Kette" haben, uns ständig neue oder gebrauchte Uhren zu kaufen, ist es zwangsläufig so, dass "altes" gehen muss, damit "neues" kommen kann. Ich habe grade PAM Nr. 8 und Nr. 9... Ich hatte die PAMs aber nie paralell, sondern nacheinander... Also im Moment besitze ich 2 Stück. Die 112 war auch schon dabei... Also, viel Erfolg beim sparen und viel Spass in der Welt der "Uhrenbekloppten"! :wink:

  • Dein vorhaben finde ich Klasse :gut: wenn du konsequent sparst kommt bestimmt recht schnell das Geld für eine 112 zusammen ;)
    es müssen viele Leute für ihre Uhren sparen, auch ich, aber zugeben tun es nicht viele.....


    Viel erfolg und durchhalte vermögen um am Ende eine schöne PAM zu tragen und hier natürlich dann auch vorstellen :wink:

  • Ich muss echt sagen ich find es einfach super wie aufgeschlossen und unterstützend ihr hier alle seid :) :) :)
    Ich habe meine Plan schonmal auf Reddit in r/watches gepostet und alle haben rumgejammert und gesagt ich wäre verrückt...aber hier sind ja alle verrückt :') :D


    Natürlich kann es sein, dass ich die PAM eventuell für eine andere verkaufe aber es wird mit Sicherheit immer eine Panerai sein ;)
    Von daher...MÖGE DAS SPAREN BEGINNEN! :G

  • Also ich finde es aller Ehren Wert,wenn jemand ein so klar definiertes Ziel,was nicht mal eben so von heute auf morgen zu erreichen ist,so konsequent verfolgt.
    Den langen Weg des sparens zu gehen,und nicht einfach zu irgendeiner günstigeren Alternative zu greifen,weil einen das...haben wollen Syndrom übermannt,erfordert schon ein wenig Biss...und da weiss ich wovon ich rede... ;) also,durchhalten,und nicht das Ziel aus dem Auge verlieren :gut:


    LG Volkmar