Vergleich Seiko Marinemaster - Rolex Sea-Dweller

  • Zitat

    Original von Niffko
    Ich hatte die MM ein paar Tage ... war nett, aber hat für mich keine Chance gegen die SD. Irgendwie wurden wir nicht warm ;)


    Die Geschmäcker sind verschieden; ;)
    ob Blond, Braun, Rot...............etc....... ;).........einfach verschieden :G


    Viele Grüsse
    Andi :wink:
    P.S.: Jedem das Seine!

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • man müsste die mm mal live sehen,
    ist aber nicht so einfach.
    ist ja wie ein scheues reh :lol:


    sämtliche versuche bei wl treffen scheiterten :(


    na schauen wir mal ;)

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Zitat

    Original von LEICAFAN
    man müsste die mm mal live sehen,
    ist aber nicht so einfach.
    ist ja wie ein scheues reh :lol:


    sämtliche versuche bei wl treffen scheiterten :(


    na schauen wir mal ;)


    Also von Bad Nenndorf nach Hannover ist es ja nicht soooo weit ;)


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Zitat

    Original von Andi


    Also von Bad Nenndorf nach Hannover ist es ja nicht soooo weit ;)


    Viele Grüsse
    Andi :wink:


    na dann muss ich dich wohl mal heimsuchen :lol: :lol: :lol:


    :wink:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

    • Offizieller Beitrag

    Tja, wenns hier in erster Linie um eine äußerlichen Vergleich gehen soll, braucht man ja wohl nicht viel zu sagen...


    Bei aller Begeisterung über die MM, das Band ist echt schmächtig und macht den Gesamtausdruck unausgewogen. Bei der Gestaltung von ZB, Indices und Zeigern liegen Welten zwischen beiden Uhren. Die MM ist voll auf Tauchzwecke ausgelegt - die SD ist dagegen extrem ausgewogen, trotz dass sie eine Toolwatch ist.


    Die MM hat für mich nix mit understatement zu tun, denn dieses understatement bekommt man bei Seiko für 1/3 des Preises. Der Reiz dürfte doch eher dadrin liegen, dass sie eben sehr exotisch in unserer Gegend ist.

  • Weil die MM eine klassische Taucheruhr mit einer gewissen Historie ist, trage ich meine ausschließlich mit dem Kautschukarmband, da dieses in meinen Augen klassischerweise an die Uhr gehört. Das Stahlband gefällt mir, trotz schöner Verarbeitung, nicht besonders. Ihren eigenen Charakter hat die Uhr in jedem Fall, der ständige Vergleich mit den Rolexmodellen gefällt mir aber auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass der eine oder andere MM-Besitzer, der keine Rolex besitzt, mit einem gewissen Trotz sagt:"Hey, meine Uhr ist die Bessere, aber ich habe nur ein Drittel bezahlt".

  • Zitat

    Original von PAM111HH
    Weil die MM eine klassische Taucheruhr mit einer gewissen Historie ist, trage ich meine ausschließlich mit dem Kautschukarmband, da dieses in meinen Augen klassischerweise an die Uhr gehört. Das Stahlband gefällt mir, trotz schöner Verarbeitung, nicht besonders. Ihren eigenen Charakter hat die Uhr in jedem Fall, der ständige Vergleich mit den Rolexmodellen gefällt mir aber auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass der eine oder andere MM-Besitzer, der keine Rolex besitzt, mit einem gewissen Trotz sagt:"Hey, meine Uhr ist die Bessere, aber ich habe nur ein Drittel bezahlt".


    Naja, erinnert mich an die seelige Zeit des Rolexforums, welches vom http://www.uhrenfreund.com mal betrieben wurde (das absolute erste deutschsprachige Rolexforum welches es mal gab).
    Dort unterstelllten einige Hardcore-Sammler (welche eine Sub hatten), den GMT-II Besitzern mit schwarzer Lünette, dass sie ja nur die GMT-II mit schwarzer Lünette hätten weil sie sich keine Sub erlauben konnten (das war eine Zeit indem es wirklich schwierig-aber nicht unmöglich-war, ein Sportie zu bekommen). Ich hatte meine GMT II mit schwarzer Lünette, weil sie mir so besser gefallen hat ;)
    Wie ich oben schon geschrieben habe; Jedem das SEINE! :gut:


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Vergleiche dieser Art gab es schon zu Hauf. Sinn macht das aber IMHO nicht, es sei denn, man organisiert einen handfesten Vergleich im Sinne des Erfinders/Tauchers und hinterfragt Verarbeitung, Ganggenauigkeit, Ablesbarkeit und Durabilität unter Extrembedingungen. Ansonsten hat der Vergleich nur gemein, dass beide eine schwarze Lüni haben - sonst aber auch gar nix. Preis, Klientel, Zielgruppe, Image - grundverschieden. Genauso wird es sich auch auf ewig mit den Meinungen dazu verhalten. :grb:

  • Naja das sehe ich deutlich anders.
    Man bewegt sich hier in der Verarbeitung der Uhren schon deutlich auf dem gleichen Niveau. Es sind beides Taucheruhren, lediglich die SD mit 1220m Tauchtiefe und einem Heliumventil ist da noch etwas anders gestrickt.
    Aber zukünftig kann man dann auch JEDES Forum schliessen was sich mit Uhren beschäftigt. Mir persönlich ist es da so ziemlich schnuppe, da ich in nun in fast 17 Jahren Uhrenhobby genug Uhren befingert habe. Zumindest kann ich mir zukünftig auch die Zeit sparen PN´s über Uhren zu beantworten, oder hier hin und wieder auch mal konstruktiv zu versuchen anderen Teilnehmern zu helfen.


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Zitat

    Original von Andi
    Zumindest kann ich mir zukünftig auch die Zeit sparen PN´s über Uhren zu beantworten, oder hier hin und wieder auch mal konstruktiv zu versuchen anderen Teilnehmern zu helfen.


    Nein, kannst du nicht, das fände ich (und ich bin mir sicher auch andere!) äußerst schade!


    Das Problem wie mir scheint ist einfach, dass es gerade auf der Seite der Rolex-Fans sehr starre Vorstellungen von ihrer perfekten Uhr gibt, die von einer anderen Firma gar nicht zu erfüllen sind. Klar, der berühmte Vergleich Marshmallow vs. Rolex ist nervig und das verstehe ich auch. Aber gerade ein entsprechender Vergleich wie hier zeigt doch erstmal die Unterschiede zwischen den beiden Uhren. Und bei einer so seltenen Uhr wie die MM helfen Fotos wie weiter oben doch sehr, um sich von ihr ein Bild zu machen.


    Also, nicht aufregen, sondern an diesen beiden tollen Uhren freuen! :gut:

  • Zitat

    Original von Andi
    Naja das sehe ich deutlich anders.
    Man bewegt sich hier in der Verarbeitung der Uhren schon deutlich auf dem gleichen Niveau. Es sind beides Taucheruhren, lediglich die SD mit 1220m Tauchtiefe und einem Heliumventil ist da noch etwas anders gestrickt.
    Aber zukünftig kann man dann auch JEDES Forum schliessen was sich mit Uhren beschäftigt. Mir persönlich ist es da so ziemlich schnuppe, da ich in nun in fast 17 Jahren Uhrenhobby genug Uhren befingert habe. Zumindest kann ich mir zukünftig auch die Zeit sparen PN´s über Uhren zu beantworten, oder hier hin und wieder auch mal konstruktiv zu versuchen anderen Teilnehmern zu helfen.


    Viele Grüsse
    Andi :wink:


    Andi, immer locker bleiben. Ich selbst sehe Verarbeitung, Gangwerte und Preis/Leistung bei der MM deutlich über Rolex. Es ist nur so, dass Argumentationen für und wider immer aus zwei grundverschiedenen Lagern kommen, ein gemeinsamer Konsens daher eher unwahrscheinlich ist. Das Resumée ist stets, wie wir ja hier sehen, mit Meinungsverschiedenheiten verbunden. Daher und vielleicht schon alleine deswegen nicht unbedingt ratsam. ;)

  • Zum Wiederverkaufswert:


    wenn man die MM gebraucht kauft (gibts ja schon ab 800 €, mehr als 1100 € bringt sie selten), ist einem der Wertverlust schon wieder wurscht ;) und man bekommt dazu noch die bessere Uhr sogar für ein Drittel des Preises der Krönchenuhr, die ja bekanntlich auch bei Pizzabäckern sehr beliebt ist... :G


    Und jetzt Deckung... :maul: ...... :flag:

  • Diese Diskussion ist so nötig wie ein Kropf - ein Vergleich ist total hinfällig, weil diese Uhren in ganz verschiedenen Ligen spielen.


    Die MM ist ein wirklich tolle Uhr - kein Thema. Aber mal ehrlich ... warum immer wieder dieser verkrampfte Vergleich mit einer Uhr wie der Sea-Dweller? In die Argumente auch noch Vorurteile einzubauen, das ist letztlich ein Armutszeugnis und zudem der Beweis, dass man sich nie mit einer SD geschäftigt hat.


    Das Ganze hier erinnert mich an eine vollgedröhnte Stammtischrunde, in der Erwin erzählt, wie er immer diese sche*ss Porsche mit seinem Kadett abhängt ;)