Beiträge von Corp.

    Bin ich der einzige, dem auffällt, dass bisher der einzige optisch wirklich auffällige Unterschied zwischen einer 372 und einer 80$-Möhre aus Chinesistan bisher war, dass auf der 372 noch Panerai stand? Marina Militare stand schon auf den RXW, die es lange vor der 127 gab.


    Aber jetzt als SE ist das natürlich ganz was tolles....

    Na klar :gut:


    :pony:


    Na ja - es gab Zeiten, da waren Armbanduhren Sportuhren, zum Gesellschaftsanzug ist es nach wie vor nicht comme il faut.


    Aber eine Taucheruhr zum Anzug geht natürlich nach wie vor gar nicht.


    Auch wenn ich mich immer wieder dabei erwische....


    Eine Sub ist da aber genauso unpassend wie eine Seiko, außer dass andere mit dem falschen Dresscode der Sub eher zustimmen würden.


    Im Übrigen 99,7% ist das völlig wurscht.


    Lässiger ist da allerdings eine schöne Swatch...

    Es hat noch keiner die Gelegenheit ergriffen, die Position des "Erben" klarzustellen: Wenn MIR MEIN Vater nach 20 Jahren oder so eine verranzte und verwanzte Seiko als "Erbstück für die nächste Generation" präsentiert hätte (Ich hab nix bekommen) dann hätte ich ihm die Uhr gleich mal für die Gartenarbeit empfohlen, vulgo: Lieber nix geschenkt kriegen als einen Scheiss. Ne 20+ Jahre alte Seiko mit zig Tauchgängen kannste nur noch in die Tonne kloppen, ich weiß, wie meine Uhren nach 5 Jahren Tauchen aussehen....wenn man sowas langfristig plant, rentiert es sich auch, eine gewisse Summe bereitzustellen und einen Klassiker rauszupicken, alles andere ist Quark und verursacht in 20 Jahren nur Bauchschmerzen und Augenkrebs beim Beschenkten.


    Edit sagt: Ich für meinen Teil würde mich schämen, meinem Sohn sowas andienen zu wollen als "Erbstück" ...aber jeder wie er will.


    Das sind die Posts, warum ich mir dieses Forum von Zeit zu Zeit antue....


    Geht's noch....?


    Jeder, der nicht mindestens eine RLX vererbt, ist ein Looooser?


    Warum kann der Threadstarter nicht einfach seine Seiko kaufen und sie dann von mir aus auch noch vererben?


    Alles andere ist doch nur noch armselig

    Na ja, wenn hier wie dort 98% der Threads auch lauten würden


    "ich bin jetzt der 976,8. Besitzer einer 111, findet mich jetzt bitte geil"


    und


    "guckt mal was ich für ein tolles Strap habe, gefertigt aus einem 389 Jahre alten keilriemen, aber unheimlich soft...",


    würde ich die Seiko-Ecke meiden.


    Aber seien wir mal ehrlich, das hier ist doch mehr eine Lifestyle-Veranstaltung PAM - Eierföhn - Audi A6, da sind die Seiko-Freaks ("gut und günstig") doch die Kellerkinder.....

    Mein Gott ist diese Uhr schön! :respekt:


    Jetzt noch Automatik, Datum und Sekunde und ich würde alles dafür hergeben :G:G:G


    Das ist ein Widerspruch in sich: durch Automatik, Datum und Sekunde wird sie garantiert nicht schöner.


    Das blödsinnige Pig hätte natürlich nicht gemusst...

    Was für ein Werk wird denn da inzwischen verbaut?


    Die originalen UdSSR-Taucheruhren aus den 50ern/60ern hatten einen Dueber-Hampden-Nachbau (http://watch-wiki.org/index.ph…ber-Hampden_Watch_Company), also ein Taschenuhrwerk. Die Billigkopien, die nach der Wende massenhaft auftauchten (billiges Messing, verchromt) hatten wohl ein Molnija.


    Das hier sieht eher nach einem Armbanduhrwerk aus (Sekunde aus der Mitte).


    Ist aber vom Originalhersteller Zlatoust.


    Zum Thema "potthässlich": wäre noch ein Bügel dran und die SE würde - streng limitiert natürlich bis zur nächsten SE... - 20.000 € kosten, wäre die Reaktion sicher eine andere...

    Welche Leuchtmasse ist denn bei der 6152 verwendet worden? Tritium kann es ja nicht sein. Radium auch nicht. Das würde ja schon lange nicht mehr leuchten.


    Radiomir --> radioaktives Radium


    Luminor --> nicht radioaktive Leuchtmasse

    Ich habe auch so eines, war allerdings in einer 5er verbaut.


    Das besagt aber über die Wertigkeit rein gar nichts.


    Erstens sind auch die 5er gute Uhren.


    Andererseits hat Seiko offenbar Restbestände so eingeschalt, dass es keiner sieht - wer macht auch schon den Deckel runter...

    Die Fragestellung war nicht, ob das ein Sakrileg ist (wie hier wohl die Mehrzahl meint), noch, ob die Uhr dadurch an Wert verliert etc.


    Die Frage war schlicht, ob der Rotor abgebaut werden kann.


    Die Antwort darauf ist ein klares "JA".


    Die drei Schrauben um die Rotorachse lösen, Rotor abnehmen.


    Gesamtzeitaufwand (für's youtube-Video): 5 Minuten.


    Genauso schnell ist er wieder drauf - wenn der Thread-Starter dann doch wieder auf den Automatik-Geschmack kommt.

    Das Gehäuse ist mal heftig rundpoliert - sieht ein wenig nach philippinischer Handwerkskunst aus.


    Das Blatt ist original, nur die Leuchtmasse ist nicht sehr schön erneuert worden. Das gilt auch für die Zeiger.


    Alles eine Frage des Preises - und der ist bei der 6105 8100 seit einiger Zeit jenseits von gut und Böse...


    Bin froh, dass ich meine rechtzeitig - vor dem Hype - gekauft habe....