Seiko 6105 - endlich gibt's richtige Armbänder!!!!!

  • Hallo Gemeinde!


    Ich bin ja bekennender Sammler klassischer Seiko-Divers und insbesondere schlägt mein Herz für die 6105er...


    Viele wissen sicher, dass es dafür keine Original-Bänder mehr gab. Die waren aus Gummi und der Weichmacher war irgendwann weg (wenn ich mir so überlege, was ich in den 70ern für Chemie-Bomben am Arm hatte...).


    So sah das Original aus:






    Das Ende vom Lied: wenn man eine 6105 bekam (sie werden leider immer seltener und damit natürlich auch teurer), waren sie fast immer ohne das Originalband. Wenn es mal eins gab, war es teuer und meist nicht mehr verwendbar, weil spröde.


    Die Notlösungen waren meist nicht so prickelnd - das Marinemaster-Band hatte wenigstens so etwas ähnliches wie ein Waffle-Muster:





    Jetzt hat Wiliiam Jean aus Kanada eine "Neuauflage" des "Waffle-Strap" gestartet, manche haben sie vielleicht schon in der Bucht gesehen.


    Als Standardpreis will er 59,90 US$, nicht ganz billig, aber für eine Kleinauflage ganz oK.


    Jetzt bietet er sie auch als Auktion an, meines hat 36 US$ gekostet. Ich wollte noch ein zweites, das ist aber (Sonntag Nachmittag...) für 50 US$ weggegangen.


    Dann kam aber der Gag: er bietet ein zwites mit 25 % Rabatt an - das war dann doch annehmbar... ;)



    So sehen sie aus:




    Die Qualität ist nicht zu bemäkeln, besser als die Dinger aus den 70ern sind sie allemal. Jean sagt, dass das Material PU sei - das will ich mal glauben...


    So sehen sie montiert aus:




    Und dann natürlich der obligatorische Wurst-Shot.... Wobei ich hier den Schwerpunkt auf die Bänder gelegt habe:


    6105 8000:




    und die berühmte Cpt. Willard 6105 8110: