SD beim Konzi

  • Auch bei ca. 19,5 cm HGU sollten 40er nicht wirklich zu klein aussehen. Außer, das HG ist recht "wurstig", dann sieht es oft anders aus.

    Beim Autor liegt die Uhr nicht flach auf dem Armrücken sondern steht ab. Der Typ ist eindeutig eine Wurst :G .


    Sie hätten die neue SD vieleicht auf dem 42er Gehäuse der aktuellen Explorer aufbauen sollen.

  • Hallo,


    gestern kam der Anruf vom Konzil - er hätte eine neue Sea Dweller und ich dürfte gerne zugreifen. Ich war zunächst sprachlos - als ich mit Uhren von Rolex anfing war man froh, an Weihnachten nach Basel die ersten Uhren in Natura zu sehen. Entweder ist die Produktion mittlerweile so hoch oder die Nachfrage so gering. Egal - ich machte mich auf den Weg um das Wunderwerk in Augenschein zu nehmen.


    Vorab müsst ihr wissen, dass ich die alte 16600 10 Jahre lang in der Sammlung hatte. 8 davon lag sie im Save. Deswegen musste sie letztes Jähr gehen. Bislang ohne Reue.


    Als ich mir dann die neue Sea Dweller beim Konzi ans Handgelenk legte, fiel mir sofort auf, wie sehr Rolex sich bei der Neuen an der 16600 orientiert hat. Die neue Sea Dweller hat alle negativen Aspekte, die mich zum Verkauf meiner alten Sea Dweller gebracht haben. Zu hoch, in der Draufsicht zu klein und das Datum ist mir für eine Rolex zu winzig.


    Das einzige Merkmal, dass ich schöner an der neuen Version empfinde ist die Keramik-Lünette. Das war's dann aber auch, denn dank des matten Zifferblatts stossen sich Lünette und Zifferblatt optisch voneinander ab. Ausserdem hat man bei der Neuen nicht mehr dieses schöne Gehäusefinish auf den Hörnen, sondern nur noch den Industrieschliff in Verbindung mit einem überstehenden Bandanstoss.


    Eigentlich hatte ich gehofft, dass Rolex alle Bandanstösse korrigiert - so wie es bei der Yacht Master geschehen ist. Aber egal.


    Fazit - die neue Uhr ist nix für mich. Aber hey... sie wird ihre Fans finden.

  • Ich war gestern in Frankfurt unterwegs (wegen einer neuen Sonnenbrille) und habe spontan auch mal beim Konzi reingeguckt. Und auch hier war sie frei verfügbar, auf Nachfrage hieß es, die Warteliste sei schon durch.


    Also gleich ans Handgelenk und eine erstaunliche Erkenntnis erlangt: das ist eine absolut geile Uhr, genau nach meinem Geschmack und imho ein großer Wurf. Und jetzt kommt das ABER: wer die alte hat braucht die Neue echt nicht. Ich fand es unglaublich wie sehr sich die Uhren in der Erscheinung glichen. Dazu ist anzumerken, ich hatte meine 16600 dabei. Direkt nebeneinander gelegt wirkten sie fast gleich, von der Optik wie auch von der Größe.
    Davon war ich wirklich überrascht, denn bei den Subs liegen meiner Meinung nach Welten zwischen 5- und 6-stellig. Der Vergleich mit einer aktuellen Sub zeigte es auch: die neue SD wirkt tatsächlich kleiner als die Sub. Für mein kleines Handgelenk perfekt, bei "richtigen" Handgelenken wird sie zu klein wirken.


    Ich mag die Alte, entsprechend mag ich die Neue, sie ist eine konsequente Weiterentwicklung. Evolution, keine Revolution. :gut:
    Wenn ich die Wahl hätte würde ich zur Neuen greifen, keine Frage, aber was ich sicher nicht bräuchte sind beide.



    ... ein wenig frisch verliebt ging ich dann doch raus, ich hatte das erste Mal die Hulk am Handgelenk, eine Uhr die ich bisher völlig ausgeklammert hatte, zu Unrecht ;)

  • Ich war gestern in Frankfurt unterwegs (wegen einer neuen Sonnenbrille) und habe spontan auch mal beim Konzi reingeguckt. Und auch hier war sie frei verfügbar, auf Nachfrage hieß es, die Warteliste sei schon durch.


    Frankfurt.. na so was. Schade dass es nicht geklappt hat noch nach Alzenau zu kommen. Du hast was verpasst. :bgdev:


    Schön, dass in FFM die Liste durch ist. In Wü ist wohl immer noch keine angekommen. :grb:


  • Interessant auch mal einen Direktvergleich zu lesen :gut:


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Der Vergleich mit einer aktuellen Sub zeigte es auch: die neue SD wirkt tatsächlich kleiner als die Sub. Für mein kleines Handgelenk perfekt, bei "richtigen" Handgelenken wird sie zu klein wirken.

    Exakt dieses Phänomen gab es bereits zwischen der 5-stelligen SD und 5-stelligen Sub. Die SD wirkt optisch kleiner. Vermutlich liegt dies an ihrem stärkeren und höher überstehenden Deckglas. Imo sieht eine SD nur bis ca. 17,5cm Armumfang harmonisch aus.