Panerai Vintage 3646 zuschlagen

  • Marcus, ich kann Dich gut leiden, aber diese ewigen Verschwörungstheorien werden nicht wahr durch ständige Wiederholung. Ich war in FFM, ich habe auf die Pannie mitgeboten und ich weiß, wer sie gekauft hat. Und das ist kein Marmaladinger.


    Vielleicht solltest Du wirklich drüber nachdenken, Deine Uhren einzuliefern, den Reibach zu machen und Dich mit was anderem zu beschäftigen- nimmt dann vielleicht die Schärfe aus gewissen posts bzw. läßt manche vielleicht gar nicht erst entstehen?

  • nun, ich denke, dass ich hier niemanden persönlich angegriffen habe. Etwas zu hinterfragen, sollte auch erlaubt sein.


    Die Geschichten um die Auktionen sind, mit Verlaub, schon harter Tobak, der erst einmal geraucht werden muss.


    Ich fühle mich jetzt schon etwas gemaßregelt, nur weil ich nicht brav ja und Amen sage. Allerdings versuche ich immer noch, Haltung zu bewahren und greife niemanden persönlich an, noch habe ich jemanden bedroht.


    Die Sache die Ralf erklärt hat, hört sich schlüssig an, bekommt man aber auch nicht jeden Tag zum Frühstück.


    Was Spekulanten mit einem Markt machen, kann man schnell am Immobilienmarkt oder am Aktienmarkt aufzeigen. Bankenkrise etc. Sie hinterlassen Schutt und Asche aber es profitieren auch immer wieder welche.


    Mir verdirbt es den Spaß am Hobby


    Geld regiert die Welt (wer braucht schon Passion :( )

  • Seit 2000 beschäftige ich mich mit dem Tema Vintage Panerai, inklusiv der Preisentwicklung.


    Ich möchte aus meiner Erinnerung und meinen Aufzeichnungen heraus, ein paar Preise nennen. Wohl wissend, dass es durch unterschiedliche Ausführungen und durch eventuell dazu gehöriger Geschichte, Schwankungen geben kann.
    Die genannten Preise sind circa Werte, für durchschnittlich ausgestattete Uhren der Referenzen 3646 und 6152/1. Die anderen Referenzen möchte ich nicht erwähnen, weil sie zu selten verkauft wurden.
    Man kann aber sagen, so seltener eine Referenz umso stärker war der Preisanstieg.


    Preise im Jahr 2000
    Ref. 3646 ca. 15.000 DM – Ref. 6152/1 ca. 20.000 DM


    Preise im Jahr 2002
    Ref. 3646 ca. 18.000 EURO – Ref. 6152/1 ca. 24.000 EURO


    Preise im Jahr 2004
    Ref. 3646 ca. 30.000 EURO – Ref. 6152/1 ca. 45.000 EURO


    Preise im Jahr 2006
    Ref. 3646 ca. 45.000 EURO – Ref. 6152/1 ca. 70.000 EURO


    Preise im Jahr 2008
    Ref. 3646 ca. 55.000 EURO – Ref. 6152/1 ca. 90.000 EURO


    Preise im Jahr 2010
    Ref. 3646 ca. 55.000 EURO – Ref. 6152/1 ca. 90.000 EURO


    Preise im Jahr 2012
    Ref. 3646 ca. 60.000 EURO – Ref 6152/1 ca. 100.000 EURO


    Preise im Jahr 2014 (Entwicklung geschätzt)
    Ref. 3646 ca. 75.000 EURO – Ref 6152/1 ca. 150.000 EURO



    Was ich sagen bzw. zeigen will, ist die gleichbleibende positive Preisentwicklung.
    Lediglich gestoppt durch die Wirtschaftskriese, in der andere Uhrenmarken und zwar ohne Ausnahme Preisstürze erlebt haben.
    Jetzt geht die Preisentwicklung weiter, was eigentlich ein positives Zeichen ist. Weil es zeigt, dass sich immer mehr für Vintage Panerai interessieren.
    Es gab während der Zeit immer Einsteiger, die sich plötzlich für dieses Sammelgebiet interessiert haben.
    Da gehören auch ganz stark die Rolex Sammler dazu, die in den alten Panerais plötzlich auch den Zusammenhang mit Rolex entdeckt haben.



    Marcus: Wir kennen uns seit einigen Jahren, ich will Dich hier auf keinen Fall angreifen, gestatte mir aber 2 Sätze wie ich über Deione Ankündigung alles zu verkaufen denke.
    Wenn ich mich recht erinnere, bist Du selber erst Anfang 2011 aus der Rolex Ecke zur Marke Panerai gekommen.
    Du darfst jetzt aber nicht erwarten, dass nach Dir keiner mehr auf den „Vintage-Panerai Zug“ springen darf, nur weil Du gleichbleibende Preise wünscht.
    Sei doch froh, dass Deine 3 Vintage Panerai im Wert so steigen!!
    Andere in der Situation, würden den ganzen Tag so rumlaufen: :G:jump::G:jump::G:jump:



    Gruß Ralf

  • Sehr interessante Preisaufstellung und -Entwicklung.


    Vielen Dank mal dafür. :gut:


    Wer damals die Möglichkeit hatte, zuzuschlagen kann nur beglückwünscht werden.
    Gut, dass ich damals Panerai noch nicht auf dem Schirm hatte und mich heute nicht ärgern kann. :)


    Ciao!

    • Offizieller Beitrag

    Interessant in Sachen derzeitiger Auktionsergebnisse die Preise die Angelo Bonati Ende der 90iger noch gezahlt hat für Vintage PANERAI um das Panerai Museum ein wenig auszustatten.


    26.03.2013 -SINGAPORE - Interview von ArtInfo mit Angelo Bonati:


    "Last December, a timepiece by Officine Panerai – a Reference 6154 diver’s wristwatch made for the Egyptian Navy — sold for US$326,500 at Christie’s New York against a pre-sale estimate of US$80,000-US$120,000. A similar watch had sold at Christie's Geneva in 2009 for "only" US$143,839.


    This new record was the highest price ever paid at auction for a Panerai timepiece and the amount paid by the Swiss collector even surprised Officine Panerai CEO Angelo Bonati. “Fifteen years ago, when I bought 50 watches around the world to create our museum, I paid the equivalent of 2,000 euro for the same watch,” he recalled in a recent interview with ARTINFO.COM, “so even factoring in inflation… it’s quite an achievement.”

    Over the years, Panerai timepieces have become highly collectable, not only the vintage pieces, pre-dating 1997 when the Compagnie Financiere Richemont took over the Italian watchmaker, but also Special Edition watches that the brand regularly released. ARTINFO talked to Bonati about collectors, flippers, and auction prices."


    Quelle:
    http://www.blouinartinfo.com/n…pers-and-special-editions


  • Ralf, kannst Du bitte Mal was zu den von Dir erwähnten "mehreren Uhrenfonds" sagen?
    Entweder bin ich zu doof zum googeln oder es gibt wirklich nur den unter Elite Advisers SA aufgelegten Fonds von Alfredo Paramico.
    Wobei: Aktuelle Informationen zu diesem finden sich auch nicht mehr...