Beiträge von Keller3646







    Nein, Volker hat sich die Uhr nicht angesehen. :wink:
    Das ist auch nicht mehr unser Interessengebiet.
    Die beiden Vintage wiederum, sind zu empfehlen, die 3646 hat sogar eine Gravur :gut: .
    Wer aber die Bronzo kauft, muss schon sehr sehr mutig sein. :bgdev:


    Gruß Ralf

    Eigentlich weiß ich über diese Uhrenfonds nicht viel mehr als ich schon geschrieben habe.
    Bisher habe ich mich nie groß damit beschäftigt.
    Ich bin erst in den letzten Monaten damit konfrontiert worden, weil zwei dieser angesprochenen Fonds, Fragen zu angebotenen Vintage-Panerai Uhren hatten. Zumindest einer dieser Fonds hat davon gesprochen, die Uhren länger halten zu wollen. Was eigentlich auch Sinn macht, wenn man berücksichtigt, dass bei Kauf und Verkauf Auktionsgebühren anfallen.


    Ich habe hier auch keinen bestimmten Anbieter dieser Fonds gemeint. Weiterhin wollte ich auch keine Bewertung dieser Fonds vornehmen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass von diesen Käufe getätigt werden, was natürlich auch zu Preisanstiegen führt..


    Gruß Ralf

    Seit 2000 beschäftige ich mich mit dem Tema Vintage Panerai, inklusiv der Preisentwicklung.


    Ich möchte aus meiner Erinnerung und meinen Aufzeichnungen heraus, ein paar Preise nennen. Wohl wissend, dass es durch unterschiedliche Ausführungen und durch eventuell dazu gehöriger Geschichte, Schwankungen geben kann.
    Die genannten Preise sind circa Werte, für durchschnittlich ausgestattete Uhren der Referenzen 3646 und 6152/1. Die anderen Referenzen möchte ich nicht erwähnen, weil sie zu selten verkauft wurden.
    Man kann aber sagen, so seltener eine Referenz umso stärker war der Preisanstieg.


    Preise im Jahr 2000
    Ref. 3646 ca. 15.000 DM – Ref. 6152/1 ca. 20.000 DM


    Preise im Jahr 2002
    Ref. 3646 ca. 18.000 EURO – Ref. 6152/1 ca. 24.000 EURO


    Preise im Jahr 2004
    Ref. 3646 ca. 30.000 EURO – Ref. 6152/1 ca. 45.000 EURO


    Preise im Jahr 2006
    Ref. 3646 ca. 45.000 EURO – Ref. 6152/1 ca. 70.000 EURO


    Preise im Jahr 2008
    Ref. 3646 ca. 55.000 EURO – Ref. 6152/1 ca. 90.000 EURO


    Preise im Jahr 2010
    Ref. 3646 ca. 55.000 EURO – Ref. 6152/1 ca. 90.000 EURO


    Preise im Jahr 2012
    Ref. 3646 ca. 60.000 EURO – Ref 6152/1 ca. 100.000 EURO


    Preise im Jahr 2014 (Entwicklung geschätzt)
    Ref. 3646 ca. 75.000 EURO – Ref 6152/1 ca. 150.000 EURO



    Was ich sagen bzw. zeigen will, ist die gleichbleibende positive Preisentwicklung.
    Lediglich gestoppt durch die Wirtschaftskriese, in der andere Uhrenmarken und zwar ohne Ausnahme Preisstürze erlebt haben.
    Jetzt geht die Preisentwicklung weiter, was eigentlich ein positives Zeichen ist. Weil es zeigt, dass sich immer mehr für Vintage Panerai interessieren.
    Es gab während der Zeit immer Einsteiger, die sich plötzlich für dieses Sammelgebiet interessiert haben.
    Da gehören auch ganz stark die Rolex Sammler dazu, die in den alten Panerais plötzlich auch den Zusammenhang mit Rolex entdeckt haben.



    Marcus: Wir kennen uns seit einigen Jahren, ich will Dich hier auf keinen Fall angreifen, gestatte mir aber 2 Sätze wie ich über Deione Ankündigung alles zu verkaufen denke.
    Wenn ich mich recht erinnere, bist Du selber erst Anfang 2011 aus der Rolex Ecke zur Marke Panerai gekommen.
    Du darfst jetzt aber nicht erwarten, dass nach Dir keiner mehr auf den „Vintage-Panerai Zug“ springen darf, nur weil Du gleichbleibende Preise wünscht.
    Sei doch froh, dass Deine 3 Vintage Panerai im Wert so steigen!!
    Andere in der Situation, würden den ganzen Tag so rumlaufen: :G:jump::G:jump::G:jump:



    Gruß Ralf



    Die Auktionshäuser können doch nicht über Jahre nur Luftverkäufe machen, wie verdienen die ihr Geld?


    Ich kann Dir sagen wo die Uhren geblieben sind, ich kenne zum großen Teil die Käufer. Die Uhren sind definitiv verkauft worden.


    Du denkst in die falsche Richtung, die Käufer sind meistens keine Sammler wie Du und ich, daher findest Du die Uhren auch nicht auf irgendwelchen Treffen wieder.
    Die Käufer kommen momentan aus einer ganz anderen Ecke, schau Dir die Manager- oder Investment Magazine an, in den meisten wurde in letzter Zeit über Uhren als sinnvolle Anlage berichtet. Besonders die Preisentwicklung der alten Panerai sind oft Tema.


    Weiterhin gibt es immer mehr Uhrenfonds in die man investieren kann. Diese Fonds kaufen bei Auktionshäusern ihre Uhren und setzen langfristig auf Wertsteigerung.


    In diese Fonds investieren auch Leute die keine Ahnung von Uhren haben und die lassen sich besser ködern wenn die Uhren von großen Auktionshäusern bezogen werden und nicht von irgendwelchen Sammlern.
    Zumal die Anleger und besonders die Einkäufer der Fonds eine Rechnung benötigen. Nicht nur für das Finanzamt, die Einkäufer müssen die Ausgaben natürlich auch bei den Anlegern vorlegen.


    Bei diesen „neuen Käufern“ muss noch erwähnt werden, dass sie die Uhren lange liegen lassen müssen um eine Wertsteigerung zu haben. Und um auch die Spekulationssteuer zu umgehen.


    Irgendwie kann ich auch nicht ganz nachvollziehen was Du schreibst.
    An anderer Stelle bezifferst Du den Wert der Referenz 3646 „um die 70.000 aufwärts“
    Und hier zweifelst Du bei 70.000 + Aufgeld an einen Verkauf???


    Gruß Ralf

    Ralf, denkst du die Gravur wurde imitiert, oder liegt es an fehlenden Unterlagen?


    Es gibt aus der Zeit keine Unterlagen.
    Ich habe eine selbst erstellte Liste mit gut 200 Kampfschwimmern erstellt, allerdingst past auf diese Uhr kein Kampfschwimmer. Selbst wenn die Initialien eines Kampfschwimmers passen würde, kann es immer noch sein, dass ich einen Namen nicht in der Liste habe von dem die Initialien auch passen.

    Die Uhr ist tatsächlich gelaufen...ganz sicher!!!!
    Ich kenne auch die Personen die im letzten Jahr die 6154 für über 300.000 EURO und die 6152/1 für über 200.000 EURO gekauft haben.
    Klar gibt es stimmen die sagen, das gibts doch nicht, aber die Uhren sind garantiert versteigert worden.
    Wartet mal den Montag und den Mittwoch ab, was da passiert. ;):G:G

    Die Uhr wird vermutlich über 200.000 EURO gehen.
    Die Preise für die Panerai Vintage Modelle sind stark gestiegen.
    Die Uhr ist so komplett mit Lünette 6 mal bekannt, wobei es noch einige 6152/1 gibt, die im Glas eine Lünettenaufnahme haben, allerdings fehlt hier jeweils die Lünette.


    Gruß Ralf

    Eine zweite Auflage (Referenzen) ist momentan nicht geplant.


    Und auch wenn wir nochmal eine zweite Auflage machen, werden wir wohl nicht über die 2533 schreiben.
    Es gibt einfach keine gesicherten Erkenntnisse zur 2533, es wird zwar viel über die 2533 geschrieben, aber das ist meistens nur Halbwissen und müsste nach kurzer Zeit wieder umgeschrieben werden.


    Vorallem müsste man vielen Leuten dabei auf die Füße treten, :lupe: .........mehr möchte ich zum Thema 2533 auch nicht schreiben.


    Gruß Ralf


    In dem Buch von Paci sind schon 4 Uhren der Referenz 2533 abgebildet.
    Aber das Buch und der Link sind schon ein paar Jahre alt, es gibt einige neue Erkenntnisse. Zum Beispiel sind Lieferscheine aufgetaucht wonach Rolex 38 Uhren der Ref. 2533 an Panerai geliefert hat.


    Das Thema 2533 ist sehr kompliziert und es gibt verschiedene Meinungen zu der Referenz.
    Es ist zumindest sicher, dass bei der Referenz auch gebastelt worden ist.


    Ralf

    Die Uhr wurde für 50.000 EURO versteigert, mit Gebühren macht das ca. 62.000 EURO.
    Der Preis ist gut und der Käufer kann sich über die tolle Uhr freuen. :gut:






    Ein Echtheitsnachweis gibt es nicht, wer soll das auch ausstellen??? :grb:


    Du schreibst in der 2533 war das richtige Werk drin, bist Du sicher?


    Es gibt nicht nur 2 Uhren der Referenz 2533!


    Panerai hat keine 2533!


    Wo ist denn das Paneraimuseum?



    Gruß Ralf

    Hi Ralf,


    solche Schreine sind natürlich schwer zu toppen, das wäre genau die PANERAI die mir am besten gefällt =).
    Vielleicht wird ja irgendwann mal was draus, bis jetzt kenne ich nur Sammler die eine 6152-1 Angelus besitzen ;).


    Grüsse, Bebbe



    Leider besitze ich nur eine 6152-1 mit Angelus Werk, sonst hätte ich Dir natürliche eine abgegeben ;)


    Moin,


    was Du oben beschrieben hast, trifft nur auf die 3646 zu, nicht aber auf die 6152.
    Alle 61er Modelle (6152 / 6152-1 / 6154), ob mit Rolex- oder mit Angelus Werk, haben ein Gewinde im Gehäuse. Dadurch sind auch die Gehäuseböden der 61er Modelle unterschidlich zu den der 3646er Referenz.
    Die Lünetten sind bei den 61er Modellen tatsächlich gepresst, dadurch wird bei den Modellen nauch keine Dichtung benötigt.


    Gruß Ralf