Full Moon Party - Zenith 410

  • Die neue Zenith El Primero 410.


    Ein Triple-Kalender Chronograph mit Mondphase. Basierend auf einem Prototyp aus den 1970ern. 25 Stück wurden hergestellt. Eines dieser Modelle ist im Mai 2012 für schlappe 40.000 US$ versteigert worden. :eek:


    Grund genug sich die auf 500 Stück limitierte 410 aus 2013 mal genauer anzusehen. Verbaut ist der Säulenrad-Chronograph mit Automatikaufzug El Primero 410, erschaffen aus 390 Einzelteilen. Natürlich mit freier Sicht auf das legendäre Schnellschwingerkaliber.


    Die Vorlage:


    Versteigert bei Christies "IMPORTANT WATCHES":
    Estimate
    CHF7,000 - CHF10,000
    ($7,700 - $11,000)


    Price Realized
    CHF37,500 (Set Currency)
    ($40,466)


    http://www.christies.com/LotFi…sults&intObjectID=5553626





    Der alte El Primero 3019 PHF, später Ref. 410 glänzte mit einer dreifachen Kalender- plus Mondphasenanzeige und verfügte über mehr als 50 Stunden Gangreserve.


    Viele Hersteller haben in den letzte Jahren Modelle aus den 60er und 70er Jahren neu aufgelegt. Einige sehr, Andere weniger erfolgreich. Zenith reiht sich hier in eine lange Reihe ein.


    Anhand der Bilder der 2013er Neuauflage, mag sich jeder selbst ein Urteil bilden wie erfolgreich Zenith mit diesem Rezept fahren wird:


    (Quelle: Zenith-watches.de/FB)





    Ziffernblatt Layout und gesamtes Styling sind von o.g. Prototypen übernommen. Das Gehäuse aus gebürstetem und poliertem Edelstahl kommt in moderner Linienführungen daher und ist auf zeitgemäße 42mm gewachsen. Die runden Drücker wiederum sind an das Original angelehnt. Auch das erhabene, beidseitig entspiegelte Saphirglas trägt zum Vintagelook der 410 bei.




    Bis ins Jahr 2000 wurde der Kaliber produziert. In 2013 kam die auf 500 Exemplare limitierte Sonderauflage mit wunderschönem schiefergrauen Zifferblatt neu auf.



    Ich finde die Neuauflage der Vintage-Ikone sehr gut umgesetzt. Neue Größe und moderne Gestaltung des Gehäuses geben der aktuellen 410 einen zeitgemäßen Look.


    Das schwarze Armband aus Alligatorleder mit Kautschukfutter ist sehr angenehm zu tragen. Die Dreifachfaltschließe aus Edelstahl ist wirklich ein tolles Stück. :gut: Ein mattgraues Nubuk kann ich mir an der Uhr aber besser vorstellen. Ggf. auch ein sportlicheres chronographengerechtes Rallye.


    Danke für´s reinsehen.

  • Na also - ich gebe zu das Warten hat sich gelohnt! :gut:
    Schöne Uhr, klasse Vorstellung.
    Nur etwas mehr Bilder hätten es sein können ;)

    Grüße Matthias



    "Die einzig richtige Einstellung zur heutigen Welt ist die eines gepflegten Galgenhumors"
    (Georg Kreisler)

  • Braschlitz,


    danke für die Vorstellung. Diese Graue ist unglaublich schön.


    Du machst Dir hier mMn sehr viel Mühe mit der Marke Zenith.
    Als "Infizierter" danke ich Dir dafür ganz allgemein, ich
    besitze allerdings derzeit kein aktuelles Modell, eher 90er Klassiker.


    Hast Du eine Ahnung, was diese Uhr kostet und ob man als Normalsterblicher da wohl dran käme?

    Dirk
    ------------------------------------------------------
    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum.

  • Hi,
    wirklich ein "Mega Wecker" und eine der schönsten Zenith Uhren zur Zeit auf dem Markt :verneig: . Die Marke ist noch nicht ganz da wo sie eigentlich hin gehört, aber das wird schon. Wie sieht sie denn am Arm aus? Nochmals Glückwunsch und viel Spaß damit.


    Viele Grüße
    Raimo

  • Da gabs nochmal ein Update neulich mit weissem Blatt. Das hatte zumindest bei der 2 und der 10 nicht diese Warzen. Die fand ich noch schöner. Aber danke für die Vorstellung!


    stere

  • Der Chrono sieht klasse aus, gerade mit dem grauen Zifferblatt :gut::gut::gut:


    Die Bänder bei den neuen Zenith Uhren, wie auch bei meiner Pilot 20GMT ist schon klasse verarbeite und echt gutes Material, aber es ist auch recht Steiff fast Hart, da gibt es bessere bzw. weichere und damit angenehmere Bänder ;)

  • Christian, die hat was! :gut:!
    Auf den ersten Blick - OK, beim genaueren Betrachten erschließt sich dann die ganze Schönheit des Ziffernblattes. :gut:


    Viel Spass mit dem Teil.. :blume:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Hallo Chris!


    Wie immer eine sehr gelungene und gut aufbereitete Vorstellung einer sehr besonderen Uhr!!!


    Vielen Dank! Es macht immer wieder Spaß, Deine Berichte zu lesen.


    Die Uhr ist wirklich klasse. Ich bin ja auch von Zenith infiziert. Die Doublematic steht ganz oben auf meiner Liste.



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Sehr schöne Uhr, Gratulation :gut:


    Und eine Frage als Laie: gibt/gab es diese Uhr mit Drehlünette? Evtl. auch andere Modellbezeichnung, aber dieses Kaliber mit Sichtboden incl. Mondphase?

    Beste Grüsse


    Markus




    "Die Zeit gibt es nur aus einem Grund: damit nicht alles gleichzeitig passiert."




    --> Suche Atmos rhodiniert oder transparent. Wenn jemand etwas weiss oder jemanden kennt...

  • gibt/gab es diese Uhr mit Drehlünette?


    Also mir sagt das momentan nix. Wobei ich leider auch nicht jedes Model von Zenith kenne. Die aktuelle Stratos z.B. gibt es meines Wissens nicht mit Mondphase. Bei älteren Modellen mit "Drehring" fallen mir spontan DeLuca und Rainbow ein.. mit Mondphase habe ich aber hier keine in Erinnerung.


    Aber ich mache mich mal auf die Suche. Vielleicht finde ich was.


    Die ist wirklich traumhaft schön! :sabber: :verneig:


    Finde ich auch. Das Lob gebührt den Uhrmachern bei Zenith, auch wenn hier freilich "nur" ein altes Design neu belebt wird. :wink:

  • Also mir sagt das momentan nix. Wobei ich leider auch nicht jedes Model von Zenith kenne. Die aktuelle Stratos z.B. gibt es meines Wissens nicht mit Mondphase. Bei älteren Modellen mit "Drehring" fallen mir spontan DeLuca und Rainbow ein.. mit Mondphase habe ich aber hier keine in Erinnerung.


    Aber ich mache mich mal auf die Suche. Vielleicht finde ich was.


    ….



    Danke...

    Beste Grüsse


    Markus




    "Die Zeit gibt es nur aus einem Grund: damit nicht alles gleichzeitig passiert."




    --> Suche Atmos rhodiniert oder transparent. Wenn jemand etwas weiss oder jemanden kennt...