STEINHART Ocean One vintage

  • Ah verstehe...
    Nee, das ist mir auch zu nah dran. Schade! Gehäuse, Band und vor allem Lünette sind m.E. schon ziemlich eigenständig. Da hätte man das Ziffernblatt einfach etwas anders machen müssen, schon wäre das eine eigenständige Uhr. Wenn man das mit den Marine Officer Uhren macht, deren Vorbild so selten ist, dass es nie ein Mensch zuvor gesehen und außer den Forums-Nerds überhaupt keiner kennt, ist das für mich ok. So leider nicht. Naja.
    Steinhart bleibt trotzdem meine Lieblingsmarke :G

  • Hätte vielleicht jemand einen Link oder Bilder von der Ocean One Vintage und dem "Original" ? Würde gerne mal sehen, um welche Uhr es geht und wie groß die Ähnlichkeiten wirklich sind.


    Hallo,für mich gibt´s da nur Ähnlichkeiten ,wenn man die gezielt sehen will...und bei Steinhart sowieso ,da werden die Design-hüter gleich wach...
    Mich persönlich würde das nicht stören,hätte zumindest einen Wecker,der nicht wie ´ne Ranzgurke aussieht.Grüße,Niko

  • 60 Jahre machen die Schweizer nun schon Steinis nach? Ich weiß nicht, wie ich das finden soll. Und dann auch noch 15fach überteuert damit ihre Labelfanboys neppen? Was sind das für Menschen, denen man sowas andrehen kann? :rufusmücke:

  • Also da gibt es aber gaaaanz andere "angelehnte Uhren" in der Steinhart Kollektion ;)


    Deswegen habe ich die Marke für mich persönlich bisher auch abgeleht. Die Ocean One Vintage ist die erste Steinhart, die ich mir jetzt einfach mal bestellt habe. Ob sie bleibt wird sich entscheiden, wenn ich sie in den Fingern hatte...

  • Armin, da hast Du grundsätzlich Recht, aber bei Steinhart zieht sich der rote Faden der Hommagen ja doch schon sehr auffällig durch die gesamte Kollektion. Wobei es inzwischen ja auch schon viele eigenständige interessante Designs gibt :gut:


    Aber ich wollte mit meiner Aussgae auch kein Öl ins Feuer gießen - zu dem Thema gibt es ja schon mehr als genug Treads. Also back to topic...

  • Ich bin überglücklich, dass es noch jemanden gibt, der hochwertige und gut aussehende Uhren zu fairen Preisen produziert. Mal ehrlich, wenn man in der Stadt die Auslagen der üblichen, gleichgeschalteten Uhrenlädenketten betrachtet, bekommt man als Fan mechanischer Uhren doch nur Schüttelfrost. Entweder überhäufte Fenster mit gelabelten Quartz-Kirmesweckern von irgendwelchen Modeherstellern, zu erkennen an pottenhässlich überladenen Zifferblättern mit allem, was die Typografie und der verpeilte Billigdesigner an Grausamkeiten hergibt, oder das krasse Gegenstück mit gepanzerten Scheiben und Stahlpöllern, wo um 18:20 Uhr die Auslagen geräumt werden und um 18:29 Uhr das verchromte Stahltor gesenkt wird. Als Pöbelbesänftiger noch paar TW-Steel, Tissot und die Ice-Watch im Fenster und das war es. Kommt man rechtzeitig, darf man schellen und hinter einer Schleuse neben einem Securitymann höflich Durchlaucht darum bitten, preislich überzogene Uhren gezeigt zu bekommen, die mir im Edelstahlbereich nicht mehr bieten, außer den Bohlenfaktor.


    Ich war mal in Begleitung aus Spaß bei Christ und wurde gefragt, ob man mir helfen kann. Ich sagte gerne, können Sie mir ein paar mechanische Uhren von Helson, Stowa oder Steinhart zeigen? ... Schweigen ... und ein Blick, als käme ich vom anderen Stern. Ich sagte, dass seien analoge Uhren meinte, die man noch aufziehen müsse. Sie schaute alle Kolleginnen an und fragte, ob jemand diese Marken kenne und es gab ein Kopfschütteln im Chor. Die jüngste war dann ganz pfiffig und meinte: Wir führen nur hochwertige Uhren von professionellen Markenherstellern. Da blieb uns nur ein Danke für das Gespräch und ich dachte draussen, wie gut, dass es auch anders geht. :G :wink:


    Kurz gesagt, ich freue mich sehr auf meine O1V :gut:

  • Gehst Du auch zu McDonalds und verlangst ein Chateaubriand? :bash:


    Edit: Mal abgesehen davon, daß Christ ja auch DIE Anlaufstelle für hochwertige Uhren ist, schon mal drüber nachgedacht, ob die von Dir aufgeführten Marken überhaupt an Retailer verkaufen wollen oder nur Direktvertrieb machen?