Qualität oder Mythos

  • Nach meiner SUB und DJ bin ich auf der Suche nach einer weiteren Uhr und habe mich mit verschiedenen Marken beschäftigt. Es gibt da einige Uhren, die mir Optisch sehr gut gefallen. Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich drei Uhren dreier Marken (Rolex, Panerai, Breitling) ausgewählt, eine davon ist eine Rolex, und von drei Frauen und drei Männer bewerten lassen. Interessant war, dass hauptsächlich der modische Auftritt der Uhren überzeugten. Die Verarbeitung und Qualität des Werks waren eher nebensächlich.
    Anschliessend habe ich mit drei unterschiedlichen Uhrenmacher über diese Uhren diskutiert und von ihnen folgende, identische Antwort bekommen.


    Die Verarbeitung und der Service ist bei Rolex Uhren hervorragen und von anderen Marken kaum erreicht. Mit einer Rolex erhält man eine der besten Preis- Leistungen.
    Dies bestätigt auch meine Erfahrung, die ich mit Rolex gemacht habe. Wie siehts bei euch aus?


    Ich erwähne die Modelle absichtlich nicht, da es mir nur um die Marke geht.

  • Mir wurde letztens beim Konzi (Ausland) gesagt, Tudor hat wesentlich weniger `Reklamationen`als Rolex, auch auf die Verkaufszahlen hochgerechnet. Trotzdem liefert Rolex nach wie vor ein Top Preis- Leistungsverhältnis. Ausserdem habe ich gerade bei Uns Enthusiasten das Gefühl, es wird besonders scharf hingeschaut, gerade weil jeder von Rolex Qualität erwartet.



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Oje. Wie bei Autos sehen Frauen immer nur nach der Optik. Da ist Verarbeitung oder das Werk sicher nebensächlich.



    Rolex dürfte die bekannteste Marke nach Coca-Cola sein. Das muß erstmal ein anderer Hersteller schaffen.

  • Oh, da hast Du aber sicher die Marke mit dem Apfel vergessen. Und einige Andere auch.



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Nebst IWC, Breitling, Eberhard&CO habe ich eben auch Rolex, obwohl ich immer gesagt habe, NEIN NEIN NEIN, eine Rolex brauche ich nicht. Als ich dann doch mal eine Submariner von meinem Konzi zur Auswahl mit nach Hause nehmen durfte und sie mit meinen anderen Uhren mit Lumpe verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass die Verarbeitung, speziell vom Zifferblatt und Zeiger perfekt ist. Keine meiner Uhren, die zum Teil um einiges teurer wahren als die SUB, waren so perfekt gearbeitet.

  • Ich hab mich auch immer gegen Rolex gesträubt, aber seit die erste Krone im Haus war, ist Rolex bei mir die Marke der ersten Wahl geworden. Da spielt eher weniger der "Mythos" eine Rolle, als viel mehr, dass ich von der Verarbeitungsqualität absolut überzeugt bin und selbst meine 20 Jahre alte Sea-Dweller kaum Gangabweichung aufweist und auch heute optisch noch einer der Klassiker schlechthin ist :rockandrolex:

  • Verarbeitung finde ich bei Rolex wirklich perfekt. Und die Uhren die sie bauen sind halt Zeitlose Klassiker


    Preis-Leistung: Finde ich auch OK. Wenn man bedenkt was PP für eine reine Stahluhr verlangt ist Rolex "günstig"

    :lupe:

    (Natürlich ist bei PP auch mehr Handarbeit dabei als bei Rolex)




    Bin mit meiner DJ sehr zufrieden und würde sie gegen keine andere Uhr tauschen

    :gut:













    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel sich der andere verspäten wird !!



    LG Martin ;)

  • Kenne Fans anderer Marken, oder besser ex Fans, die nicht wussten das ihre Lieblinge nur Werke von der Stange enthalten und der Hersteller da nichts kann.


    Gerade die Männer sind technik-affin und wenn sie mal wissen was unter der Haube steckt nicht mehr so leicht geblendet von der Verpackung.


    Marken lasse ich auch mal dezent weg.


    Interessant fand ich stets wie sich die Vorurteils behaftete Meinung zu Rolex anderer sobald mehr als nur Hörensagen bekannt war.


    Die Damen hingegen, die kompromisslos sagen ich will eine Rolex weil ich weiss das die taugt.. Ja davon hätte doch jeder gerne eine. ;)

  • Für mich Mythos.Gut die neueren Modelle entsprechen endlich mal der Verarbeitung die man in der Preisklasse erwartet.
    Die Werke sind robust und qualitativ top aber eben auch ein absolutes Massenprodukt.Wie Rolex so lange diese unsäglichen Bänder und Schließen vertreiben konnte bleibt mir ein Rätsel.Ich hatte letztens vor mir eine Submariner zu kaufen von 2002 mit dem alten Gehäuse und war enttäuscht muss ich sagen.Gehäuse, Blatt und Zeiger sind ja gut aber das Band ein einziger Graus.Jedenfalls nichts wofür ich 4k+ ausgeben würde.
    Meine Meinung ist : Wenn Rolex dann die neuen Modelle.Denn da bekommt man dann eine wirklich qualitativ hochwertige Massenuhr.