Das Wunder von Genf - Modemburner

  • Der Eine oder die Andere mag sich ja erinnern, dass ich mich mal zum abholen einer Uhr "etwas nach Westen begab".


    Diese Uhr, etwas besonderes in der Geschichte von Rolex, da es die
    - erste und einzige limitierte und nummerierte Rolex-Referenz war
    - erste Rolex mit Saphirglas war
    - erste Rolex Quartzuhr war
    befand sich in gutem Zustand, wurde aber vom Vorbesitzer verkauft, da sie nicht mehr mit der Batteriespannung der heute üblichen Batterien zurechtkam, so dass sie nicht mehr wirklich die genaue Zeit anzeigte - sie lief schlicht doppelt so schnell.
    Vermutlich hat der Vorbesitzer sie zu einem Konzessionär getragen und sich einen Kostenvoranschlag machen lassen, der wohl ähnlich ausfiel wie der meine...





    € 1770,72 sind nicht gerade wenig, so manch einer kauft sich davon eine Neovintage Datejust komplett mit allem.


    Andererseits hat die Uhr schon vor der Revision seeeeehr schön ausgesehen:






    Wie man aber auf dem unteren Bild erkennen kann, hat das zwar vorsichtige aber doch langanhaltende Tragen der Uhr zu den unterschiedlichsten Goldschattierungen geführt.
    Aus diesem und vor allem aus dem oben angeführten technischen Grund war die Einsendung der Uhr zu Rolex keine Frage, und da Rolex Köln diese Revisionen nicht durchführt, wurde sie von dort nach Genf geschickt.


    Kaum ist die kurze Zeit von nur 10 Wochen vorbei, schon liegt der Kostenvoranschalg auf dem Tisch, den Betrag habe ich ja oben schon genannt - er war nur unwesentlich höher als von mir im Vorfeld geschätzt (+20%), an der Ausführung der Arbeiten führt aber kein Weg vorbei. Positiv zu vermerken ist, dass Rolex den guten Erhaltungszustand der Uhr lobt - was mir andere Besitzer der gleichen Referenz auch schon bemerkten, die Kanten sind noch ziemlich gut, die Lünette wirkte schon voe der Revision wie eine Tauschlünette.


    Nun ja, jetzt mal etwas gewartet, schliesslich stand auf dem KVA ja die Revision dauere nach Auftragserteilung 3-4 Monate. Dummerweise war mein Uhrmacher bei Eintreffen des KVA im Urlaub, so dass eine kleine Verzögerung eintrat - die aber durch die Unterschreitung der selbstgesetzten Frist durch Rolex wieder kompensiert wurde, so dass ich die Uhr gestern in Empfang nehmen konnte - nach 6 Monaten und 6 Tagen.


    Erster Eindruck: BLING! :gut:


    Mal ein kleiner Detailvergleich - die Seriennummer:






    Was vor allem auffällt sind die kleinen polierten Flächen, die man vor der Revision so gar nicht wahrgenommen hat - sie waren wie der Rest der Uhr matt.






    Auch bei der Schliesse fällt die Arbeit an den kleinen Details auf - auf den ersten Blick kaum ein Unterschied macht sich auf den zweiten Blick die deutlich grössere 3-Dimensionalität der Krone bemerkbar.


    Das ausgetauschte Glas merkt man zuerst an der jetzt wieder vorhandenen Datumslupe, und dann am Fehlen des kleinen Sprunges bei der 9,75.





    In den kleinsten Details eröffnet sich, warum für die Aufarbeitung der Uhr ein so ambitionierter Preis aufgerufen wurde - während sich bei der Uhr vor der Revision das Armband durchweg mattiert präsentierte hat es jetzt an den Innenflächen (die also nur schwer zu erreichen sind) eine Politur, genau wie an den Schrägflächen der Aussenseite - eine Arbeit bei der ich sicher schon bei einer Reinigung mit Q-Tips in den Hospitalismus verfallen würde.





    So, und jetzt noch ein paar Bilder zum "Entspannen":









    Und natürlich auch der obligatorische Wristshot, hier nochmals als vorher - nachher - Vergleich.






    Bye


    Marko

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Reckel ()

  • Hallo Marko.


    Der Kauf war ja bereits nicht ganz ohne Aufwand, wie man im WL-Mag lesen konnte. Die teure Revision kann dann nur als konsequent bezeichnet werden. :gut:


    Die Uhr ist wundervoll!


    Hätte nie gedacht, dass mich eine "Quartz-Zwiebel" so in ihren Bann ziehen kann.


    Wirklich sehr, sehr schön.


    Herzlichen Glückwunsch. :blume:


    Stefan

    Beste Grüße

    Stefan


    Hatten wir alles schon mal. Hört bloß auf, mit der Scheiße! :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von dunglass ()

  • Für mich die interessanteste Rolex!


    Wunderschönes Design in Gold und das interessanteste Quarzwerk überhaupt. Für Infos zum Werk möchte ich nochmal auf meinen Thread hinweisen: Beta 21


    Eine Wahnsinnsuhr, beneidenswert! :verneig:

    Gruß,
    Andreas


    Suche folgende Omega Seamaster f300hz:

    [SIZE=7]Quelle: Omegamania.com[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von a.lyki ()