Die Speedy & und das Wasser - Wie haltet ihr das

  • Hallo,


    erstmal, eine Speedy im Wasser ? Never- ist ne Monduhr, da gibts kein Wasser. Dafür wurde sie nicht gebaut.


    Für das Wasser gibts andere. ABER, ein alter grauer und erfahrener Uhrmacher sagte mir einmal. " Bub " (ich Ende 40)
    tu einer wertvollen und teuren Uhr dies nicht unbedingt an. Erst am Strand das Ding auf ca 60 Grad aufheizen und dann der Kopfsprung ins 20 Grad kühle Nass. Muß und sollte sie aushalten. Aber , muß das alles mit einer wertvollen Uhr sein??? Ergo, bleibt das gute Stück im Zimmersafe unter Tage.
    Nur meine Meinung :)


    Lg Elmar

    Sinn756 Diapal, Rolex Gmt Master 2, Rolex Sub Date, Omega Speedmaster Broad Arrow, Breitling Avenger2 Gmt, und habe Fertig :)

  • auf keinen Fall geh ich mit meiner ins Wasser. Die "klassischen" Handaufzugsmodelle sind auch alle nicht wasserdicht. Wie das mit den anderen (Reduced o.ä.) aussieht, weiss ich nicht.



    Ich halte es wie die meisten im Forum und habe eine Uhr für "Einsätze" im Wasser etc. Den Rest lasse ich nicht mal im Badezimmer liegen.



    Gruß!



    Heiko

  • Im Nachbarforum wird immer darauf hingewiesen das die Speedy ab Werk auf 20Bar abgedrückt wird.
    Die Konstruktion gibt das ganze wohl har. Schwachpunkt ist die Kronendichtung, welche man aber mit Silikonfett geschmeidig halten kann.
    Ich hab letztes Jahr meine Speedy abdrücken lassen. 10Bar mühelos. Der Uhrmacher meinte die Uhr würde mehr hergeben, vernünftig von Omega den Wert nach unten anzugeben.


    Ich sehe das so. Zum Schwimmen würde ich die Uhr nicht tragen. Aber wenn mich 5 Bikinischönheiten in den Pool schubsen muss ich mir keine Sorgen machen, daß die Uhr absäuft. Ist auch immer peinlich wenn man selber fast ersäuft, weil man den Arm mit Uhr krampfhaft über Wasser hält.


    Gruß
    Alex

  • Im Nachbarforum wird immer darauf hingewiesen das die Speedy ab Werk auf 20Bar abgedrückt wird.
    Die Konstruktion gibt das ganze wohl har. Schwachpunkt ist die Kronendichtung, welche man aber mit Silikonfett geschmeidig halten kann.
    Ich hab letztes Jahr meine Speedy abdrücken lassen. 10Bar mühelos. Der Uhrmacher meinte die Uhr würde mehr hergeben, vernünftig von Omega den Wert nach unten anzugeben.


    Ich sehe das so. Zum Schwimmen würde ich die Uhr nicht tragen. Aber wenn mich 5 Bikinischönheiten in den Pool schubsen muss ich mir keine Sorgen machen, daß die Uhr absäuft. Ist auch immer peinlich wenn man selber fast ersäuft, weil man den Arm mit Uhr krampfhaft über Wasser hält.


    Gruß
    Alex


    wenn ich das Baden-gehen einplane, trag ich auch die entsprechende uhr dafür, oder eben keine und ich glaub der anzeige auf m handy ;)


    ansonsten : ziemlich treffend beschrieben :G


    +1 :gut:


    :wink: Holger

  • Ich habe mein 3573.50.00 seit 2007.
    Es ist kein Schwimmen oder Duschen bislang vorgekommen.
    Beim Händewaschen kommt da schon mal Wasser dran. Das macht gar nix.


    Alle paar Wochen mache ich das gute Stück mit einer Zahnbürste und "Wasser mit Seife" etwas sauber.
    Auch das hat noch nix geschadet. Abgespült wird dann unter fliessend Wasser.


    :gut:

  • Ich finde es schon lustig, dass jede Wegwerfuhr wasserdicht ist, aber eine 3000-Euro-Speedmaster oder 6000-Euro-Navitimer bekommt da Probleme :G


    navitimer
    Konstruktionsbedingt ist der Rechenschieber direkt mit der "Lünette" und dem Glas verbunden. Das bedeutet, dass sich das Glas ständig mitdreht und darüber hinaus das Gehäuse mehr oder weniger offen ist. Die Druckfestigkeit von 3bar ist eigentlich eine Errungenschaft, keine Minderwertigkeit.


    speedy
    Wurde die Speedmaster ursprünglich nicht auf 10 bar abgedrückt?

  • navitimer
    Konstruktionsbedingt ist der Rechenschieber direkt mit der "Lünette" und dem Glas verbunden. Das bedeutet, dass sich das Glas ständig mitdreht und darüber hinaus das Gehäuse mehr oder weniger offen ist. Die Druckfestigkeit von 3bar ist eigentlich eine Errungenschaft, keine Minderwertigkeit.


    speedy
    Wurde die Speedmaster ursprünglich nicht auf 10 bar abgedrückt?


    Die Speedmaster wird sogar intern (laut Thomas Ernst - Watchtime Forum) auf 20bar abgedrückt - Omega gibt aber zur Vorsicht nur 5bar an...

  • Ich hab meine auch mal zum duschen an, einfach weil ich vergesse Sie auszuziehen, mit Duschgel schmier ich sie natürlich nicht ein.
    Schwimmen würde ich mit ihr jetzt nicht, aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen dass wenn ich einmal ins Wasser falle mit ihr daas sie nicht gleich volläuft.


    Das genügt mir ;)


    Für den Fall der Fälle :G


    Gruss Stephan