Die Speedy & und das Wasser - Wie haltet ihr das

  • Hallo Liebe Watchlounger, da dies auch mein erster Beitrag ist nach dem ich schon länger mitlese, möchte ich mir kurz mit ein paar Bildern meiner Speedmaster vorstellen und dann anschließend zu meinem Anliegen kommen.




    Wie haltet ihr das mit dem Wasser und eurer Speedmaster, laut Omega kann man ja auch gut und gerne mit ihr ins Meer gehen, sofern man sie mit klarem Wasser danach abspült.
    Solange die Dichtigkeit in regelmäßigen Abstand geprüft wird, müsste man ja ohne schlechtes gewissen zumindest mal mit ihr den Pool oder in den See springen können.
    Wie verhaltet ihr euch denn im Alltag?

  • ...erstmal herzlich willkommen :blume:


    ...die Speedy ist theoretisch bis 50m wasserdicht...rein theoretisch..;)...das ist schon etwas mehr als spritzwassergeschützt ...und klar kann an die uhr auch mal Wasser kommen, aber ich würd sie nicht regelmäßig zum ins Wasserspringen oder auch Schwimmen verwenden...machst du allerdings regelmäßig (!!!!) Dichtigkeitsprüfungen sollte Schwimmen nicht schaden...;)


    ...ich halte Wasser grundsätzlich von meiner Speedy fern...für Wassereinsatz hab ich was anderes als einen "Weltraum"-Chronographen....;) :G


    Lg :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Meine Speedi hab ich auch schon unter fließendem Wasser abgespült und alles... das Problem ist halt dass die WaDi keine bleibende Eigenschaft ist, dass heißt Spülmittel oder Shampoo in der Dusche oder Salzwasser, oder wenn man mal ein paar Monate die Krone zum Aufziehen gedreht hat und das Drücken von den Chrono-Knöpfen können dazu führen dass doch mal Wasser rein kommt.


    Ich denke mit der Speedi zu schwimmen wäre kein Problem, auch hab ich schonmal gelesen dass sogar jemand angeblich unter Wasser die Drücker betätigt hat; aber ich persönlich lass es da nicht drauf ankommen. Wenn ich schwimmen gehe brauch ich auch eigentlich keine 3,3k€-Uhr; viel mehr Sorge als vor dem Wasser hätte ich eh vor Schwimmbad-Fliesen oder Sand. Mir wär sie dafür einfach zu wertvoll und zu schade, aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Darum bin ich mit ihr bisher auch noch nicht geschwommen.


    Ich finde aber den Gedanken beruhigend dass ich mit der Uhr auch mal vom Steg fallen oder jemanden aus dem Wasser ziehen ohne dass es sie direkt zerlegt. Das macht für mich durchaus eine Alltagstauglichkeit mit aus. Nur ohne Grund würd ich das Risiko eben nicht eingehen.

  • Vielen Dank. Ich habe auch momentan noch einen Rolex Sub., möchte aber mittelfristig lieber eine Omega SPO haben, da die doch etwas dezenter ist und nicht jeder hat.


    Ich war jetzt einfach ein paar mal in der Situation wo ich kurz "unplanmäßig" ins Wasser bin, bevor ich an den Strand o.ä. gehe ziehe ich sie aus. Alternativ hätte ich sie auch an Land lassen können, da hat man natürlich die Diebstahl Problematik

  • Wie verhaltet ihr euch denn im Alltag?


    ganz ehrlich, ich trage ja wirklich sehr gerne Uhren, auch Uhren, die fürs Wasser gemacht sind. Aber wenn ich an den Strand / See gehe, dann nehm ich generell keine Uhr mit. Kein Stress wegen einer möglichen Undichte oder Diebstahl, wenn man sie mal ablegt, und kratzerfrei bleiben sie so auch.


    So würde ich es an deiner Stelle mit der Speedy auch machen. Am Wasser spielt die Zeit eh keine Rolle... ;)


    LG Felix

  • Wo stand noch mal der Beitrag über den Typen, der bei einem Bootsausflug die Hände vor seine Submariner gehalten hat, da er Angst vor Spritzwasser hatte?? :rolleyes:


    Eine Uhr mit einer Wasserdichte bis 50m würde ich in der Tat nur in die Dusche nehmen. Aber Uhren mit einer Wasserdichte ab 100m kann man bedenkenlos auch am Strand und im Pool tragen, wasserfestes Band vorausgesetzt.


    Angst vor Kratzern? Ist es nicht das tolle an hochwertigen Uhren, das man sie auch nach Jahren noch in den Neuzustand versetzen lassen kann? Wozu hat man eine tolle, robuste Sportuhr, wenn man sie nur Sonntags zum Kaffeetrinken trägt?


    Meine Seamaster 300m trägt nach 2 Wochen Schreibtisch außerdem mehr Spuren davon als sie das in diesem Sommer nach 2 Wochen Sandstrand mit Schwimmen, Segeln etc. getan hat.


    Gruss, rank


  • Angst vor Kratzern? Ist es nicht das tolle an hochwertigen Uhren, das man sie auch nach Jahren noch in den Neuzustand versetzen lassen kann? Wozu hat man eine tolle, robuste Sportuhr, wenn man sie nur Sonntags zum Kaffeetrinken trägt?


    Man, immer direkt übertreiben... du weißt dass das nicht so gemeint war. Es ist aber ein Unterschied ob eine Uhr Kratzer vom Deskdiving oder von der Jacke bekommt oder ob man sie gegen ne Schwimmbadfliese schlägt oder Sandkörner den polierten Stahl oder das Acrylglas malträtieren. Ich weiß ja nicht wie du das hälst, aber ICH finde das sieht dann echt scheiße aus...



    Übrigens: afaik besitzt die Speedi die gleichen Dichtungen wie die Planet Ocean und wird in Biel auf 200m abgedrückt. Sie hat nur wegen der nicht verschraubten Krone/weil sie eine Handaufzugsuhr ist keine so hoch angegebene Dichtigkeit.

  • Man, immer direkt übertreiben... du weißt dass das nicht so gemeint war. Es ist aber ein Unterschied ob eine Uhr Kratzer vom Deskdiving oder von der Jacke bekommt oder ob man sie gegen ne Schwimmbadfliese schlägt oder Sandkörner den polierten Stahl oder das Acrylglas malträtieren. Ich weiß ja nicht wie du das hälst, aber ICH finde das sieht dann echt scheiße aus...


    War ja nicht auf Dich gemünzt ;) Wie gesagt, ne Speedy mit 50m WD und Plexi würde ich auch nicht mit an den Strand nehmen, alles ab 100m WD schon.


    Gruss, rank

  • Das ist ein ganz anderes "Streitthema" :bgdev:


    Ein Kratzer im Saphir kostet richtig Geld, insbesondere bei der gewölbten Form für die Speedy. Beim Plexi ist der ganz schnell wieder rauspoliert und ein Tauschglas kostet auch nicht die Welt. Zudem ist das Plexi schlagfest.

  • Na das Thema Wasserdichtigkeit ist aber auch schon recht alt....einfach mal Suchfunktion benutzen...
    Fakt ist, alles unter 100m wasserdicht gehört max. unter die Dusche.
    Entscheidend ist, das beim Schwimmen Druck auf die Uhr ausgeübt wird, der evtl. größer ist als die angegebenen theoretischen 50m wasserdichtigkeit!


    Willkommen hier und schöner Klassiker, der steht auch noch auf meiner haben-will Liste. :blume:

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?