Aufbau eines Klassikbikes: 94er GT Xizang

  • Auf Anregung des Roberts im Thread "Zeigt her eure manuellen Bikes" möchte ich mal für den Aufbau meines Projekts einen eigenen Thread aufmachen und Euch die Entwicklung mitverfolgen lassen. Wie einige hier wissen, habe ich ein Faible für klassische Bikes. Auch wenn es einigen nicht hören wollen: ich kann mit diesen ganzen neumodischen Bikes nichts anfangen... optisch wirken sie wie Motorräder ohne Motor :) . Daher bin ich bei den Klassikern hängen geblieben. Mein erstes Projekt war ein 96er Zaskar, hinzu kam ein 91er GT Cyclone und nun musste das Zaskar weichen, und es kam statt dessen ein Xizang.


    Kurz zum Rahmen. Die Xizangs waren die Spitzenmodelle aus dem Hause GT. Das sind Titanrahmen. Man sagt, dass wohl die 93er und 94er die besten Jahrgänge für die Xizangs waren. Lächerliche 1,58 kg wiegt der Rahmen.


    Der Rahmen fand vor 2 Wochen den Weg zu mir. Der Zustand hat mich umgehauen für ein 20 Jahre altes Rad. Das Ding muss kaum gefahren sein: keine Dellen, kein Chainsuck, keine Kratzer... lediglich die Decals haben Gebrauchsspuren... Das Rad wird timecorrect aufgebaut. Vorgestellt habe ich mir einen reinen XTR-Aufbau. Sattelstütze, Vorbau und Lenker werden aus dem Hause Controltech kommen...


    Hier die ersten Bilder








    Titan meets Titan :D












    wie gesagt: 1,58 kg



    Gestern gings an das Einpressen des Steuersatzes






    Soweit... ich halte Euch freilich auf den Laufenden...

  • Und am WE kam ein weiteres Paket an...





    Ist ein XTR M900/Campa Atek/Dura Ace LRS. Das Set ist in einem Topp-Zustand. Der LRS ist titanisiert, also Titanfreilauf, Titanachse. Speichen sind Sapim Race 2.0-1.8-2.0 mit DT Alunippeln. Kassette ist eine XTR 900. Gewicht des LRS ohne Kassettte und ohne Spanner: 1600g

  • So nachdem ich nach langem Suchen endlich eine Gabel gefunden habe, ging es am Samstag in die Werkstatt zum Schrauben...








    Das Rad ist leider noch nicht fahrbereit. Bremsen fehlen, Züge müssen verlegt und alles eingestellt werden. Ich bin aber guter Dinge, dass am Wochenende schon eine erste Tour in Angriff genommen werden kann :)


    • Offizieller Beitrag

    Das Rad ist leider noch nicht fahrbereit. Bremsen fehlen, Züge müssen verlegt und alles eingestellt werden. Ich bin aber guter Dinge, dass am Wochenende schon eine erste Tour in Angriff genommen werden kann :)



    bremsen und schaltung sind unnötiger schnick-schnack :opa:


    kette drauf, freilauf raus und schon geht das (wie bei einem gescheiten bahnrad) ;)







    sieht aber trotzdem gut aus bis jetzt :gut:

  • Wow, das ist ja superspannend, das Bike sieht jetzt schon klasse aus, das wird ein echtes Schmuckstück! Bin damals schon um die GT und Specialized-Bikes rumgeschlichen, Highend mit Titanrahmen und XTR war aber für mich unbezahlbar....


    Gibt's nicht sogar in der bike ne Rubrik, wo Du Dein Schätzchen vorstellen kannst, wenn es komplett ist?


    Freue mich auf viele weitere Pics und wünsche Dir viel Glück + Erfolg bei der Suche nach Originalteilen


    Viele Grüße
    Frank

  • So... es ist vollbracht... Seit gestern ist das Bike auch fahrtauglich... Alle Züge verlegt und die Komponenten eingestellt. Ich bin hin und weg. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie das Rad bereits aus dem Stand vorwärts geht.


    Ich möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten



































    Ich hoffe, das Rad gefällt Euch.


    Das Rad wiegt so wie es jetzt da steht 9,86 kg... Unter der psychologischen 10-Kilo-Marke... aber da geht noch was. Es ist im Grunde nichts gepimpt... daher dürften noch paar Gramm zu holen sein.


    Zur Teileliste:


    94er GT Xizang in 18"
    Gabel Bologna Lite
    Vorbau/Stütze/Lenker Controltech
    Steuersatz Chris King
    Sattel Selle Flite Titanium
    Kurbel/Schaltwerk/Umwerfer/Kassette XTR 900
    Pedale XT 735
    LRS M900/Campa Atek/Dura Ace, Titanfreilauf, Titanachse, Speichen Sapim Race 2.0-1.8-2.0 mit DT Alunippeln, Panaracer Smoke/Dart Skinwalls
    STIs XTR 900
    Bremsen v + h XTR 900 Cantis
    Lager: GT Titan Innenlager
    Sattelklemme: GT
    Nabenspanner: Ringle Titan-Stix
    Kette CN-HG91 XTR

  • :respekt: vor deiner Arbeit Alex . hast echt geil hingekriegt :gut:


    aber.... :lupe: mal ne frage nach den ´schlappen´ : mit der ´braunen´ wänden :grb: kann der hersteller nicht entziffern :bash:
    sehr schönes und m.E. wichtiges detail bei so einem projekt :respekt: , an welches du noch gedacht hast :gut:


    und nu, VIEL SPASS damit und gut drauf aufpassen :)


    :wink: Holger

  • Super Projekt, Klasse Old School Bike! :gut:
    Der Sattel weckt Erinnerungen, als der damals auf den Markt kamm war er das Non-Plus Ultra!
    Habe direkt mal meinen fotografieren müssen:


    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!