Kaufberatung potenzielles Erbstück


  • Doch, doch, kann er. Ich habe meine MEINUNG dazu geschrieben. Ist ähnlich wie das 90er Jahre T-Shirt "My parents went to Miami and all I got was that dumb T-Shirt"


    Ist das jetzt euer Ernst?
    Ich habe doch eine gewöhnliche Frage gestellt, und werde jetzt als Troll angesehen?
    Es hat nichtmal jemand wirklich Bezug auf meinen Eingangspost genommen und ich habe sogar kurz gedacht das manche den nichtmal gelesen haben.
    Stattdessen hieß es einfach in einem Einzeiler: "Lohnt sich nicht, gib lieber mehr aus!"
    Es ist keine Kaufberatung einem einfach nur zu raten seine eigene Lieblingsuhr zu kaufen.


    Also seht doch das Thema Uhr einmal nicht so emotional, lest euch den Eingangspost nocheinmal durch und dann wird vielleicht auch Leuten geholfen die später mal nach den selben Antworten suchen wie ich.


    In einem Uhrforum sieht man das Thema Uhr komischerweise meistens emotional. Und ich habe den Eingangspost gelesen. Du willst mit ner Seiko und ner Sonnenbrille- in meinen Augen- Verschleiß/Verbrauchsartikel vererben, also das Zeug, was sich Junior nach seinem Gusto sowieso kauft, wenn er alt genug ist. Wenn er dann den alten Ramsch aufhebt, kann er sich zukünftig mit den Freundinnen auseinandersetzen "Ja, ich weiß, schaut scheisse aus, aber mein alter Herr -Gott habe ihn selig- ist jahrelang beseelt von der Idee, daß es mir gefällt, weil es mich an ihn erinnert, damit rumgelaufen, das Ding wird nicht weggeworfen, ich tue es in den Keller!".


    Nimm ihn lieber mit 18 beiseite, erzähl von dem Plan und sag ihm dann, daß Du darauf verzichtet hast und ihr das Geld heute abend versauft.


    Ein Erbstück wird es entweder, weil es schon immer Deins war und Du es gemocht hast, aber wenn Du es richtig planst, dann sollte es etwas mehr als reine Konsumartikel sein. Meine Meinung.

  • Ich denke nicht das ich mir hier etwas zurechtbiege. Klar bin ich in einem Uhrenforum. Aber auch wenn es ein LUXUS Uhrenforum ist bin ich in einem nicht Luxusunterforum. Ich war davon ausgegangen das in einem Forum egal welcher Art diskutiert wird, und bei Diskussionen mag ich es sachlich.


    2 Uhren machen für mich wenig Sinn, es sollte ja eigentlich ein Gebrauchsgegenstand sein, ich bin auch nicht der Typ fürs große chicmachen oder sowas. Daher gefiel mir die Idee mit einem Diver der sportlich aussieht und den man auch als solchen benutzt ganz gut.


    Taucheruhren dienen eigentlich nurnoch als redundantes System, also wenn der omputer ausfällt. Klar ist der Stellenwert nichtmehr wie früher. aber ich mag den Stil und ich möchte keine Taucheruhr kaufen die nie Wasser gesehen hat.


    effendi
    in deinem Post steht ja schon sehr treffend "...meine Ansicht nach...Gebrauchsartikel...". Meiner Ansicht nach gebraucht man jede Uhr, und mechanische werden dann auch verschleißen egal welcher Name drauf steht. Auch die Marke Seiko kommt bei dir immer negativ rübergebracht, ich verstehe das diese kein Prestige hat hierzulande. Aber ich für meinen Teil gucke auch was im Rest der Welt abgeht. Diese generell negative Art von dir finde ich ohnehin unangebracht.
    Ich zwinge auch niemanden meine alten Sachen aufzutragen. Kann mir aber gut denken das der junge sich freut wenn ich im am 18. die Story erzähle und er eine MM bekommt zum Kind und das ersparte am 18. in ein Auto steckt.


    du siehst es gibt immer mehrere Betrachtungswinkel und man sollte für mindestens 2 davon offen sein ;)

  • Falsch, Unbekannter, ich halte generell "hochwertige" Uhren im Preisbereich, den Du anpeilst, für ziemlichen Mist und Ressourcenverschwendung, aber da krieg ich dann immer Kloppe hier.


    Nen Seiko Diver halte ich für rausgeworfenes Geld, ne Grand Seiko ist da eher was. Eine Rolex Submariner kann ich zum Anzug anziehen, wenn ich mitm Seiko Diver zu nem Empfang gehe, sieht das anders aus...Und auch im Rest der Welt ist die untere Charge bei Seiko nicht sonderlich (prestigemäßig) angesehen, sondern wird als das gesehen, was man kriegt- ne vernünftige Uhr für wenig Geld. Und hier liegt die Crux- das Ding ist vernünftig, so wie der Käfer, aber emotional reißt einen der 11er.


    Ich habe meine Meinung wiedergegeben- und da gönne ich mir auch nur eine.

  • Na klar :gut:


    :pony:


    Na ja - es gab Zeiten, da waren Armbanduhren Sportuhren, zum Gesellschaftsanzug ist es nach wie vor nicht comme il faut.


    Aber eine Taucheruhr zum Anzug geht natürlich nach wie vor gar nicht.


    Auch wenn ich mich immer wieder dabei erwische....


    Eine Sub ist da aber genauso unpassend wie eine Seiko, außer dass andere mit dem falschen Dresscode der Sub eher zustimmen würden.


    Im Übrigen 99,7% ist das völlig wurscht.


    Lässiger ist da allerdings eine schöne Swatch...

  • Hm,


    fassen wir nochmal zusammen:
    der TS möchte eine Uhr erwerben, die er seinem bald 1 jährigen Sohn mal vererben will.
    Zum "Vererben" muss der TS dann aber das Zeitliche gesegnet haben, oder!?
    Mangels genauerer Informationen gehe ich jetzt mal von einer Lebenserwartung von noch 45 Jahren für den TS aus.


    Und jetzt kommt Effendis Fachwissen in´s Spiel :verneig: :
    Welche Taucheruhr hält denn bei notwendiger Pflege und Service überhaupt so lange?
    Wo bekommt man denn nach bspw. 35 Jahren noch ein neues Blatt, Zeiger, Lünetteneinlagen, Zifferblätter usw. usw.?
    Wer hält einem denn eine Uhr so lange am Laufen?


    Ein Kumpel hat seinen SEIKO Quartz Chrono vor ein paar Monaten endgültig entsorgt, nach noch nicht einmal 10 Jahren: Reparatur unmöglich, keine E-Teile mehr. :maul:
    Zur gleichen Zeit habe ich meine Taucheruhr im Avatar aus dem Baujahr 1978 vom ganz großen Service geholt. 35 Jahre alt und wieder wie neu.
    Und meine 18 jährige Tochter freut sich heute schon auf ihre zukünftige 1680/8, die ist zeitlos elegant, ein Klassiker eben, und die kann man auch in 20,30 und/oder 40 Jahren noch tragen, auch weil sie dann noch funktioniert und es dafür noch Teile gibt. :respekt:


    Die Frage für den TS muss also lauten:
    WAS kaufen?
    Konsumgut oder Investitionsgut?
    Konsumgut für 500 Ocken schmeisst Du ingendwann wech,
    aber Investition kann man vererben......


    Bess dämnähx, der :wink:
    5.6

    Erfahrungen macht man immer erst dann, wenn man sie kurz vorher gebraucht hätte!

    Einmal editiert, zuletzt von 5.6 ()

  • ...das Thema läuft immer noch :eek:


    Ich würde dem TS abschließend empfehlen:


    1. Kauf DIR einfach ne Seiko wenn sie dir gefällt.


    Da hast du ein paar Jahre Spaß dran und brauchst dich in 30-50 Jahren nicht zu schämen ´ne verranzte Plundergurke zu vererben. Da stimme ich Effendi 100%ig zu.


    Sofern du kein Astronaut, NavySeal, Höhlentaucher, Wildlife-Allrounder oder Decksmann auf ´nem Krabbentrawler in der Beringsee bist wirste mit der Zwiebel auch nichts weltbewegendes erleben, dass die Uhr mit einer erzählenswerten Geschichte verbindet.


    Klar; wirst du mit ner Rolex auch nicht. Aber immerhin wird sich der Bengel mit hoher Wahrscheinlichkeit über die Krone freuen.


    2. Kauf einmal im Jahr ´nen klumpen Gold und schenk deinem Stammhalter den Erlös, wenn du die Klicker in 20 Jahren verkaufst.


    Soll er sich dann kaufen was er will. Wenn ich meinen Neffen jetzt so ansehe kann ich mir schon vorstellen dass er sich über ne Krone in der Erbmasse sicher freuen wird.

  • Ich denke hier hat niemand die Seiko Marinemaster runtergemacht, dazu wurde dem TS ja mehrmals geraten.
    Und so eine MarineMaster ist halt auch nicht ganz billig - preislich ca. auf dem Niveau einer SMP.


    Das eine 500EUR Uhr die dazu noch gerockt wird nicht als Erbstück taugt (und eine Oakley erst recht) sollt klar sein.


    Ich finde eine besondere Uhr die für besondere Anlässe getragen wird ist keine schlechte Idee - und dann halt eine die gerockt wird.

  • warum nur habe ich hier wieder ein Bild von meiner DS reingestellt, alles für die Katze.........die Arbeit wieder.....,
    am besten war wieder die Erkenntnis, daß man von Uhren


    AUGENKREBS


    bekommen kann :G , danke EFFENDI für Deine Gesundheitsvorsorge :jump:


    :prust:

  • hui okay.
    also nun sagen wir mal das eine MM in sagen wir 30 Jahren nichts mehr taug, ob nun optisch mechanisch oder vom Prestige.
    Vererben würde ich übrigens beim ersten Enkel und nicht bei meinem ableben ;)
    Was wäre zu empfehlen wenn ich den Look von Rolex nicht mag und mir auch die SMP nicht lecker genug ist, und ich eher was tooliges mag.
    Ich mag einfach nicht unbedingt die naheliegenste Idee oder das was viele zuerst denken, also was die Marke angeht meine ich.