Beiträge von divedude

    Vielen Dank,


    das man mich nicht einfach als Troll abstempelt und nach einigen Seiten OT wieder aufs Thema zurück kommt.


    Womit kann man denn die 610* Modelle von Seiko in der heutigen Produktlineup vergleichen?


    Auderdem kam mir der Gedanke das eine Sumo im Moment zwar viel günstiger ist aber im gegensatz zur MM ja offiziell nur in Japan vertrieben wird. Würde sich das eventuell irgendwann mal auszahlen oder ist die Sumo wegen ihrer Verarbeitung und des Preises einfach so brutal stark auf dem Globus verbreitet das es doch eher die MM werden sollte.

    @jkoester
    das war sehr gut beschrieben, danke.
    Vermutlich hast du Recht. Sollte doch eine Uhr das Erbgut sein so sollte man vermutlich doch eine 2 Uhren Lösung anstreben. Dazu gibt es vermutlich auch den DailyRocker.


    Trotzdem würde mich schon interessieren wie die Antworten auf meine Fragen im Eingangspost lauten. Diese wären von nicht unerheblicher Bedeutung beim raum des Rockers.


    Ich Füttere mich bösen Troll damit vermutlich selber und OT isses auch noch. Trotzdem wüsste ich gerne was mich so offensichtlich aus Troll entlarvt. Nur Falls ich mich nochmal in einem anderen Forum anmelden möchte, natürlich nur um dort herum zu Trollen, würde ich mich gern verbessern.

    okay ich probiere es nocheinmal on Topic.


    die ploprof finde ich schon lustig ist aber doch zu toolig würde ich sagen.
    Dagegen finde ich die bekannten Rolex Taucher und auch eine SMP kein Stück toolig. Naja, wohl Geschmackssache.


    Ok nun lassen wir mal das vererben weg. Offenbar ist das nicht das richtige für mich für so eine Idee. Danke das ich mir bei der Klärung dieser Frage helfen konntet.


    ABER:
    Niemand ist auf meine ersten Fragen eingegangen.
    Also wie viel Ärger macht ein HE Ventil eventuell, welcher Werkstoff, etc.


    Nun geht es im Prinzip um einige der Uhren die Ich für mich bereits vorgeschlagen habe und die dann von mir getragen werden soll, auch zum tauchen.

    hui okay.
    also nun sagen wir mal das eine MM in sagen wir 30 Jahren nichts mehr taug, ob nun optisch mechanisch oder vom Prestige.
    Vererben würde ich übrigens beim ersten Enkel und nicht bei meinem ableben ;)
    Was wäre zu empfehlen wenn ich den Look von Rolex nicht mag und mir auch die SMP nicht lecker genug ist, und ich eher was tooliges mag.
    Ich mag einfach nicht unbedingt die naheliegenste Idee oder das was viele zuerst denken, also was die Marke angeht meine ich.

    Ich denke nicht das ich mir hier etwas zurechtbiege. Klar bin ich in einem Uhrenforum. Aber auch wenn es ein LUXUS Uhrenforum ist bin ich in einem nicht Luxusunterforum. Ich war davon ausgegangen das in einem Forum egal welcher Art diskutiert wird, und bei Diskussionen mag ich es sachlich.


    2 Uhren machen für mich wenig Sinn, es sollte ja eigentlich ein Gebrauchsgegenstand sein, ich bin auch nicht der Typ fürs große chicmachen oder sowas. Daher gefiel mir die Idee mit einem Diver der sportlich aussieht und den man auch als solchen benutzt ganz gut.


    Taucheruhren dienen eigentlich nurnoch als redundantes System, also wenn der omputer ausfällt. Klar ist der Stellenwert nichtmehr wie früher. aber ich mag den Stil und ich möchte keine Taucheruhr kaufen die nie Wasser gesehen hat.


    effendi
    in deinem Post steht ja schon sehr treffend "...meine Ansicht nach...Gebrauchsartikel...". Meiner Ansicht nach gebraucht man jede Uhr, und mechanische werden dann auch verschleißen egal welcher Name drauf steht. Auch die Marke Seiko kommt bei dir immer negativ rübergebracht, ich verstehe das diese kein Prestige hat hierzulande. Aber ich für meinen Teil gucke auch was im Rest der Welt abgeht. Diese generell negative Art von dir finde ich ohnehin unangebracht.
    Ich zwinge auch niemanden meine alten Sachen aufzutragen. Kann mir aber gut denken das der junge sich freut wenn ich im am 18. die Story erzähle und er eine MM bekommt zum Kind und das ersparte am 18. in ein Auto steckt.


    du siehst es gibt immer mehrere Betrachtungswinkel und man sollte für mindestens 2 davon offen sein ;)

    Ist das jetzt euer Ernst?
    Ich habe doch eine gewöhnliche Frage gestellt, und werde jetzt als Troll angesehen?
    Es hat nichtmal jemand wirklich Bezug auf meinen Eingangspost genommen und ich habe sogar kurz gedacht das manche den nichtmal gelesen haben.
    Stattdessen hieß es einfach in einem Einzeiler: "Lohnt sich nicht, gib lieber mehr aus!"
    Es ist keine Kaufberatung einem einfach nur zu raten seine eigene Lieblingsuhr zu kaufen.


    Also seht doch das Thema Uhr einmal nicht so emotional, lest euch den Eingangspost nocheinmal durch und dann wird vielleicht auch Leuten geholfen die später mal nach den selben Antworten suchen wie ich.

    Also Leute,


    es geht doch hier njatürlich um etwas das ich haben möchte, als Erbender. Ich als vererbender möchte aber nicht nur Geld eintauschen damit ich mal was tolles wertvolles abgeben kann.sondern etwas das man bei sich tragen kann (das sollte mit einer Uhr gehen) und mich an etwas erinnert, oder eine Botschaft beinhaltet. Wenn es meinem Kind nur darum geht endlich eine Sündhaft teure Uhr zu bekommen habe ich wohl was falsch gemacht bei der Erzeihung finde ich.
    Ich will also nicht einfach irgendeinen Unsinn vererben, der kann ruhig in den Container.


    Warum kann es also nicht eine überaus hochwerte Uhr von einer der letzten Eigenständigen Marke sein? Weil sie nicht aus der Schweiz ist? Ich trage diese Uhr nicht für andere sondern für mich. Und ich hoffe das auch mein Kind einmal zu schätzen weiß warum ich eine 300€ Kemmner an es weiter gebe und es nicht totraurig ist das man damit nicht vor der Nase von mitbürgern herumwedeln kann.

    Die Frage dabei ist doch was diese Sachen für einen ideelen Wert haben.
    Und wenn dieser Pulli einer ist in den sich deine Tochter immer reingekuschelt hat als sie noch klein war dann wäre das doch nicht abwegig, nur das er sicher nichtmehr in einem Zustand wäre in dem man ihn gerne an seine Haut läßt.
    bei einem Kochtopf fällt selbst mir kein rbgrund ein lol, bin aber auch kein Gourmet ;)

    mhhh
    entschuldigt meine nicht Uhrenspezilisiertheit.
    Wo ist da der Unterschied?
    Da wäre ein Gebrauchsgegenstand
    -den nicht jeder hat
    -der viel teurer ist als nötig
    -der der speziell verpackt daher kommt mit fortlaufender Seriennummer
    -Sammerlwert
    -teilweise discontinued
    -von einer Prestigefirma
    -Innovativ


    Man trägt ihn auf dem Kopf statt am Handgelenk.


    Ich bin mir nicht sicher ob es so seltsam ist das es beim erben nicht um einen Millionenbetrag geht sondern um ein Stück das man mit jemandem verbindet der einem wichtig war. Ob das nun eine 5k€ Rolex war oder ein vergoldetes Amulett mit einem Bild.

    Also klar würde ich mir nachdem ich diese Uhr abgegeben habe eine neue kaufen, wer weiß was G Shock bis dahin feines rausbringt :D


    Die Frage nach der Preferenz des Nachkömmlings ist auch müßig. natürlich wünscht sich jeder hier seine Traumuhr. Aber es ist gut möglich das ihn Uhren garnicht interessieren, klar wäre Rolex dann vermutlich noch immer Rolex. Aber vielleicht auch doch nur die Uhr vom Alten.
    Auch ich bin ja kein UhrenFreak, ich habe lediglich die Möglichkeit gesehen etwas zu vererben das ich wirklich nutze und somit auch etwas das er bei und an mir bemerken wird während er aufwächst. Es wurde ja bereits die Möglichkeit genannt einen Füllfederhalter zu verschenken, aber das hätte garkeinen Bezug zu mir.
    Ich bin auch ein Freund der Marke Oakley, und habe mit dem Gedanken gespielt mir eine X-Metal Sonnenbrille zuzulegen die sicher auch ein paar Jahre hält. aber auch die würde der kleine Mann nur im Sommer sehen.
    Lassen wir mal die tatsächliche Tauchtauglichkeit einen Augenblick aussen vor, so würde ich trotzdem einer solchen Uhr die größte Robustheit zuschreiben die ja für die Haltbarkeit nicht unwichtig ist.
    Davon das Uhren im Taucherstil sicherlich überaus Zeitlos und klassich sind, unabhängig der Marke.

    effendi


    das ist schon durchaus etwas worüber ich nachgedacht habe.


    Die Schnittmenge aus den Vorraussetzungen ist leider recht gering. Eine Rolex ist zwar nicht unerschwinglich, gefällt mir aber einfach nicht so Rechtt. Zudem hat sie einen Preis der sie nach Erwerb von meinem Arm fernhalten würde, einfach aus Angst. Das spricht dann wieder gegen die Geschichte die Uhr mit enier Geschichte zu belegen.


    Sagen wir also die MarineMaster ist preislich das höchste der Gefühle. Außerdem eine (Taucher)Uhr mit einer ellenlangen Geschichte aus einem Unternehmen mit einer eben solchen. Fertigung gut, verbaute Teile auf dem höchsten Niveau der nicht Dresswatches von Seiko.
    Wäre die es denn Wert zu vererben oder ist auch das nur eine nichtschweizer verranzte Uhr?

    Ich denke das alte teure Schweizer Uhren noch in einer gewissen Anzahl vorhanden sind weil diese nunmal das Prestige haben. wer also mit Betrag x loszieht und sich vorher keine gedanken macht und eine tole Uhr haben will, der wird sich so eine kaufen, oder verkauft bekommen.


    Ich weiß garnicht wieviele asiatische Luxusuhrenmarken es gibt. Es werden aber nicht viele Grand Seikos über den Teich geschafft haben vor Zeiten des Internets nehme ich einfach mal an. Wie groß der Bestand alter GS in Japan ist weß ich auch nicht.


    Füri mich ist die Anzahl auch nicht so interessant. Klar gibt es bei häufigen Inhaberwechseln Uhren die untergehen (z.B. Kemmner) und sich nichtmehr lohnen zu behalten, und andere wo sich jeder die Finger danach leckt. Bei einem Stück das innerhalb der Familie bleiben soll, als quasi Eizelstück und nicht Teil einer wertvolen Sammlung kommt es eher auf die Pflege und and und darauf wie gewissenhaft man sich um den Verbleib kümmert.


    Wobei die Frage wäre, wenn ich mir eine Kemmner kaufe und die machen dann Pleite. Da ist doch in der Uhr nichts was ich nicht von wem anders nehmen könnte oder? das Werk muss vermutlich passen, oder gibt es Adapter dann mit ein sagen wir kleineres Werk in einem größeren Gehäuse bleibt?
    aber Zeiger, Zimmerblatt und so muss doch nur von der Dimension passen und dann geht es oder?

    Nun mecker doch nicht mit mir weil ich kein HE Ventil haben möchte. Es ist einfach etwas für mich unsinniges, und nur ein zusätzlicher Schwachpunkt der auch noch gewartet werden will. Davon bin ich kein Freund, schon garnicht bei Sachen auf die ich mich verlassen möchte und die weitestgehend sorglos seien sollen

    Bei Rolex gefallen mir die Zeiger nicht so sehr, sowie die Krone auf der 3. hat ja ausserdem wieder ein HE ventil


    Ich möchte nichts miesfaseln, aber die Taugtauglichkeit ist zumindest für die Zeit in der die Uhr bei mir ist nicht uninteressant.
    Das ist ja auch nur auf die alten bezogen mit dem Tritium, die neuen sehen sicher anders aus nach der Zeit.
    Wobei die nichtmehr erhältlichen Tritium Sachen sicher auch den Preis der verlinkten hier im Markt mitbestimmen.
    Ausserdem ging es mir GARNICHT um den Wertverhalt wie ich ja in meinem ersten Posting schon schrieb.
    Überbleiben wird bei keiner Uhr etwas nennenswertes, es geht eher um die Steigerung des ideellen Wertes.


    Bei PP IWC etc. ist der Anschaffungspreis nochmal ein anderer, und ich denke wenn die die alten Maschinen nochmal anwerfen ist auch bei diesen Uhren der wirtschaftliche Totalschaden nicht weit.

    sooo zu der Robustheut nochmal.


    wie robust ist denn eine Seiko nun im Vergleich zum beworbenen DS von Certina, ist das marketing oder bringt das wirklich was?
    wieviel teurer ist eine MM im Vergleich zu einer Sumo bei der Wartung solange nichts kaputt geht?

    Rolex fliegt ja für mich schon wegen dem Design raus wie gesagt.


    Es muss auch keinesfalls eine schweizer Automatik sein ich bin da emotional absolut NICHT behaftet und bin mir sogar sicher das im Land der aufgehenden Sonne mindestens ebenbürtig sind, in allen rationalen belangen.


    Vergleiche gehen auch nur von oben nach unten, da Orient zu Seiko gehört und nicht andersrum ist eher eine 300m Saturation Diver eine billige MM, meiner Einschätzung nach wenigstens. Wenn die nicht so gewaltig wäre fänd ich sie sogar okay ;)

    Nun gut,


    Seiko war ja nun meine erste Idee.
    Man könnte nun annehmen das ETA Werke keinen Vorteil haben auf lange Sicht (Verknappung), das Spräche für Seiko.
    Ferner wird sicher vermutlich die Reputation eines japanischen und somit eher konservativen Unternehmens wenig ändern wird, mal abgesehen davon das der Ruf eh ein spezieller ist wenn es darum geht mehr als 500€ für eine Seiko mit Hardlex auszugeben.


    Ontario
    eben das sind Sachen die mich schon zu MM treiben allerdings habe ich ja im Hinterkopf das es abgesehen von der Erbsache mir schon weh tun würde wenn ich das Ding im Tümpel verliere oder anders zerstöre.


    Man das ist echt nicht leicht. Zumal ich die MM nicht wirklich gegenüber der Geschäftsleitung rechtfertigen kann ;)



    EDIT:
    gebraucht kaufen möchte ich eigentlich nicht, da ich ja meine eigene Geschichte anfangen möchte.
    Für die MM spricht aber das sind ohne weiteres in D erhältlich ist. Kann man eigentlich beim Uhrenkauf im Laden handeln?? ich sage mal 15% wie wenn ich ein Auto kaufe?