Die Uhr des Jahres 2013

  • Hallo!
    Gerade habe ich einen Artikel über die bedeutende Wahl zur Uhr des Jahres gelesen. Der Preis wurde jetzt in Basel verliehen und der Sieger hat natürlich schon einen Bericht für seine Homepage verfasst. Wer von euch hat bei dieser Wahl mitgewählt?


    Der Bericht von der A. Lange & Söhne Homepage:


    LANGE 1 TOURBILLON EWIGER KALENDER ist „Uhr des Jahres 2013“


    Auf der Uhrenfachmesse BASELWORLD, der größten internationalen Messe der Uhren- und Schmuckindustrie, wurde am gestrigen Abend die Auszeichnung „Uhr des Jahres 2013“ verliehen. Das Modell LANGE 1 TOURBILLON EWIGER KALENDER von A. Lange & Söhne in Platin erhielt diese Auszeichnung in der Kategorie „Herrenuhr“. Lange-CEO Wilhelm Schmid nahm den Preis erfreut entgegen.


    Die Wahl trafen die Leser der Zeitung „Welt am Sonntag“ und des Uhrenfachmagazins „Armbanduhren“. Das erst im Vorjahr vorgestellte Spitzenmodell der sächsischen Traditionsmanufaktur Lange setzte sich gegen 150 Herrenmodelle anderer Hersteller durch und war damit klarer Gewinner des Wettbewerbs.


    Die LANGE 1 TOURBILLON EWIGER KALENDER vereint zwei klassische Komplikationen im ausdrucksstarken LANGE 1-Design. Dank einer genial durchdachten Anordnung des Kalendariums um die Zeitanzeige herum, lässt sich eine Vielzahl von Informationen auf einen Blick erfassen.



    (Quelle highlights-magazin.de)



    (Quelle wthejournal.com)


    Viele Grüße
    Michael

  • Für eine so komplizierte Uhr,ist sie schon fast pures Understatement.Die Anzeige des ewigen Kalendariums,finde ich sehr schön,und mit der Art der Darstellung,mal völlig anders gelöst :gut: Ansonsten wirkt die Uhr auf mich sehr ausgewogen,und der Preis geht bei so einem Rennomierstück sicher vollends durch die Decke,aber man zeigt was man kann,und da ist der Preis sicher nebensächlich.
    In der Preiskategorie,hätte ich der GO Cosmopolite den ersten Platz durchaus auch zugetraut,aber so passt es schon,sie ist ein würdiger Sieger...und nein...ich habe nicht mit abgestimmt.


    LG Festus

  • Zweifelsohne eine sehr schöne Uhr, für mich sogar eine der schönsten von ALS.


    Aber die Optik ist immer Geschmackssache.
    Technisch gesehen würde ich auch die Go Grande Cosmopolitan weiter vorne sehen.


    Nicht nur, dass hier GMT und Ewiger Kalender vereint wurden, sondern das Besondere ist, dass der Ewiger Kalender auch rückwerts geschaltet werden kann, was es bisher nicht gab.


    Meine Wahl würde deshalb eindeutig auf die GO fallen.

  • Der Rücken ist natürlich nach der besten ALS Tradition eine Meisterleistung, keine Frage!


    :verneig:


    Hier kann die GO Cosmopolitan wohl nicht mithalten, obwohl auch sehr schön:



    Von vorne ist sie einfach nur zum niederknien:





    Welchen Preis verlangt ALS für die LANGE 1 TOURBILLON EWIGER KALENDER?
    Weiß es jemand?

  • Mal abgesehen davon, dass ich mir weder die eine noch die andere jemals werde leisten können, gefällt mir die Lange um (Achtung, Wortspiel) Längen besser als die GO. Die Werksfinissierung ist einfach nur traumhaft, Konzept und Design des Blattes dito. Die GO bietet auf engstem Raum zu viel RemmiDemmi. :lupe:

  • Die Lange kostet 270.000 Euro.


    Das ist mal eine Ansage...


    Andreas, ich weiß dass du ein bekennender ALS Liebhaber bist, aber findest du den Preis für dich persönlich in Ordnung?


    Wie oben erwähnt, ist sie zwar schön aber technisch hat sie eigentlich nicht viel Neues zu bieten. Deswegen finde ich persönlich den Verkaufspreis als sehr ambitioniert.

  • Hallo Marek


    Mir persönlich sind 270.000 Euro auch zu viel und außerhalb dessen, was ich für eine Uhr
    ausgeben könnte und würde (ok, wenn Geld wirklich keine Rolle mehr spielen sollte, würde ich mir die
    Uhr schon kaufen ;) )


    Die Kombination mit Ewigem Kalender und Tourbillon ist schon interessant.


    Noch viel bemerkenswerter finde ich allerdings den Preis der neu vorgestellten
    Grand Complication: 1.920.000 Euro
    Und hier besteht das Problem nicht beim Preis, sondern die sechs "richtigen" Kunden
    für die Uhr auszusuchen...


    Gruß
    Andreas

  • Mal abgesehen davon, dass ich mir weder die eine noch die andere jemals werde leisten können, gefällt mir die Lange um (Achtung, Wortspiel) Längen besser als die GO.


    Noch ein Wortspiel: Die Glashütte bekommt von mir auch ein GO.
    Das sind zwei besondere Uhren und sie zeigen die Kompetenz der Macher. Jede Sammlung könnte durch diese Uhr gekrönt werden.


    Viele Grüße
    Michael