Welchen Weg soll Glashütte Original beschreiten?

  • Das gleiche Problem gab es seinerzeit bei der alten grossen Lange 1,das Grossdatum ragte in den den Ziffernkreis der Zeitanzeige,und zum Lünettenrand hin gab es unendlich viel Luft.So eine designerische Entgleisung hätte ich von Lange bei dem Anspruch an sich selbst auch nicht erwartet,aber Lange hat es ja erkannt,und hat die Werkgrösse angepasst,nun finde ich sie hervorragend :gut: aber das ganze zeigt schon,wie sehr das ganze daneben gehen kann,wenn man für meine Begriffe an falscher Stelle spart


    LG Festus

  • Baerlin


    Die PanoInverse hatte immer den Zusatz XL. Mir gefällt die neue Variante auch nicht, aber bei GO wird man sich etwas bei diesem Schritt gedacht haben. :grb:
    Vielleicht lernt GO jetzt noch etwas ganz Entscheidendes - nicht jede Änderung ist auch eine Verbesserung.


    @Redsnapper


    Genau das hat GO versucht und auch geschafft. Die neuen Modelle (Senator und Pano-Serie) haben die richtige Größe und eine passendes Design. Nun muss dieser Weg ausgebaut und mit kleineren Veränderungen beschritten werden. So fehlen momentan z.B. Senatoren mit anderen Zahlen oder Indexen.
    Zudem muss noch ein Chrongraph in das neue Programm.


    Viele Grüße
    Michael

  • wenn ich mir heute so die "News" von GO auf der, meiner Meinung nach schlechtesten Homepage der Uhrenbranche, anschaue, dann kommt mir leider wieder
    das Grauen!!!!


    Die Senator Großdatum ist verbessert worden, schreibt man. Also diese römischen Ziffern, diese Zeiger und das Datum?????, das passt für mich wieder zusammen,
    wie der Teufel und das Weihwasser.


    Die haben einfach kein Gefühl für Design, Fondtypen, Schriftarten und Symmetrie, sorry, meine Meinung.


    Und wenn ich es richtig sehe, wieder am Gehäuse rumgepfriemelt.


    LG

  • Diese Calatrava hat für mich aber ein 0815-Design. Dafür allein muss man keine Patek kaufen imho.



    GO ist für mich die preiswerte Alternative zu ALS. High end Uhren zu noch darstellbaren Preisen.. Das machen die aus meiner Sicht schon richtig. Ich mag die Designs und irgendwann wird mal eine GO mit Panoramadatum Mein sein. :)

  • @Redsnapper


    Du kannst doch schimpfen...
    Ich habe heute noch keine Neuheiten von GO gesehen, denn die Senatoren sind schon seit Wochen bekannt. Die römischen Ziffern sind eine Geschmackssache, aber das neue Gehäuse der Senatoren und Panos ist richtig gut geworden.


    Ein Vergleich mit Patek ist natürlich interessant. Das Manufakturkaliber der neuen Calatrava hat eine Größe von 27mm und die Uhr misst 39mm. Das ist in meinen Augen nicht besonders stimmig! Die Uhr sieht aber sonst nett aus und bietet einen tollen Deckel auf der Rückseite. Einige der anderen Neuheiten von Patek will ich an dieser Stelle lieber nicht kommentieren...


    Ich freue mich jetzt auf die Neuheiten von Glashütte Original


    Viele Grüße
    Michael

  • Update:


    Jetzt sind hier die Neuheiten zu sehen und damit auch der aktuelle Weg. Die neuen Modelle besitzen alle das 2012 eingeführte Gehäuse und präsentieren sich in 40mm oder 42mm. Das war eine sehr gute Entscheidung.
    Preislich orientiert man sich bei GO in eine höhere Region und bietet mehr Edelmetall an. Jetzt kann dieser Weg beschritten und ausgebaut werden. Für die Zukunft wünsche ich mir nur noch ein paar Varianten mit anderen Ziffern/ Indexen.


    Die neue Homepage rundet dieses gelungene Bild ab.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    wenn ich mir die Neuvorstellungen anschaue, sieht es für michso aus, also ob GO in den Luxus-Segment sich etablieren möchte.
    Es ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.
    Der Anfang war die Grand Cosmpolitan Tourbillon und jetzt folgen weitere Tourbillon Modelle in der entsprechenden Preisklasse.


    So lange GO auch für mich im bezahlbaren Segment mit Stahlmodellen bleibt ist es in Ordnung für mich.

  • Diese Calatrava hat für mich aber ein 0815-Design. Dafür allein muss man keine Patek kaufen imho.



    GO ist für mich die preiswerte Alternative zu ALS. High end Uhren zu noch darstellbaren Preisen.. Das machen die aus meiner Sicht schon richtig. Ich mag die Designs und irgendwann wird mal eine GO mit Panoramadatum Mein sein. :)

    Du bringst es auf den Punkt :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Nun sind sie da, die Neuen, incl. der neuen Homepage.


    Keine Experimente, sondern Weiterentwicklung des Kurses, der mit dem "alten" Chronometer begonnen wurde.


    Die römischen Ziffern scheinen zu polarisieren. Wünschenswert wären auch aus meiner Sicht Alternativen mit Strich-Indexen oder passenden Ziffern.


    Immerhin gibt es weiter Uhren im Stahlgehäuse - Edelmetall macht die Uhren nur teurer, nicht besser.

  • Hallo Michael,


    wenn ich mir die Neuvorstellungen anschaue, sieht es für michso aus, also ob GO in den Luxus-Segment sich etablieren möchte.
    Es ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich.
    Der Anfang war die Grand Cosmpolitan Tourbillon und jetzt folgen weitere Tourbillon Modelle in der entsprechenden Preisklasse.


    So lange GO auch für mich im bezahlbaren Segment mit Stahlmodellen bleibt ist es in Ordnung für mich.


    Hallo Marek,


    das siehst du absolut richtig. Glashütte Original baut in Zukunft viele Uhren, welche im höchsten Segment liegen werden. Der Weg ist logisch und wird auch machbar sein. Bezahlbare Exemplare aus Edelstahl bilden den gelungenen Einstieg und sollen Geschmack auf mehr machen. In wenigen Jahren wird die Marke auf diesem Weg einen neuen Stellenwert erreicht haben. (Dies resultiert auch aus der aktuellen Unterbewertung von GO)


    Viele Grüße
    Michael

  • Naja...also ich sehe die vielen neuen Tourbillons jetzt eher stellvertretend für Neuerungen an sich...also man muss zur Messe unbedingt was neues bringen aber man will die Kollektion erstmal etwas beruhigen. Die Tourbillons sind sicher relativ geringe Stückzahlen. Man zeigt uhrmacherische Kompetenz und auch mal eine blaue Uhr dazwischen...ist schon ok so.


    Der Weg ist klar.


    stere

  • Naja...also ich sehe die vielen neuen Tourbillons jetzt eher stellvertretend für Neuerungen an sich...also man muss zur Messe unbedingt was neues bringen aber man will die Kollektion erstmal etwas beruhigen.


    Hallo stere,


    ich meinte auch die anderen Neuerungen. Eine ganze Chronometer Serie aus Weiß- und Rotgold steht jetzt für den neuen Weg und das passt zu dem deutschen Image. Der mittlere Preis einer Glashütte Original steigt erheblich, denn die sportliche Serie ist auch weggefallen. Im Vergleich zu den Wettbewerbern war das ein guter Schachzug.


    Viele Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Die Strategie halte ich auch für richtig: Bewährte / gefragte Linien behutsam modernisieren, um ein klares Profil herauszuarbeiten.


    Es gab Zeiten, da kam zu jeder Messe etwas völlig Neues in eine gänzlich anderen Richtung - da war nicht alles gut.


    Der preisliche Abstand der GO-Spitzenmodelle zu Lange ist m.E. viel zu groß. Wesentliche Ursache ist sicher der Name, der bei ALS eine lange Tradition suggeriert. Da ist es angemessen, dass GO der allgemeinen Preisentwicklung folgt


    Einstiegsmodelle wegfallen zu lassen, ist hingegen nicht der richtige Weg. Gold und Platin führen zu unverhältnismäßig überhöhten Preisen, zudem ist Stahl alltagstauglicher. Manchem Interessenten wird damit der Einstieg verbaut :( .


    In welchem Umfang die Konzernstrategie hier maßgeblich ist, mag sich jeder selber beantworten. Denkbar ist durchaus, dass man Sportmodelle eher zu Omega zuordnet und GO näher an ALS herangeführt werden soll. Bei Union war es seinerzeit auch so: Aus der Schweiz kam die Order, dass Glashütte-Original-Werke nicht in eine Uhr im Union-Preisgefüge gehört...

  • Ich habe übrigens mal auf der Baselworld mit einem Mitarbeiter gesprochen: Für GO ist und bleibt Deutschland der Hauptmarkt! Die Aktivitäten in Richtung Asien/China sind hier bei weitem nicht in dem Masse ausgeprägt, wie manche hier im Forum erwarten.


    Und zum Thema Sportuhren sei nur gesagt: HIer könnte die Seventies-Linie in Zukunft eine grössere Rolle spielen....da ist ja noch Luft für weitere Komplikationen und Varianten :) Mit den neuen Kautschuk- und Lederbändern, die auf der Messe gezeigt wurden, erreicht man ja schon einen ganz anderen Look....


    stere

  • Hallo stere,


    danke für diese wichtigen Informationen. :gut:
    Glashütte Original kann seine Position auf dem deutschen Markt noch ausbauen und sollte sein Image weiter stärken. Schön das man dies nun selbst erkannt hat.
    Die Asiaten können ja weiterhin in den Boutiquen einkaufen und dies mit einem schönen Erlebnis verbinden.


    Viele Grüße
    Michael