Tschibo Tourbillion für 499 Euro

  • Hat sich einer von euch den Tschibo Tourbillion zugelegt und kann darüber berichten?


    Den gab es wohl die letzten Wochen für 499 Euro bei Tschibo.


    Hatte heute mal die Gelegenheit einen in der Hand zu halten. Was ich so auf den ersten Blick sah, war nicht schlecht. Schwer und von der Verabreitung sehr manierlich.


    Ja, ich weiß, er kommt aus China. Trotzdem die Technik ist sonst einfach unbezahlbar.


    Warum ich ihn nicht selber gekauft habe? Meine Frau war dabei. :lol:

  • Tschibo hat wohl die Rechte an der Marke erworben, nachdem Goldpfeil pleite ging.


    Je länger ich darüber nachdenke, es war ein Fehler sie nicht zu kaufen. :bash::(


    Was soll schon in den nächsten zwei Jahren passieren? Hat ja die Zeit Garantie. Eine Revi in den nächsten Jahrzehnten zu machen kann man zwar vergessen und die Uhr dann ad Acta legen.

  • Tschibo hat wohl die Rechte an der Marke erworben, nachdem Goldpfeil pleite ging.


    Je länger ich darüber nachdenke, es war ein Fehler sie nicht zu kaufen. :bash::(


    Was soll schon in den nächsten zwei Jahren passieren? Hat ja die Zeit Garantie. Eine Revi in den nächsten Jahrzehnten zu machen kann man zwar vergessen und die Uhr dann ad Acta legen.


    Musste dich aber nicht allzusehr ärgern. Die gab es doch vor einem Jahr schonmal. Auch China Turb für 500€ von Goldpfeil. Also einfach nochmal bis nächstes Jahr warten :blume:

  • Gerade mal bei ebay reingeschaut und was ganz nettes gefunden
    http://www.ebay.de/itm/GOLDPFE…uhren&hash=item257c651715


    Die haben wohl ab 2001 auch Luxusuhren limitiert auf 100 stk. im 5stelligen EUR-Bereich angeboten.
    Wenn ich die Uhren bei ebay anschaue, dann tut so ein China-Kracher echt weh....


    Ich habe mir die Uhr auf ebay angeschaut. Kein Wunder, dass Goldpfeil pleite ging. So ein goldenes Ding will doch wirklich keiner. Und dann der Preis.


    Da ist der China Böller vom Design richtig gelungen.

  • Gerade mal bei ebay reingeschaut und was ganz nettes gefunden
    http://www.ebay.de/itm/GOLDPFE…uhren&hash=item257c651715


    Die haben wohl ab 2001 auch Luxusuhren limitiert auf 100 stk. im 5stelligen EUR-Bereich angeboten.
    Wenn ich die Uhren bei ebay anschaue, dann tut so ein China-Kracher echt weh....


    +1 :gut:


    Etwas Hintergrundwissen schadet in den seltensten Fällen. Das ist wohl ein Modell aus der EganaGoldpfeil Ära.


    Das von Tchibo vertickerte Tourbillon aus China wurde schon mehrfach, ebenso wie Ledertaschen, Gürtel und Geldbeutel unter dem Markennamen Goldpfeil angeboten.


    Eine Tochtergesellschaft von Tchibo erwarb Rechte an der Marke Goldpfeil. Goldpfeil selbst stellte bis zur Insolvenz Uhren in Kleinserie zum großen Preis (5-stellig €) her. Damit hat das derzeitige Anbebot aber rein gar nichts zu tun.

  • Wahnsinn, die Creme de la Creme an Uhren in diesem thread :)
    Tschibo und Radi-Kopie mit China Turbis...geil! :)
    Muss in Wien gleich mal bei Eduscho schaun was die so fuer edle Zeitmesser im Programm haben!

  • Nichts gegen Uhren wie diese per se, oder Uhren in dieser Preisklasse, aber ich bin kein Freund von "Produkten zum Schnäppchenpreis, die alles können" (wie der LED TV den meine Eltern vor 3 oder 4 Jahren kauften und nur Probleme gemacht hat). Dennoch -->


    Trotzdem die Technik ist sonst einfach unbezahlbar.


    Wenn ein Hersteller 20k oder mehr für Tourbillons verlangen kann und überlebt, dann frage ich mich immer, wo ist der Haken bei einer Uhr für einen Bruchteil des üblichen Marktpreises. In diesem Fall für ein Tourbillon.


    Ich würde das, sofern mir die Uhr gefällt knallhart kalkulieren, da mich persönlich die Uhr emotional nicht berührt. Bei Alltagskleidung (Anzüge, Wollpullover, Denims, Hemden, shirts usw.) setze ich 1€ Kosten = 1 Tag tragen an. Bei hochwertigen Stoffen geht das leider nicht, weil hochwertig nicht gleichzusetzen ist mit langer Haltbarkeit (Pilling bei besonders hochwertigen und dünnen Fäden etwa).


    2 Jahre sollte die Uhr relativ problemlos aushalten, was dann etwa 250 pro Jahr entspricht. Diese Kosten hat man mit einer Standard Rolex langfristig auch (Anschaffungspreis plus aktuelle Revisionspreise alle 7 Jahre direkt bei Rolex durch Anzahl Jahre).


    Ich denke, dass nur eines dagegen spricht, nämlich 500€ die man anderweitig besser investieren kann, als in ein Gut, das bei einem Schaden außerhalb der Garantie/Gewährleistung ein Totalschaden ist und darauf wird es wohl hinauslaufen (geplante Obsoleszenz ist gerade "in").


    P.S.: Die Gangabweichung wäre mir vollkommen egal (auch für 20k) und jeder Tag über dem kalkulierten Limit ist als Gewinn zu verbuchen :G