Kaufberatung Speedmaster 145.022 aus 69ig, Jahrgangsuhr?

  • Danke.


    Lt. Isnardi wäre ne 29er-Nummer dem Jahr 1970 zuzuordnen.


    Meine 32er wäre dann 74 oder 75. Was eigentlich mit dem Rückdeckel nicht sein kann. Da gab´s ja schön längst den mit dem eingepressten Seepferd.


    Ich würde sagen, die Liste im Isnardi ist für die Tonne. :bgdev:


    Ciao!

  • Also, die Uhr sieht grottig fotografiert aus, aber ich sehe da nichts grosses dran, was falsch sein könnte. Ich verstehe auch nicht, warum man sich an einer Lünette aufhängen will beim Kauf einer solchen Uhr, Lünetten kann man kaufen und tauschen. Wichtig ist, dass die Uhr an sich gut ist, und die schaut doch gut aus.


    Ich glaube, ich habe hier sogar noch eine passende Lünette für diese Referenz. Muss mal schauen.


    Ich würde hinfahren, und verhandeln und kaufen. Ist ja noch das Stahlband dabei.


    Ausser von Omega selber wird man keine genaue Information kriegen, ob die Uhr aus 69 oder 70 ist. Alle Listen sind irgendwie nicht 100%ig.


    Viel Glück.

  • Vielen Dank für deine Bewertung Boris,


    Archivauszug eines Mitglieds hier dass eine um ca. 4000 höhere Seriennumer hat (angebotene Uhr hat 29110151) als Datum März 1970 ergeben. Da ich nicht einschätzen kann wie viele Uhren Ende 69 / Anfang 70 verkauft wurden wird wohl doch nur ein Stammbuchauszug Sicherheit geben.


    Hinfahren und Uhr anschauen ist leider etwas aufwändig. In Summe ca. 1300 km. Da kommt mich ein Stammbuchauszug auf Verdacht billiger. Da kann ich dann nur 70 Euro in die Tonne treten.


    Werde mal nach brauchbareren Bildern fragen.


    Lünette sehe ich schon als wertsteigernd wenn es noch eine originale aus der Zeit ist.


    lG


    Sigi

  • Bei Ebay Kleinanzeigen würde ich aber auch nicht einfach so Geld überweisen, ich kann dir gar nicht erzählen, wieviele Leute da nie die Ware erhalten haben, also Obacht.


  • [...] Ist ja noch das Stahlband dabei. [...]

    Das ist aber kein zeitgenössisches 1171, sondern eine aktuelle Nachproduktion 1171/1 (Logo in quadratischer Vertiefung, statt trapezförmig). Das Band kostet bei OMEGA derzeit 280 EUR neu.

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Die Uhr ist bis auf das 1171/1 Band absolut stimmig. Im Einzelnen... :lupe:


    ZB: passt (korrektes Stepped Dial)
    Gehäuse + Deckel: passt
    Krone: passt
    Zeiger: passen
    Lünette: passt (korrekt für eine "Pre Moon", der Wechsel erfolgte in der Tat 1969), aber a bisl gerockt
    Seriennummer: passt (muss bei einer 145.022-69 "Pre Moon" zwischen 29xx.xxxx und 31xx.xxxx liegen, egal was in irgendwelchen Büchern steht)
    Bandanstöße: passen (alte 633er, keine Neuprodukton)
    Band: leider ein 1171/1 statt 1171 (wobei das 1171/1 schon Ende der 70iger raus kam. Muss also nicht zwingend ein neues Ersatzband sein, sondern kann schon >30 Jahre auf dem Buckel haben. Passt aber nicht zum Produktionsjahr der Uhr, wahrscheinlich 1970.)


    @ Siguzzi: Go for it! :gut: Den Preis vielleicht noch a bisl runter handeln wegen der gerockten Lünette und dem Band.

  • vielen Dank für deine Zusammenfassung omegamaniac.
    Sehe das genauso wie du.
    Habe eben mal mit dem Verkäufer telefoniert. Er macht eigentlich einen seriösen Eindruck. So wie es klingt war die Uhr eine Erbstück des Opas seiner Frau (sie ist ca. 40 Jahre alt, gegoogelt) und soll mal ein Jubiläumsgeschenk gewesen sein.
    Das einzige Problem ist daß ich eigentlich schon unbedingt eine Uhr aus 69ig will, meinen Geburtsjahr. Habe hier schon eine Mark II mit 145 014 69ST im Deckel. Uhr sollte laut Verkäufer aus 69ig sein. Seriennummer ist allerdings 32833036. Also eher 70/71/72.
    Hätte dann also die 2te Omega aus >69ig. Das wird dann langsam a bisserl teuer.
    Hatte den Eindruck am Telefon dass der Verkäufer nicht viel Ahnung hat vom Uhrenmarkt und sich an den VK´s von Händlern orientiert hat. Die anstehende Revie muss ich ja schon in den Endpreis der Uhr einrechnen.
    Werde mal abwarten wohin sich das ganze bewegt.
    Ev. kommt er mir preislich entgegen und reserviert mir die Uhr bis ich einen Stammbuchauszug aus Biel habe. Wenn dann das Bj. passt könnte es etwas werden.
    Ev. warte ich aber auch noch auf eine Speedy mit 28er Nummer. Das wäre dann wohl sicherlich 1969.
    Das könnte ja auch eine 145.012 sein. Weiß jemand ob die mit Kaliber 321 noch in 1969 verkauft wurde?
    Da würde ich dann meine Mark II glatt wieder abegeben, obwohl ich mich schon sehr an sie gewöhnt habe. :G
    Grüße
    Sigi

  • Omegamaniac:


    Das sind ja mal Infos satt, danke fürs Aufklären. Was ich nicht verstehe ist die Sache mit der Lunette. Wenn der Wechsel von kein Akent zu Akzent 1969 war, wieso hat meine 71er keinen?
    Auch und gerade wenn mein Deckel von 71, die Uhr laut den Mutmaßungen von später ist, so müsste doch bei meiner erst Recht eine Lunette mit Akzent montiert sein.



    Jetzt bin ich verwirrt :grb:


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • @spriteschrauber: produziert oder verkauft wäre mir eigentlich egal. Ev. leichte Präferenz zu produziert.


    bzgl. Lünette habe ich das so verstanden:
    mit Aufstrich bis Mitte 1969, dann ohne (also auch die 71er), in den 90igern wieder mit Aufstrich aber aufgeräumter wirkende Lünette (Zahlen gehen nicht so weit an den Rand)


    Sigi


  • Ne Christian, Omegamaniac meints genau andersherum. Bis 1968 gabs die dot-over-90 Lünette und mit Akzent und ab 1969 kamen dann die Lünis mit ohne Akzent ;) Auch der Schriftyp wurde dann etwas anders.

  • Hallo Joachim,


    hast du zu deiner Uhr auch eine Seriennummer.


    Ich tippe mal auf 30-32.xxxxxx.


    Wenn der Wechsel der Lünette bei der 142.022-69 innerhalb des Produktionsjahres stattgefunden hat (vorher im Thread gepostet) heißt das für mich das frühe 69iger Uhren die alte Lünette mit Aufstrich, späte 69er die von dir abgebildete Lünette haben.



    Ich bin mittlerweile auch der Meinung das es bei der Produktion der 145.022-69 tatsächlich so war wie es Omegamaniac in einem anderen Thread geschrieben hat:


    Omega hat beim Zulieferer eine sehr große Stückzahl Werke bestellt um die mit der Mondlandung einsetztende Nachfrage bedienen zu können -> Fertigung von Werken mit Seriennumer 28-32 in 1969. Entsprechend wurden auch Deckel gefertigt mit 145-022 69. Die Uhren wurden dann erst Anfang 1970 zusammengesetzt -> daher auch das Produktionsdatum von Anfang 1970 aus den Archivauszügen von Omege. Mit ist bislang kein Archivauszug mit einer Seriennummer kleiner 29.x und Produktionsjahr 1969 bekannt. Dafür findet man einen Archivauszug mit Produktionsdatum 1969 für eine 145-022 68 mit 27er Seriennummer im Link des italienischen Uhrenforums (in diesem Thread gepostet)


    Frage an die Admins: Liste mit bestätigten Seriennummern (Omega-Archivauszug) von Mitgliedern


    Eine von Omega aufgeführte Liste mit Seriennummer (auch im ital. Forum verlinkt) hat als Überschrift: frühestmögliche Verwendung der Seriennummern! Für 1969 auch 29er Seriennummern. Das heißt für mich das das Werk in 1969 gefertigt worden ist, die Uhr aber zu einem späteren Zeitpunkt erst zusammengesetz worden sein kann -> späteres Datum im Archivauszug. Einzige Klarheit schafft wohl nur der Archivauszug von Omege.


    Wer zu Klärung beitragen will und einen Archivauszug von Omega hat bitte Referenznummer, Seriennummer und Daten für Produktion bzw. Versand in obigen Thread eintragen.


    Vielen Dank.


    Ach ja. Mondlandung war ja 21.07.1969 -> Produktionsbeginn der Deckel ohne Seepferdchen war vermutlich später. Konnte ja keiner ahnen das sowas tatsächlich klappt :grb: . Vorher entsprechende Böden produzieren die dann ev. in die Tonne wandern macht keinen Sinn. Dann halt mal alle Seepferdchenböden mit Referenz 145.022-69 verbauen bis die neuen dann verwendet werden. Solange der neue Boden nicht bekannt ist frägt auch keiner danach. Später kann man dann den neuen Deckel als Zubehöt noch verkaufen :G


    Viel Mutmaßung.


    Freue mich schon auf eure Kommentare :wink:


    Danke Sigi