Beiträge von siguzzi

    Bei der verlinkten Uhr handelt es sich um ein sogenanntes Transtional Modell der Ref. 145.022-68.
    Die Seriennummer der Uhr mit 27 passt auch dazu.
    Was nicht ganz passt ist das Zifferblatt.
    Eigentlich haben sie Transitionals ein Blatt mit erhabenem Omega Logo und langen Indizes.
    Hier ist ein Blatt des Folgejahres -69 verbaut. Ein sogenanntes Stepdial (kreisförmig umlaufende Stufe, sieht man gut an dem Höhensprung in den Indizes).
    Ich möchte aber nicht ausschliesen das das Blatt dieser Uhr so original verbaut wurde. Es handelt sich auch um den höheren Nummernbereich der -68 Referenz.
    Was nicht an die Uhr passt und was einen erheblichen Wert ausmacht ist die Lünette.
    Da gehört eigentlich eine mit Punk über der 90 drauf DON. Hier ist eine aktuellere Lünette verbaut.
    Das 1170er Band gehört auch nicht an eine Speedy, eher Seamaster.
    Hier kann man sich gut die Unterschiede der Referenzen ansehen:
    http://speedmaster101.com/145-022-transitional/

    hab mir jetzt die restlichen Bilder auch mal angeschaut.
    Auf dem ZB sieht man helle Flecken. Die kommen von Feuchtigkeit die in die Uhr gekommen ist.
    Ev. ist also die Uhr also nicht mehr dicht. Dem würde ich nachgehen. Nicht das es noch mehr Flecken werden. (Wadi Test, Krone ev. undicht)
    ZB ist ja das Aushängeschild der Uhr. Sieht doch schon ein wenig mitgenommen aus.
    Der Deckel ist leider auch arg überarbeitet worden. Das Seepferdchen auf der Rückseite fehlt. Hat wohl jemand grob drübergeschliffen. Schade!
    Ebenso ist der äußere Knick fast rundpoliert. Die alten hatten noch den Doppelknickdeckel. Da läuft ein Knick auf Höhe der Öffnungsnasen.
    Das 1171 er Band gab es ab Ende der 60er.
    Ist also von später. Die Bänder aus der Anfangzeit hatten eine trapezförmige Vertiefung ums Omega Logo. Die späteren eine quadratische.

    Zifferblatt ZB schaut für mich stimmig aus. War ursprünglich mal schwarz und hat sich braun verfärbt. Man spricht hier von Disskoloration. Häufig sind die ZB auch als Chocolat Dial betitelt und werden teurer gehandelt als Uhren mit schwarzem ZB.
    In wie weit die Lünette ursprünglich an der Uhr war kann ich nicht beurteilen. Die verbaute wird wohl gerne als Ersatz für nicht mehr verfügbare Tachymeterskalen verwendet.
    Gehäuse schaut passend aus.
    Du kannst dein Band mal mit denen hier vergleichen:
    http://homepage2.nifty.com/speedsonic/urawaza09.htm#1447
    Denke mal da ist eines verbaut das es erst nach deiner Uhr gab.
    Denke mal du hast nichts verkehrt gemacht :gut:
    Wo gibts denn noch Schmuckgeschäfte die so was im Schaufenster haben ;)

    Hallo,
    habe meiner Frau zu Weihnachten letztes Jahr eines beim MultiwareTN shop gekauft.
    War ein refurbished Gerät. D.h. vom Hersteller in Neuzustand gebrachtes gebrauchtes Gerät (Vorführgerät, Rückläufer).
    Ist in weißer original Ipad 4 Verpackung gekommen. War optisch wie neu.
    Hast auch 1 Jahr Apple Garantie darauf.
    Top Teil, alles i.O.
    Kann ich empfehlen.
    Hat aktuell welche für 369€ im Angebot.
    Schaust du hier:
    https://www.shopssl.de/epages/…/Products/%22FD510FD/A%22
    Du solltest allerdings nicht ewig warten.
    Die sind bestimmt bald wieder ausverkauft.
    Grüße
    Sigi

    Hallo,
    nachdem ich nun schon mehrer Monate in diversen Foren und Anzeigeseiten ergebnisslos gesucht habe möchte ich doch mal ein Gesuch hier einstellen.
    Auf der Suche nach einer Jahrgangsspeedie aus 1969 bin ich auch nach längerer Diskussion hier im Forum auf das Transitional-Modell gestossen.
    Interessiert wäre ich an einer 145.022-68 mit einer 27er Seriennummer (Kaliber 861, Stepdial, pre-moon Deckel, Zifferblatt mit erhabenem Omega Logo). Das original Zifferblatt sollte vorhanden sein. Über Angebote würde ich mich freuen. :gut:
    Danke
    Sigi

    Hallo I_He,
    schön das du dich fürs gleiche Thema interessierst.
    Viel Spass bei deiner Recherche.
    Ich würde dir empfehlen dich von den ganzen Listen zu verabschieden.
    Wenn man die Omega Archivauszüge als sichere Quelle nimmt ergibt sich folgendes Bild:
    Speedmaster Professional 145.022 68 mit Seriennummern 27xxx ist sicher aus 1969
    Selbige mit Seriennummer größer 26557193 kann auch aus Anfang 1969 sein.
    Bei den 68er Modellen handelt es sich um das Transitional Modell (Umstieg von Kaliber 321 und erhabenem Omega Logo auf gedrucktes Omega Logo und Kaliber 861). Erkennbar an Kaliber 861 in Verbindung mit erhabenem Omega Logo.
    Speedmaster Professional 145.022 69 mit Seriennummer 28x kann aus 1969 sein, muß aber nicht. Seriennummer 29 und höher ist aus 1970 oder jünger.
    Das Angebot an Transitional ist sehr klein. Ein mit passender Seriennummer zu finden die auch brauchbar ist erfordert Ausdauer (ich bin noch nicht fündig geworden). Das Angebot an 69er Pre-Moon mit Seriennummer 28 ist ebenso klein. Man findet fast nur 29er und 30er.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und würde mich freuen von einem Erfolg von dir zu hören :gut:
    LG
    Sigi

    Hallo Christian,
    falls du jemanden suchst der deine Speedy wieder flott macht und dabei nicht verschlimmbessert kann ich dir Theodor Prenzel empfehlen.
    Er hat meine Speedy Mark II super revidiert. :respekt:
    Hier mal der Link zu ihm
    http://www.uhrmacher-theodor-prenzel.de/
    Ist als rostfrei im uhrforum bekannt.
    Er hat in Pforzheim gelernt und gearbeitet und kennt sich mit Omega bestens aus.
    Musst ihm halt dein Schätzchen schicken. 861 macht er, 321 nicht (Teileproblematik).
    Preislich und vom Ergebniss her top.
    Nein, ich bekomme keine Provision ;)
    Grüße
    Sigi

    Omegamaniac

    @ siguzi:


    Dein Enthusiasmus in allen Ehren, aber fällt die hier nicht was auf :lupe:


    Da fehlt die 28xx. Die Liste aus dem italienischen Forum ist sicherlich die beste, die im Netz zu finden ist... aber sie ist bei weitem nicht vollständig!. Und um deine Theorien bezüglich Produktionsjahr und zugehöriger S/N über den Haufen zu werfen: ich besitze doch tatsächlich eine 69er Speedy mit S/N 28xx.xxxx, die auch 1969 produziert wurde... sogar mit einem 'Certificate of Authenticity" von Omega und nicht nur diesem popeligen 'Extract of the archives', was es neuerdings nur noch gibt.


    stimmt, genau. 28er Nummern gibt es wohl nicht so viele. Liegt ev. daran das die 27er recht lange ausgereicht haben in 1969. Ein Uhr mit S/N 27.49 aus August 69 ist mir bekannt. Wenn die 28er Nummern erst nach Aufbrauchen der 27er verwendet worden sind dürfte deine Uhr aus dem letzten Quartal 1969 sein?
    Glückwunsch dazu! Das 'Certificate of Authenticity´ war die Geschichte mit Bildern hinschicken mit denen dann die Autenzität bestätigt wurde? Die Bilder wurden dann in die Bestätigung mit eingefügt? Tolle Sache. :gut: Machen die blos leider nicht mehr oder?
    Gibt´s ev. von deiner Uhr noch nähere Infos zu Seriennummer und Datum?


    Da 1969 irgendwo bei 26.55 beginnt und alle 27er Nummern in 1969 liegen wäre ich mit einer 27er Nummer definitiv in 1969. Ob 28er Nummern noch in 1970 verbaut wurden weiß ich nicht. Nachdem S/N 29.11 im März 1970 verwendet wurde und im Juni Uhren mit S/N 29.6 kann es durchaus sein daß noch im Januar oder Februar 1970 S/N28 verbaut wurde. Mir fehlt noch für 1969 eine 28er Seriennummer die ev. im Dezember liegt. Dann wäre mein Zielbereich eingegrenzt


    Mit einer Handvoll Archivauszüge derartige Theorien aufzustellen und sogar noch den Produktionsmonat daraus abzuleiten, ist bei einer Uhr die im Jahr zig-tausend-mal produziert wurde schon a bisl arg aus dem Fenster gelehnt!


    Die Liste aus dem ital. Forum sehe ich als sehr hilfreich ein um einen Seriennummerblock für eine Referenznummer mit zugehöriger Deckeljahreszahl zu finden.
    Ich gehe davon aus das Omega innerhalb der jeweiligen Mil. Blöcke Nummernbereiche für Kaliber bzw. Referenzen festgelegt hat. Wenn ich einige Daten zur 145022 habe würde sich entsprechend für jeden Mil Bereich eine Linie ergeben. Dann kann man schon ungefähr abschätzen wann eine Uhr produziert worden sein könnte.
    Da ist es auch extrem hilfreich daß die Speedmaster in hohen Stückzahlen produziert wurde. Die Numerierung war vermutlich chronologisch.
    Hilft aber alles nix. Nachdem ja nur selten wirklich brauchbare Uhren angeboten werden wäre es eh ein unheimliches Glück eine aus meinem Geburtsmonat zu finden die nicht verbastelt oder totalrenoviert ist und zu einem vernünftigen Preis angeboten wird :bash:
    Habe eh den Eindruck das im Vintage Uhrenbereich bald noch mehr aufzupassen ist als beim Gebrauchtwagenkauf :lupe:
    Man sieht sehr viel Unstimmigkeiten. Vielen Dank also an Alle die hier Beratung leisten :gut:
    Omegamaniac: Ja, die 69er die ich im Auge hatte ist eine echt brauchbare ehrliche Uhr, leider aber aus 1970, und Suchen macht doch auch Spass ;)
    Ich weiß doch jetzt was wonach ich suchen muß :gut:
    I go for 27
    :wink:

    Essentials: Das Datum deines Bands passt gut zur Uhr,
    Habe mittlerweille 3 Daten für 145022 69 mit 29.11 er Seriennummer alle März 1970 produziert, genauer vor bzw. um den 10.03.1970. Dein Band scheint tatsächlich mit der Uhr verkauft worden zu sein. Dann noch die Box dazu. Echt tolles Packet :respekt:
    @ Ommega Jaeger
    Ich denke mal das alle Daten aus dem Isnardi stimmen. Bzgl. Seriennummer 29,xx scheinen tatsächlich alle Uhren in 1970 produziert worden zu sein.
    Das Buch scheint ja echt die "Bibel" der Omega Sammler zu sein.
    Ist in dem Buch ein Seriennummernbereich angegeben zu den einzelnen Referenzen 145.022 69 ST z.B, von 29.11 bis 30.xx?
    Gibt es dazu Seriennummernbereiche für 145.012 68 ST und 145,022 68 ST ?
    hier sind zu Beginn des Threads Bereiche angeben,
    http://orologi.forumfree.it/?t=18302168
    Zitat daraus
    "145012-68 26.553.xxx - 26.554.xxx


    145022-68 26.555.xxx - 27.325.xxx
    145022-69 29.113.xxx - 31.619.xxx
    145022-69 the first watch worn on the moon 31.825.xxx - 32.845.xxx"
    Grüße
    Sigi

    Hallo Felix,
    so ist es. Suche eine Uhr die 1969 produziert wurde.
    Wenn ich mich auch noch in Richtung meines Geburtsmonats beschränke komme ich auf den Seriennummernbereich 27.9 bis 30.0
    Hier fehlen mir aber noch Daten!
    Hier mein aktueller Stand der Uhren mit Produktionsdatum 1969 und 1970:
    Produktkionsdatum / Seriennummer/Referenz/Stempel im Deckel / Kaliber
    Datum nur März 1970 / 291115xx / 142022/ 69/ 861
    Datum nur März 1970 / 29114037 / 142022/ 69/ 861
    Dienstag, 10. März 1970 / 291179xx / 145022/ 69/ 861
    10.09.1970 /30593244 / 145022/ 69/ 861
    23.11.1970 /30992727 / 145022/ 69/ 861
    Deine sehr schöne Uhr hätte demnach Produktionsdatum Anfang März 1970.
    Grüße
    Sigi

    ;) @omegaminac
    Mochte mich hiermit höflich entschuldigen. :verneig:
    Da sind wohl im Eifer des Gefechts die Gäule mit mir durchgegangen. Irgendwie hat mich das Speedy Fieber gepackt. :jump:
    Werde das Zitieren beim nächsten Mal entsprechend handhaben.
    Sorry!


    @Essential:
    Ich habe mal einige Seriennummern zu denen Produktionsdaten bekannt sind zusammengetragen und eine Excel Liste erstellt.
    Unter der Annahme:
    -die Seriennummern sind von Endnummer 1 bis zur Million lückenlos hochgelaufen
    -die Werke wuren in chronologischer Abfolge der Seriennummer verbaut
    ergibt sich für deine Uhr mit Werknummer zwischen 30.0 und 30.05 ein Produktionszeitraum von
    Anfang Juli 1970 bis Ende August 1970
    Je mehr Seriennummern mit bestätigtem Produktionsdatum ich finde desto genauer wird meine Liste ;)


    Das heißt das in 4 Monaten 1 Million Uhren produziert worden sind!? Finde ich erstaunlich hoch.
    Ev. weiß ja ein Member mehr dazu?
    Kann das sein?


    Grüße
    Sigi

    ebay.it Auktion 160994979044 mit abgebildetem Biel Auszug
    Referenz: ST 145.022
    Seriennummer: 31.627.626
    Produktionsdatum: 20.08.1971
    Auslieferung nach: Italien
    Bemerkung: Deckel ohne Seepferdchen,
    in der Mitte das Ώ und den Zusatz THE FIRST WATCH WORN ON THE MOON sowie umlaufend die Zeile
    FLIGHT QUALIFIED BY NASA FOR ALL MANNED SPACE MISSIONS
    Tachymeterskala ohne e Aufstrich


    weiter ebay.it Auktion 400440187466 mit Archivauszug
    Referenz ST 145.022
    Seriennummer 30.992.727
    Produktionsdautm: 23.11.1970
    Seepferdchendeckel und Tachymeterskala ohne e Aufstrich