TT verkaufen oder behalten oder was anderes?

  • Halle Leute,




    ich habe derzeit einen TT 8J 3.2 quattro Coupé.


    Ist ein 2008er Modell.




    Eigentlich wollte ich den im kommenden Frühjahr verkaufen, wegen dem
    Modellwechsel 2014 und dem evtl. hohen Wertverlust im Zuge des
    Modellwechsels.


    Bin ihn dann zwei Sommer gefahren.




    Seit ner halben Ewigkeit schiele ich etwas zum TT RS rüber. Der würde
    mich echt reizen. Die Frage stellt sich mir beim RS aber auch wieder
    beim Thema Wertverlust. Der RS verliert bisher stärker an Wert als
    Erwartet. Ob das so anhalten wird? Und wie schaut es beim Modellwechsel
    aus?




    Daher hatte ich auch mal Richtung S5 Facelift geschaut. Ein netter
    Wagen, bissl erwachsener (evtl. zu erwachsen, habe keine Familie). Aber
    da ich mal einen RS5 Probe gefahren bin und der mich nicht vom Hocker
    gerissen hat, denke ich, ist der eher nix für mich.
    Genauso beim S4 Limousine.




    Ein R8 wäre der absolute Traum, aber derzeit eher nicht bezahlbar (bzw.
    nur mit einigen Abstrichen in anderen Lebensgewohnheiten) und beim R8
    kauft man dann für einen verhältnismäßig günstigen Preis auch ein recht
    altes Auto (nicht wie beim TT RS ein 1-2 Jahre altes Modell mit ca. 30
    tkm).






    Wie seht ihr das? Was denkt ihr über den Modellwechsel zum TT 3 und
    einen dadurch begründeten Wechsel vom 3.2er auf den RS? Ob der RS weiter
    so stark im Preis sinken wird oder stabilisiert er sich langsam?






    Was für Alternativen gibt es sonst noch?


    Bei Porsche kommt nur der ganz neue Cayman in Frage, der ist aber noch zu teuer.


    BMW mag ich nicht und bei Audi gibts bis auf den S5 und den R8 eigentlich keine Autos, die mich reizen würden.




    Vielleicht habt ihr ja paar Anregungen, damit ich mir weiter den Kopf zerbrechen kann... :D :D




    Grüße. Tom

  • Ganz ehrlich, der 3.2er ist doch ein Traum. Gediegener V6 und kein krawalliger 5-Zylinder. ;) Wenn es keine technischen Probleme gibt, würde ich ihn noch weiterfahren. Den größten Wertverlust hast du vielleicht auch schon hinter dir, und den Motor gibts zudem nicht mehr...


    Zu den genannten S5 und RS5 würde ich mir vielleicht noch M3 oder C63 AMG mal anschauen.


    Das ist aber nur mal ins Blaue geschossen, vermutlich wirst du gleich mehr als genug sonstige Empfehlungen erhalten.. :D Verrat uns doch noch dein Budget, das hilft sicher weiter.

  • Also TT-RS fährt sich ganz anders und wesentlich sportlicher als ein 3.2.
    Von dem her würd sich es schon lohnen.
    Wieso nicht einfach einen Jarheswagen nehmen, somit wär der erste grosse Abschreiber da auch schon weg.
    Cayman S wäre sicher ne coole Alternative.

  • naja, wenn du vom rs5 enttäuscht warst (warum würde mich interessieren?) ... dann fällt wohl der s5 auch flach ...


    Viele kommen nicht damit klar, dass die Leistung beim RS5 bzw generell bei den RS Modellen über ein langes Drehzahlband abgerufen wird und richtig Bums auch richtig Drehzahl heißt - entgegen dessen M3 oder C63, dort gehts schon unten heraus zur Sache.


    Der TT-RS wird wohl irgendwann stagnieren, da die RS Modelle immer deutlich nach dem Serienrelease auf den Markt kommt.


    Da dir der RS5/S5 vielleicht schon zu erwachsen ist....


    Vielleicht kannst einen davon ergattern:



    :grb:

  • Ich würde auch zum Behalten des 3,2ers tendieren.


    Lies dich mal in die Thematik mit den Problemen an der Bremsanlage des TT-RS und RS3 ein, dann nimmst du davon eher wieder Abstand ( einschlägige Foren und auch die AMS berichtete neulich, hab das Heft noch im Büro irgendwo rumliegen ).


    Der 3,2 VR6 war / ist irgendwie ein cooler Motor mit göttlichem Sound und tollem Ansprechverhalten, sowas kriegst du so schnell nicht wieder.
    Zwar nicht der beste Motor unter der Sonne, aber irgendwie geil.
    Ich hatte auch mal einen ( R32 ) und obwohl das Mistding für 250 Pferde recht schwach auf der Brust war und selten unter 20 Liter soff vermisse ich ihn irgendwie.


    Wenn du was besonderes willst, überleg doch mal ob du nicht den Aufpreis zu einem neueren Fahrzeug bei HGP oder Rothe investierst ;)

  • Du machst Dir Sorgen um den Wertverlust aufgrund des bevorstehenden Modellwechsels und überlegst Dir ein neueres Fahrzeug anzuschaffen?!
    Unter den Aspekten wirst Du wohl mit dem alten TT deutlich besser fahren - i.d.R. verliert man am meisten Geld mit neuen/neuwertigen Autos.
    Ausserdem dürfte der Modellwechsel die Preise kaum stark in Keller treiben, da die Preisdifferenz zwischen Alt und Neu doch recht hoch sein
    dürfte...


    Und der 6 Zylinder ist - wie bereits geschrieben - bereits ein Klassiker.

  • Lies dich mal in die Thematik mit den Problemen an der Bremsanlage des TT-RS und RS3 ein, dann nimmst du davon eher wieder Abstand ( einschlägige Foren und auch die AMS berichtete neulich, hab das Heft noch im Büro irgendwo rumliegen ).


    Das sind doch alte Kamellen! Es geht im Moment nur darum die schon ausgelieferten Fahrzeuge umzurüsten. Alles was jetzt von der Linie läuft hat bereits die neue Version!

  • Also ich persönlich würde dir dazu raten den Wagen zu verkaufen. Ich schätze, dass grade der 3.2er sehr starken Wertverlust erleidet, wenn der neue TT kommt. Wir selbst waren auch am überlegen unseren 997 FL ca. 9 Monate vor Markteinführung des 991 zu verkaufen und haben uns dann (aus heutiger Sicht leider...) dagegen entschieden. Der Wertverlust lag in den letzten Monaten zu unserer Überraschung deutlich über unseren Erwartungen. Mein Rat an dich wäre ein Cayman R, bzw. ein Cayman S´, sollte der mehr deinen Wünschen entsprechen.
    Lg. Flo

  • Danke erstmal für eure ganzen Antworten.


    Ja, das ist schon ein schwieriges Thema. Der neue Cayman fetzt mir schon bisschen, gerade technisch ist der gut. Aber eben nur als Neuwagen zu haben.
    Der alte Cayman ist eher nicht mehr Fall, zumal er jetzt wirklich alt aussieht, seit der neue vorgestellt wurde.


    Ich schau' im Frühjahr einfach mal, wie die Resonanz auf den TT so ist und dann schau' ich mal weiter.

  • Das sind doch alte Kamellen! Es geht im Moment nur darum die schon ausgelieferten Fahrzeuge umzurüsten. Alles was jetzt von der Linie läuft hat bereits die neue Version!


    Steffen, stimmt leider nicht ganz... live miterlebt... -und das Ding hatte bereits schon die neue Version (Update Verhältnis Wischer etc.) drauf sowie diese Zusatz"blenden"bleche o.ä. ..-daran liegt es wohl nicht :(

  • Zu dem Thema:
    Habe selber an meinem 3.2er die TT RS Bremsanlage verbaut. Die quietscht auch ein wenig... ;)


    1er M Coupé ist auch was Feines.


    Aber eigentlich wollte ich wieder Allradantrieb. Nur dann würde auch schon der Cayman herausfallen... :(

  • Kann dir zwar nicht bei der Auswahl deines neues Autos helfen, aber ich kann eigene Erfahrungen beim Verkauf vom TT beisteuern:
    Hatte vor 2 Jahren einen TT 3.2 gebraucht gekauft. War ein 2008er und Vollausstattung. Nach einem halben Jahr hatte ich was neues im Auge und habe "versucht" den TT zu verkaufen. Es hat 4 Monate gedauert bis der TT verkauft wurde!! Mein Inserat war bei mobile mit auf der ersten Seite, also einer der günstigsten. Dennoch kaum Resonanz. Genommen hat ihn dann ein Händler und das auch nur weil ich den TT für ein anderes Auto von ihm in Zahlung gegeben habe.


    Im letzten Jahr Juni habe ich mir dann einen TTS Roadster geholt, ebenfalls ein Gebrauchtwagen. War ein 2008er, bis auf das Bose hatte er alles und hatte gerade einmal 25.000KM gelaufen. Dieses Mal habe ich den Wagen in Zahlung genommen, für meinen Nissan 370Z. Der Audi hat mir gefallen, ein Cabrio ist sowieso cool. Und ich dachte mir das ich den schnell wieder verkaufen kann.
    Nix da. Sofort als ich ihn hatte, habe ich ihn ins Internet gestellt. Und verkaufen konnte ich ihn vor 2 Wochen, wieder an einen Händler. In diesem Fall war ich sogar der günstigste im Netz, lag 1.500 Euro unter dem zweiten. In den ganzen Monaten haben 6!!!!! Leute wegen dem Wagen angerufen. Um mal Zahlen zu nennen: Im Internet hatte ich ihn mit 29.900 Euro stehen, wie gesagt war der günstigste.
    Verkauft habe ich ihn für 27.000 Euro. Hauptsache weg mit dem Wagen.
    Solltest du also ein einigermaßen vernünftiges Angebot vorleigen haben, verkauf den Wagen. Hoffe nicht darauf das die Preise im Frühling/Sommer steigen, das werden sie meiner Erfahrung nach nicht.